Powerline, W-Lan Mesh, Repeater oder was soll ich nehmen?

Master1991 schrieb:
... AVM Repeater platziere den zentral im EG (Dort ist genug WLAN Empfang) und hoffe das dann auch die TVs unten genug WLAN abbekommen
Ein AVM Repeater 3000 sollte ganz gut sein, da der immerhin ein Triband-Repeater ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
beni_fs schrieb:
Hast du ungenutzte Telefonkabel, wieviele Fernsehdosen hast du? Es gibt ausführliche Threads wie man ohne Powerline leistungsfähige kabelgebundene Verbindungen hinbekommt. Dann kannst du durch Access Points (kabelgebundene Repeater) die WLAN-Ausleuchtung sicher verbessern.
Tatsächlich habe ich da noch nie drüber nachgedacht. Alle Telefondosen im Haus sind ungenutzt. Ich schau mir die Threads mal an, wenn ich die tatsächlich einfach als Ethernet missbrauchen kann, hätte ich Kabel im Haus. Fernsehdosen gibt es nur 2. Aber Telefon bestimmt 6 und auch in dem Raum mit Router. Es wird richtiges Glasfaser geben also FTTH mit entsprechender Technik des Providers. Aber hier geht es nicht um die Geschwindigkeit. Es ging lediglich um den Anschluss des Hauses ans Netz
 
Wenn Kabel keine Option sind, dann kauf dir einfach Repeater oder Powerline Adapter und probiere diese aus.

Wie gut diese funktionieren kannst du nur durch testen herausfinden und ob diese euren Ansprüche genügen. Sind halt Notlösungen die funktionieren können aber nicht müssen!
 
Master1991 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem "Repeater" und einem "Mesch"? Vervielfacht beides nicht einfach das WLAN Signal?

Diese Tenda Cubes taugen nichts?
Wurde ja schon halbwegs erklärt. Abgesehen meiner vorherigen Kritik an AVM habe ich leider genau das Gegenteil erlebt, dass im reinen AVM Mesh ein Handy ständig mit einem weiter entfernten AP verbunden blieb weil die Verbindung gut war, aber nicht mehr schnell. Der nähere AP wurde dann nie gewählt. Ist man vom EG in den ersten Stock, blieb das Handy mit dem AP im EG verbunden und nicht mit dem Repeater, der 3m weit weg war. War ein riesen Spaß dem Bekannten zu helfen warum sein teures AVM Mesh so lahm ist :)
Bei meinen RE455 hab ich das Problem nicht und es wird nichts unterbrochen. Und die sind von der Abdeckung so stark, dass einer auf 2 Stockwerke und 118m² reichen würde. Aber so hab ich auch im Garten WLAN und in der Garage, die hinter einem anderen Garten 45m Luftlinie entfernt ist.

Mittlerweile steht die Fritzbox im Keller ohne WLAN und dient nur zur Verwaltung des Netzwerks und nimmt die 1GBit über Kabel an. Den Rest erledigt ein Switch und Kabel.
 
Skeidinho schrieb:
Warum nicht jetzt die Mühe machen und eine dauerhaft gute Lösung haben? Besser als jedwede Frickellösung oder nicht?
Solche Kabelkanäle sind für mich ebenfal6 eine Frickenlösung :D
DonnyDepp schrieb:
Die Repeater/Access Points sind nur mit stabiler Kabelverbindung ein Mehrwert.
Nenenene Wlan kann ebenfalls gut funktionieren. Habe selbst eine fritzbox 7490, fritz 1750e und fritz3000 als repeater. Für mein VDSL 100 super ausreichend und hier wird lediglich sogar nur stabile 50 mbit gewünscht

@Master1991
Lass dich nicht vollquatschen nur Kabel wäre ausreichend gut.
Zurzeit läuft mein Wlan bestens und es wird wohl erst mit meiner zukünftigen Glasfaser ausgebremst werden. Der kosten Nutzen Faktor wäre mieserabel wegen ein wenig Mehrwert überall ein Kabel aufwendig zu verlegen.
Eine Sache bereitet mir bei dir allerdings Bauchschmerzen. Der eine Fernseher steht nur ein Raum nebenan und schon ist das Signal zu schlecht? Du kannst ja wohl kaum in jeden Raum einen Repeater aufstellen.
Mein fritz 1750e oben im Flur deckt das ganze OG ab.
Aber lediglich ein Raum weiter ein Lankabel zu verlegen sollte machbar sein.
 
Master1991 schrieb:
COAX liegt aber im Router Raum (OG) und in einem Raum im EG.
Ist das Koaxialkabel im Leerrohr? Ließe sich da was machen? Austausch oder zusätzlich was durchschieben?

Zum Kabel, man muss keine ganzen Wände aufreißen. Ich habe im L-förmigen Flur in der Ecke des L vom Keller ins EG ein Loch gebohrt. Im Keller Kabelkanal im EG nichts gemacht. Der Router steht auf einer Kommode, die im der Ecke steht. Das Kabel sieht man nicht, keine Renovierung, nichts.

Welcher Glasfaseranbieter? Stellt der ein Modem/ONT? Dafür ist AVMs 4060 da, die laut Tests (c't, heise) auffällig gut funken soll. Wo wird der Glasfaseranschluss gesetzt?

PS: Gibt es einen Schornstein, Luftschacht?
 
@Master1991
Wegen den Tenda Dingern,
Habe vor ca einem halben Jahr 3 sehr günstige (75€?) Tenda Nowa mw6 Satelliten bei den Eltern als repeater installiert und es hat sich noch niemand beschwert ABER
damit geht wohl kein IP TV im wlan.
Liegt wohl am fehlenden igmpv3
 
Wilhelm14 schrieb:
Ist das Koaxialkabel im Leerrohr? Ließe sich da was machen? Austausch oder zusätzlich was durchschieben?

Zum Kabel, man muss keine ganzen Wände aufreißen. Ich habe im L-förmigen Flur in der Ecke des L vom Keller ins EG ein Loch gebohrt. Im Keller Kabelkanal im EG nichts gemacht. Der Router steht auf einer Kommode, die im der Ecke steht. Das Kabel sieht man nicht, keine Renovierung, nichts.

Welcher Glasfaseranbieter? Stellt der ein Modem/ONT? Dafür ist AVMs 4060 da, die laut Tests (c't, heise) auffällig gut funken soll. Wo wird der Glasfaseranschluss gesetzt?

PS: Gibt es einen Schornstein, Luftschacht?
Koax Kabel liegt nicht im Leerrohr. Wurde bei einem Wanddurchbruch mal ins OG gelegt. steht nun aber wieder eine Wand "drauf". Kein rankommen. War damals einfach nicht so wichtig 1985 mir irgendwelchen leerrohren oder Kabeln.

Vom Keller ins EG wäre kein Problem, das stimmt. Daher überlege ich mit Glasfaser dann einfach vom Anschlusspunkt im Keller ins EG ein Kabel zu ziehen. Dann muss aber trotzdem das WLAN wieder bis nach oben reichen. Bräuchte also vermutlich immernoch einen Repeater auf halber Strecke.

Glasfaseranbiete wird Deutsche Glasfaser. Die stellen alles ink. fritzbox.

Es gibt nur den Schornstein von der Therme im Keller, der ist aber auch aktiv genutzt von der Therme, ob man da mal eben einfach ran kann für Kabel weiß ich nicht
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
@Master1991
damit geht wohl kein IP TV im wlan.
Liegt wohl am fehlenden igmpv3
Okay Fernsehen gucken wir über Coax und Vodafone. Aber zählt Streaming (DAZN, NETLFIX) auch als IPTV? Nein oder? Dann wäre es eigentlich kein Problem, das die das nicht können.
 
Wenn du schon auf einen Repeater setzt dann nimm immerhin den FRITZ! Repeater 3000 als Tri-Band Lösung. Normale Dual-Band Lösung sind potentiell nur halb so schnell.
 
@christan1297
Die Hälfte ist aber vielleicht mehr als ausreichend?
Habe eben beim repeater 1750e im OG einen Speedtest gemacht und 93mbits erreicht.
Entspricht meiner vollen vdsl Geschwindigkeit.

Edit:
@Master1991 dazn und Netflix ist damit kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja grundsätzlich hast du Recht aber aktuell sind manche Repeater von AVM sehr schlecht verfügbar und somit teuer. Unter 75€ ist da quasi nichts zu bekommen. Zu den 115€ für den 3000 ist es dann auch schon nicht mehr weit und der bietet eben ganz andere Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und testwurst200
Master1991 schrieb:
Weil ich Erfahrungswerte brauche was sinn macht und was nicht.
Gut, dann hier die klare Auskunft: Ein mehrstöckiges Haus zuverlässig mit WLAN zu versorgen, vor allem, wenn dabei die FB...
Master1991 schrieb:
vermutlich eine FB 6660 o.ä. Die wird aber an der selben stelle (oder sogar im Keller) stehen.
... auch noch im Keller stehen wird, und dieses Problem...
Master1991 schrieb:
Jetzt kriegen die SmartTVs kaum W-LAN Signal ab
... behoben werden soll, dazu brauchst Du vom Keller aus LAN zu WLAN-Accesspoints in den jeweiligen Stockwerken (EG, 1. OG). Und mit "billig"...
Master1991 schrieb:
Einen billigen 15 Euro TP Link Repeater
... wird das sowieso nicht funktionieren, selbst die 100 Euro sind knapp bemessen. Außerdem musst Du bedenken, dass die Smart-TVs nicht nur in Empfangsrichtung vom WLAN-Router, Repeater oder AP abhängig sind, sondern ebenso die Senderichtung von den Smart-TVs aus eine Rolle spielt. Und wenn diese den Flaschenhals bildet (z.B. aufgrund veralteter WLAN-Technologie, zu kleiner oder vom Gehäuse abgeschirmter Antennen, etc.), dann müsste ohnehin ein AP möglichst räumlich näher an die Smart-TVs herangeführt werden.

Für die beiden...
-> https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html?aid=2554384 (oder 2x einzeln)

... jeweils aus dem Keller LAN nach oben führen, die APs hoch und zentral anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master1991 schrieb:
Mit Laptop reicht das Signal der FB im ganzen Haus aber den TVs und SmartHome Geräten reicht das nicht. Einen billigen 15 Euro TP Link Repeater habe ich schonmal geholt, der hat aber nicht das gebracht was ich mir gerne wünsche.
Wenn der Laptop geht und die genannten Geräte nicht, dann liegt es daran, dass die Geräte einfach schlechte Antennen haben. In so einem Fall können Repeater tatsächlich ganz gut helfen, denn diese haben oft bessere Antennen und liefern aber dann den "schwachbrüstigen" Geräten ein besseres Signal.

Bei WLAN kommt es bei der Geschwindigkeit nicht nur auf die Entfernung an, sondern auch auf Modulation. Kanalbreite und Anzahl MIMO Streams. Gerade bei Smarthome, etc. gibt es Geräte die z.B. nur 1 Stream haben. Warum ist das wichtig?
Deine Fritzbox kann zum Beispiel 2x2 MIMO mit 40 Mhz im 2,4 Ghz Band, das sind 300 Mbit.
Hast Du ein Gerät, was 1x1 mit 20 Mhz unterstützt, kann es aber nur 72Mbit, dann kommt von den 300Mbit nicht mehr viel an. Ist dann noch ein Wand dazwischen, werden aus den 72Mbit 40Mbit, nutzbar ist davon die Hälfte, also 20Mbit. Das reicht für Deinen 50Mbit Anschluss nicht mehr...

Ein Repeater der auch 2x2 MIMO und 40 Mhz unterstützt, kann natürlich die vollen 300Mbit. Kommen davon durch die Wand noch 150Mbit an, wird das reichen um das Endgerät mit seinen vollen 72Mbit zu unterstützen.
Noch besser wird es, wenn die Signalstärke für 5Ghz ausreicht, denn Deine Fritzbox kann da 866Mbit als 2x2 mit 80Mhz Kanalbreite.

Hier mal als Beispiel mein Fritz-Repeater 1200:
1645293591163.png


Der ist in einem Raum im 1OG, meine FB 7530 steht im EG. Die meisten meiner Geräte schaffen in diesem Raum keine 5Ghz Verbindung zur FB ins EG. So schlecht wie gerne behauptet wird, sind die AVM Geräte nicht. Jedenfalls reicht der Uplink das Geräte in dem Raum mit dem Repeater die volle Rate meines 100/40Mbit meines VDSL Anschlusses schaffen.

Natürlich kann das bei Dir ganz anders sein, da hilft nur probieren.


Master1991 schrieb:
  • AVM Repeater Mesch 600 so 2-3 Stück. Aber die wären direkt an der Wand. Stelle ich mir ungünstig vor (Außerdem belegen die echt dumm Platz an Steckdosen, von denen wir sehr wenige haben)
Den 600er würde ich nicht nehmen. Die Fritzbox 6630 unterstützt 2x2 MIMO, der 600er Repeater aber 4x4 und nur 2,4 Ghz. Das ist kein guter "Fit". Ich würde den 1200er nehmen. Kauf erst mal einen, richte das Mesh ein und dann kannst Du in der Mesh-Übersicht der Fritzbox bequem nachsehen, wie er funktioniert. Ggf. auch an verschiedenen Stellen im Haus. Dann findest Du auch raus, ob Du noch mehr brauchst.

Problem ist eventuell wenn Du wirklich nur Mehrfachsteckdosen hast. Die AVM Repeater sind darauf ausgelegt senkrecht an der Wand zu hängen, in einer Steckdosenleiste stecken sie ja liegend. Aber einfach probieren....


Master1991 schrieb:
Die Außenfasadelösung ist halt auch nicht dauerhaft tauglich)
Warum nicht? Ich habe zwar nicht mein LAN, aber mein Sat-Schüssel Coax Kabel seit Jahren an der Hauswand. In Spanien ist das Standard :-)
Liegt in einem Kabelkanal der halb hinter dem Regenfallrohr verstaut ist und die Farbe der Hauswand hat. Sieht man kaum und ist wartungsfreundlich.

testwurst200 schrieb:
Nenenene Wlan kann ebenfalls gut funktionieren. Habe selbst eine fritzbox 7490, fritz 1750e und fritz3000 als repeater. Für mein VDSL 100 super ausreichend und hier wird lediglich sogar nur stabile 50 mbit gewünscht
Genau. Siehe oben. Wenn man es richtig macht, dann geht es meist besser als PowerLAN. Wichtig ist halt, auf "breite" Verbindungen (also möglichst viele Streams und Kanalbreite) zu achten. Und natürlich muss man nachmessen.


Master1991 schrieb:
Glasfaseranbiete wird Deutsche Glasfaser. Die stellen alles ink. fritzbox.
Wie verlegen die denn die Leitung im Haus, nur mal so aus Neugier. Denn die müssten ja das gleiche Problem mit Deiner Mutter bekommen wie Du, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
TomH22 schrieb:
Wie verlegen die denn die Leitung im Haus, nur mal so aus Neugier. Denn die müssten ja das gleiche Problem mit Deiner Mutter bekommen wie Du, oder?
Bei mir wird dieses Jahr ebenfalls von der DG Glasfaser verlegt und wird so aussehen
Die Glasfaser wird von der Straße aus in den Keller gelegt und am Tag der Hausbegehung kann man ein Leitungspaket buchen. Dann wird bei einem Einfamilienhaus per Pauschalpreis die Glasfaser Aufputz woanders hinverlegt.
So habe ich es zumindest verstanden :)
 
TomH22 schrieb:
Wie verlegen die denn die Leitung im Haus, nur mal so aus Neugier. Denn die müssten ja das gleiche Problem mit Deiner Mutter bekommen wie Du, oder?
Ich danke dir für den Beitrag. Ausführlich und vor allem qualifiziert mit technischen Begründungen. Das hilft! Die Aussagen "verleg" ein Kabel leider eher nicht. Habe jetzt also einen AVM 1200 bestellt und hoffe das es damit besser wird. Es geht ja eben wirklich nur um TV und SmartHome.

Zu deiner Frage: Glasfaser kommt im Keller an und ist unterirdisch verlegt ans Haus. Im Keller spielen optische Faktoren keine Rolle. Daher wäre es auch möglich den Router im EG zu positionieren mit Glasfaser (weil durch den Keller ins EG ist optisch kein Problem. Nur aktuell aus OG nach EG müsste man irgendwo eine Wand runter und das ist no-go.
 
Master1991 schrieb:
Die Aussagen "verleg" ein Kabel leider eher nicht.
Doch, gerade die sind hilfreich. Zumal sie auch technisch fundiert begründet sind. Du hast ja zudem explizit nach Erfahrungswerten gefragt.

Master1991 schrieb:
Es geht ja eben wirklich nur um TV und SmartHome.
Ja, und genau dazu habe ich Dir geschrieben, dass nicht nur auf den Router / AP ankommt, weil es um die Sende-/Empfangsleistung in beide Richtungen geht, also ausdrücklich auch ausgehend von den Smart-TVs.
 
Master1991 schrieb:
Das hilft! Die Aussagen "verleg" ein Kabel leider eher nicht.

Dr. McCoy schrieb:
Doch, gerade die sind hilfreich. Zumal sie auch technisch fundiert begründet sind

Immer mit der Ruhe ;)
Inhaltlich habt Ihr beide recht. Ein rer LAN angebundener Repeater (dann technisch korrekt eher Accesspoint) ist immer besser als per Funk. Auch bei mir würde ich per LAN natürlich mehr Durchsatz haben. Meine anderen APs im Haus sind auch per LAN angebunden, der eine 1200 ist die Ausnahme.

Aber der technische Aspekt ist auch nicht das einzige valide Entscheidungskriterium. Ästhetik, Zeitaufwand, Wirtschaftlichkeit sind auch genauso relevant, das wird in Technikforen gerne mal ignoriert.

Im übrigen macht man ja keinen Fehler, wenn man es erstmal mit der einfachen Lösung probiert. Der 1200 hat ja auch eine LAN Buchse und kann als „LAN Bridge“ (AVM Terminologie für AP Modus) betrieben werden. D.h. ggf. ist eine Umrüstung möglich.

Bzgl LAN Kabel: Innerhalb einer Etage kann man mit Verlegung hinter Fußleisten, etc. viel erreichen. Aber vertikal ist es schon oft nicht einfach. Man muss die Decken durchbohren, und es ist oft sehr schwer ein vertikal verlaufendes Kabel unsichtbar zu machen. Ich habe seinerzeit das Kabel in der Küche vom Keller in das erste OG verlegt, da konnte ich es größtenteils hinter den Einbauschränken verstecken. Aber teilweise sah man es doch. Als wir dann später die Küche erneuert haben, habe ich es Unterputz verlegt. Nun ist es unsichtbar, zumindest im EG. Im 1. OG kommt es leider 20cm von der Wand entfernt aus dem Fußboden, da entgegen meiner Erwartung die Wände von Küche und dem Raum darüber nicht aufeinander stehen :rolleyes:

Naja, jetzt haben wir da seit 8 Jahren eine provisorische Konstruktion mit einer Kabelbrücke. Irgendwann soll da mal Laminat in den Raum, dann wird es richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und testwurst200
Master1991 schrieb:
Tatsächlich habe ich da noch nie drüber nachgedacht. Alle Telefondosen im Haus sind ungenutzt. Ich schau mir die Threads mal an, wenn ich die tatsächlich einfach als Ethernet missbrauchen kann, hätte ich Kabel im Haus. Fernsehdosen gibt es nur 2. Aber Telefon bestimmt 6 und auch in dem Raum mit Router. Es wird richtiges Glasfaser geben also FTTH mit entsprechender Technik des Providers. Aber hier geht es nicht um die Geschwindigkeit. Es ging lediglich um den Anschluss des Hauses ans Netz
Mach das mal bitte. Irgendwo müssen die sechs Kabel auflaufen, gibt also ggf. irgendwo eine Zwischendose oder sie gehen alle zum Telekom-APL. Wenn die Kabel nicht zu lang sind oder gut geeignet, dann sollten sich auf jeden Fall mindestens 100 MBit/s damit realisieren lassen - bestenfalls sogar Gigabit. Das ist etwas Glückssache. Bislang habe ich es fast immer geschafft, auf so Kabeln Netzwerk zu ermöglichen, bis auf einen Fall wo es tatsächlich nicht ging.

Im Zweifelsfall mal Fotos von allem machen.
 
Zurück
Oben