Repeater Problem

Maik_Player_3

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe ein Problem und zwar will ich mit meinen Laptop im Sommer auch mal im Garten Chatten und Zokken. Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit ein Kabel zu legen also geht nur w-lan. Mein Telekom Router ist in meinen Zimmer (Speedport W700V). Das Signal von meinem Zimmer geht aber nur bist zur küche, also wollt ich einen Repeater in die Küche setzen so das ich auch im Garten wieder ein Signal habe. Jetzt will ich mir aber keinen Repeater kaufen sondern meine alten Linksys WRT54GL nehmen. Ich habe jetzt schon die aktuellste Version drauf (4.30.....). Wenn ich jetzt mit meinen Speedport einen Repeater suche finde ich meinen Linksys mit einem Signal von 30%. So wenn ich mich jetzt aber auf meinen Linksys verbinden will (mit meinen Laptop über w-lan) dann bekomme ich aber kein Inet. Weiß einer eine Lösung???

MFG Maik_Player_3

Weiß denn keiner eine Lösung ???

ja im linksys musste unter verbindung statisch nehmen und dann die ip adresse vom speedport rein. dann sollts klappen. also im gateway eintrag.

Hab ich gemacht aber wenn ich jetzt mich mit den Linksys über w-lan verbinde habe ich immer noch kein inet.

Ich muss mich ja mit den Linksys verbinden oder muss ich mich mit den Speedport verbinden ??

Du musst Dich mit dem Speedport verbinden, deshalb auch die IP des Speedport als Gateway angeben. Der Linksys leitet doch nur weiter zum Speedport, so als wenn Du direkt mit dem verbunden bist.

theoretisch is ja nur der linksys in reichweite , also mitm speedi direkt geht ja nicht. der linksys leitet dann schoen rum. SSID ist aber dier selbe? ansonsten erstmal ohne verschlüsselung testen.

Du verbindest Dich doch anhand der SSID und nicht mit dem Linksys, der ist doch eigentlich gar nicht vorhanden sondern leitet die Anfragen zum Inet an den Speedport weiter. Zugangsdaten darf der Linksys keine haben, DHCP auch abstellen, Verschlüsselung muss bei beiden gleich sein und im Linksys auch hinterlegt sein.
Und eine feste IP im Bereich des Speedport sollte er auch haben.

Es geht immer noch nicht wenn ich mich mit den linsys verbinde nix .
Den speedport finde ich garnicht mehr...

Dann poste doch mal welche IP Adressen Du den Geräten vergeben hast oder sie haben.
Speedport, Linksys und Netzwerkarten/Wlanadapter

Da kann auch nichts zusammen laufen, erst mal sind beide Router in unterschiedlichen Netzen. Der Speedport hat eine IP 192.168.2.1 von Hause aus, dem Linksys hast Du 192.168.1.1 gegeben, sollte aber z.B. 192.168.2.200 haben, beim Internetzugang hast Du "statische Ip" ausgewählt und den Speedport angegeben, da gehört nichts rein. Hostname wird auch nicht benötigt oder bist Du bei dem Provider der diesen Hostnamen hat?
Dann musst Du im Speedprt auch einstellen, das Repeater benutzt werden, das hast Du deaktiviert (aus).
Bei den Netzwerkkarten solltest Du alles auf automatisch beziehen stellen. Den Linksys musst Du zuerst einstellen über eine Kabelverbindung und dann erst mit dem Speedport verbinden. Kannst es ja mal angeschlossen versuchen, aber das wird nicht gehen, wenn Du die IP automatisch beziehen willst, weil im Linksys ja das DHCP abgeschaltet ist (und auch bleiben soll).

Ich will aber ips vergeben wie muss ich das dann machen??

Ips im Bereich des Speedport Router vergeben, was ist daran so schwer.
PC1: 192.168.2.10
Standard-Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

PC2: 192.168.2.11
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS:192.168.2.1
usw...

Es geht immer noch nicht !!!
ich habe jetzt die verbindung aber kein inet .Also wenn ich im garten bin habe ich ein signal von gut (Speedport) aber ich habe kein inet.

Wie gehst Du denn ins Inet, hast Du eingestellt, das der IE nix anwählen soll, also das er über Lan geht?

Es kann nicht gehen weil der WRT in der Grundversion kein WDS usw kann. ->
Mit DD-WRT oder Tomato flashen. Erst mit richtiger Firmware ist es die Killermaschine.

WDS muss ja nicht sein. WDS =! repeater funktion. obwohls natuerlich ähnlich is.

Also muss ich jetzt DD-WRT runterladen oder was ich weiß jetzt nix mehr könnt ihr mir mal einen link schicken der zur meiner version passt??

Zurück
Oben