Repeater Platzierung falsch ?

Deine 7590:
1762868049265.png


2400:
1762868073947.png


3000:
1762868105748.png


Alle Geräte passen zueinander .. holen bei dir aber halt nicht viel raus.
Dir würde ein Wechsel zu WiFi 6(E) oder WiFi 7 einiges bringen. Halt einfach mehr Brutto, wodurch dir am Ende auch mehr Netto übrig bleibt. Ist halt besonders wichtig bei der Anbindung zur Fritz!Box.

Meine Empfehlung wäre, die 7590 gegen eine 7590AX o. 7690 zu tauschen.
7590 & einen 2400er verkaufen.
Wenn du ne 7590AX nimmst - dann ersetze Stube-Oben durch den 3000AX. (Eigene Funkeinheit zur FB)
Wenn du ne 7690 nimmst - kannst neben den 3000AX auch über einen 2700 nachdenken. (Mehr generelle Bandbreite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabasco77
Tabasco77 schrieb:
Glasfaser 300 von der Telekom. Die ONT Buchse mit einer FB 7590 ist im Erdgeschoss.
Dann gibt es noch einen Repeater 2400 in der Stube Erdgeschoss.
Welches von den vielen Geräten in Deinen Screenshots ist denn der PC?
Hat sich erledigt, habe es mittlerweile verstanden.

Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Dir würde ein Wechsel zu WiFi 6(E) oder WiFi 7 einiges bringen. Halt einfach mehr Brutto, wodurch dir am Ende auch mehr Netto übrig bleibt. Ist halt besonders wichtig bei der Anbindung zur Fritz!Box.
Das bringt nichts, wenn die Geräte schon zu weit auseinander stehen. Bevor man für irgendwas Geld ausgibt, sollten die aktuelle Situation erst mal genauer analysiert und ggf. optimiert werden.
Im Gegensatz zu manch anderen Meinungen hier kann man gerade mit den 3000 durchaus bei geeigneter räumlicher Situation ein hinreichend schnelles Mesh ohne LAN Kabel aufbauen.

7590AX sollte man, zumindest neu, nicht mehr kaufen, da ist der Preisunterschied zur 7690 zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekt 3000AX durch 3000 ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabasco77
Grundsätzlich ist eine Sternverteilung von Repeatern das Beste anstatt eine Kaskade.
Wenn nur Kaskade möglich, dann zuerst den STÄRKSTEN Repeater und am Ende der/die schwächste(n) Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Alter_Falter, Tabasco77 und 2 andere
Tabasco77 schrieb:
Die Geschwindigkeit am PC ist nicht gut.
Laut Deinem Bild ist er mit dem Repeater „Büro oben“ verbunden, er hat eine kombinierte Bruttorate von 721Mbit zur FB, das ist jetzt nicht so schlecht.
Kannst Du mal einen Screenshot der Verbindungsdetails posten, dann sieht man die Verteilung auf die Bänder und die db Werte. Außerdem mal den Screen unter „Funkanal“ am Repeater hier posten.
 
TomH22 schrieb:
Das bringt nichts, wenn die Geräte schon zu weit auseinander stehen.
Achsooo das bringt also nix, bei genau gleicher Gegebenheit aufn nächsten Standard zu wechseln, welcher fast das doppelte rausholen kann? Ääähm .. das klingt für dich nicht komisch? Sry aber versteht man doch direkt?

Ja .. perfekt ausreizen würde er das AX dann auch nicht ... hat jedoch mehr Brutto als jetzt.
 
@Blutomen
Tja, wenn das mit WLAN Geschwindigkeit so einfach wäre, wie Du Dir das denkst...

Es gibt drei Grundmechanismen die den "Speed" ins WLAN bringen:

  • Die Kanalbreite (also 20, 40, 80, 160, 320Mhz)
  • Die Anzahl der MU-MIMO Streams (2x2, 4x4, usw.)
  • Das Modulationsverfahren (QAM,OFDM, usw.)
Die Kanalbreite und die Streams wirken tatsächlich relativ linear über die gesamten nutzbare Reichweite, d.h. wenn ich z.B. mit 2x2 an Punkt x 200Mbit erreiche, dann erreiche ich mit 4x4 meist auch 400Mbit (MIMO ist ein bisschen kompliziert, der Speedup durch die Streams erfordert Mehrwegausbreitung des Signals, dass ist nicht immer genauso gegeben, aber in geschlossenen Räumen klappt es ganz gut).

Anderes ist es leider bei den Modulationen. Die Modulationsarten unterscheiden sich daran, vieviele Bits sie pro kodiertem "Symbol" übertragen. 4096-QAM bei WIFI7 übeträgt z.B. 12Bit Pro Symbol, 1024-QAM bei WIFI6 eben nur 10Bit. Das ist übrigens nicht doppelt so viel Geschwindigkeit, sondern nur 20% mehr.
Nur funktionieren diese hohen Modulationen nur im unmittelbaren Nahbereich, schon bei größeren Entfernungen im gleichen Raum funktionieren sie nicht mehr, und dann fallen WIFI7 oder WIFI6 auf mit WIFI5 vergleichbare Geschwindigkeiten zurück.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer beispielweise einen als AP geschalteten Fritz 1200 durch einen 1200AX ersetzt. In 3m Entfernung steigt dadurch die Nettorate (also was ich mit Tools wie iperf3 messen kann) auf ca. 700-800Mbit (das ist nicht immer gleich, und an manchen Tagen ist das Ergebnis auch schlechter) gegenüber 500MBit beim 1200. In 6m Entfernung fällt der 1200AX auf die 500Mbit zurück und ist nicht mehr schneller als der 1200.

Es kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu, in stark gestörten Umgebungen (viele Nachbar WLANs) werden die höheren Modulationen oft garnicht erreicht.

Die Fritz 3000 und 3000AX habe beide den Nachteil, dass sie nur 80Mhz Kanalbreite unterstützen (jedenfalls den technischen Daten von mit max 1733/2400Mbit bei 4x4 nach zu urteilen), da gibt es also zwischen 3000 und 3000AX keinen Speedup durch die Kanalbreite sondern eben nur durch die Modulation. Die Screenshots des TE zeigen im besten Fall einen aggregierte (2,4 und 5Ghz zusammen) Geschwindigkeit des Uplinks von 721MBit. Da müsste man nun sehen, wie die sich auf die Freqenzbänder verteilen, daher fragte ich @Tabasco77 nach den Verbindungsdetails.

Aber schon die räumliche Anordnung mit einer Geschossdecke dazwischen, macht es unwahrscheinlich, das es einen großen Speedup durch die Wifi7 Wifi6 Modulation geben wird.

Jedenfalls keinen, der es Wert ist Hardware im Wert von 500-600 EUR neu anzuschaffen und selbst wenn man noch von optimistisch von 250-300EUR Verkaufserlös sind es immer 300 EUR die vermutlich vergleichsweise wenig bringen - ich will nicht sagen, das es garnichts bringt.

Hier müsste man auch erst mal quantifzieren, was
Tabasco77 schrieb:
Die Geschwindigkeit am PC ist nicht gut.
gemeint ist, und was ein akzeptables Ziel ist. Die vollen 300MBit des GF Anschlusses mit einer Geschossdecke dazwischen ist eine gewisse Herausforderung.

Wenn man neue Hardware auf das Problem werfen will, würde ich eher versuchen, einen Router, der 4x4 und 160Mhz unterstützt zusammen mit einer passenden WLAN Karte im PC einzusetzen. Damit könnten die 300Mbit über die Distanz vielleicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Tabasco77 schrieb:
Einer ist genau über der FB 7590 (Erdgeschoss) im OG
Welcher soll das genau sein, also welchen Namen hat der? Laut Deiner Mesh-Übersicht scheinen zwar alle Repeater ver-mesh-t zu sein – siehe das blaue Logo –, aber wirkt erstmal so, als hättest Du die Repeater an sich falsch verbunden. So hätte ich „Flur unten“ eher mit der FRITZ!Box verbunden. Alle oben untereinander. Und oben dann einer mit unten.
Tabasco77 schrieb:
Kannst Du mal nachschauen, wann die produziert wurde? Nicht dass deren 2,4-GHz-WLAN bereits einen Knacks hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Kannst Du mal nachschauen, wann die produziert wurde? Nicht dass deren 2,4-GHz-WLAN bereits einen Knacks hat …
Das habe ich schon früher mal geschaut. Die Seriennummer beginnt mi "M"
Ergänzung ()

Habe jetzt Verbindung von der FB zum Repeater Küche oben... :

kuecheoben
5 GHz: Gut (35 %)
2,4 GHz: Zu nah (91 %)
Gesamt: Zu nah

buerooben
2,4 GHz: Gut (61 %)
6 GHz: Zu weit weg (16 %)
Repeater „buerooben“ ist über das WLAN-Band 6 GHz verbunden.

flurunten
2,4 GHz: Gut (35 %)
5 GHz: Zu weit weg (25 %)
Gesamt: Zu weit weg

fluroben
2,4 GHz: Zu weit weg (25 %)
Repeater „fluroben“ ist über das WLAN-Band 2,4 GHz verbunden.

-------------

App Version: 2.14.1
FRITZ!OS Version: 8.21
 
Blutomen schrieb:
Achsooo das bringt also nix, bei genau gleicher Gegebenheit aufn nächsten Standard zu wechseln, welcher fast das doppelte rausholen kann?
In der Theorie.
Blutomen schrieb:
Ääähm .. das klingt für dich nicht komisch?
IT ist nicht immer so eindeutig und einfach wie es für den Laien erscheint, sonst könnte man sich die ganzen Ausbildungen, Schulungen und Zertifizierungen sparen. Was für den einen komisch klingt ist für den anderen Alltag.
Blutomen schrieb:
Sry aber versteht man doch direkt?
Oder halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Tabasco77 schrieb:
Habe jetzt Verbindung von der FB zum Repeater Küche oben... :
Die % sind gut und schön, aber poste mal diesen Screen:
1762884615131.png

Lass uns einfach anfangen und schau einfach bei den beiden direkt mit der FB verbundenen Repeatern.

Jeweils bitte zwei Screenshots machen, für 2,4Ghz und 5Ghz.

Tipp: Windows hat ein eingebautes "Sniping Tool" was man benutzen kann
1762884840028.png

dann musst Du nicht immer Fotos mit der Handy Kamera machen.
Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Außerdem hat die Fritzbox 7590 auch kein dediziertes Mesh band, daher wird diese Funktionalität der 3000er wahrscheinlich garnicht genutzt.
Doch, der ist genau dafür gedacht, denn es gibt gar keine Fritzbox mit dediziertem dritten Band für Repeater Verbindungen. Der Repeater verbindet sich mit seinem Uplink Transceiver mit 4x4 mit der Fritzbox (sofern die auch 4x4 kann, das ist bei der 7590 gegeben).
lordlaschi schrieb:
die beiden die davon im Einsatz sind belasten dann entsprechend das 2.4 und/oder 5GHz Netz.

Nur wenn sehr viel Traffic über sie abgewickelt wird. Außerdem ist durch MU-MIMO (das MU steht für Multi-User) bei modernen WLANs die Belastung durch gleichzeitig übertragende Geräte deutlich geringer. MU-MIMO Systeme können durch Beamforming in begrenzten Maße mehrere Clients zur gleichen Zeit ansprechen. Natürlich nicht mit allen Streams gleichzeitig. Ein 4x4 MU-MIMO AP kann aber z.B. zwei 2x2 Clients gleichzeitig bedienen.

norKoeri schrieb:
als hättest Du die Repeater an sich falsch verbunden. So hätte ich „Flur unten“ eher mit der FRITZ!Box verbunden. Alle oben untereinander. Und oben dann einer mit unten.
Falls er überall schon FritzOS 8.20 installiert hat (das gibt es ja für alle seine Geräte schon), dann hat sich das Mesh automatisch so konfiguriert. Seit 8.20 sind die Mesh-Uplinks nicht mehr fix wie früher, sondern werden dynamisch ermittelt. Das kann dann auch mal so semi-gut werden. Aber es macht aus dem oben beschriebenen Punkt eventuell Sinn, dass das AVM Mesh versucht die Dual Band Repeater mit der Client Seite der 3000er zu verbinden um den Kanal zwischen FB und den 3000ern frei zu halten.

Auf jeden Fall fällt auch auf, dass die Uplink Geschwindigkeiten auch innerhalb des 1.OG sehr inhomogen sind. Würde mich wirklich mal interessieren wie das Haus aufgebaut ist...
Ergänzung ()

Hier noch die Beschreibung der Funktion "Intelligente Vernetzung" ab FritzOS 8.20. Das Feature wird auf der FritzOS 8.20 Seite von FRITZ nämlich nicht explizit beschrieben:

https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7530/avm/024p2/hilfe_mesh_intelligente_vernetzung

Es bietet sich also unter Umständen auch an die "intelligente Vernetzung" auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzOS FB 8.21 und alle Repeater 8.20
das mit den Sniping Tool kannte ich noch nicht .. vielen Dank !
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-12 at 12-20-23 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2025-11-12 at 12-20-23 FRITZ!Box 7590.png
    61,6 KB · Aufrufe: 47
gaym0r schrieb:
Auch in der Praxis.

@Tabasco77 passend zum Thema gabs gestern auch nen neues Video von CLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabasco77
@TomH22
so sieht es jetzt aktuell aus :
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-12 at 13-35-50 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2025-11-12 at 13-35-50 FRITZ!Box 7590.png
    173,7 KB · Aufrufe: 48
Tabasco77 schrieb:
Habe jetzt […] FRITZ!Box 7590 (unten) ↔︎ FRITZ!Repeater 3000 (Küche, oben)
Dann jetzt bitte nochmal auch die komplette Mesh-Übersicht, also wie die anderen FRITZ!Repeater an wen verbunden sind.
TomH22 schrieb:
es gibt gar keine Fritzbox mit dediziertem dritten Band für Repeater Verbindungen
FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Repeater 3000 AX mit der Firmware für das FRITZ!Mesh Set 4200. Aber ja, der FRITZ!Repeater 3000 nutzt dann mit einer FRITZ!Box 7590 sein zweites Funkmodul im 5-GHz-Frequenzband.
TomH22 schrieb:
dann hat sich das Mesh automatisch so konfiguriert
Guter Punkt. Wird die bei Upgrades automatisch eingeschaltet? @Tabasco77 bitte gehe auf fritz.box → Heimnetz → Mesh → (Reiter) Mesh-Einstellungen. Ist dort die Intelligente Vernetzung eingeschaltet?
Blutomen schrieb:
Dir würde ein Wechsel zu WiFi 6(E) oder WiFi 7 einiges bringen. Halt einfach mehr Brutto, wodurch dir am Ende auch mehr Netto übrig bleibt. Ist halt besonders wichtig bei der Anbindung zur Fritz!Box.
Dein verlinktes Video zeigt das, was wir versuchen, Dir zu erklären.

Der FRITZ!Repeater 1200 AX mit Wi-Fi 6 und der FRITZ!Repeater 1700 mit Wi-Fi 7 unterscheiden sich als WLAN-Repeater bis auf die Mess-Ungenauigkeiten nicht. Wenn Du noch weiter weg gehst, dann liegt auch der FRITZ!Repeater 2400 mit Wi-Fi 5 gleich auf.

Der FRITZ!Repeater 2700 haut so dermaßen ab, weil der nicht nur vier Spatial-Streams, nicht nur 160-MHz-Kanalbreite, sondern beides gleichzeitig kann: Klick. Dafür müsste der Thread-Ersteller mindestens auf eine FRITZ!Box upgraden, die in dieser Aufstellung† 4.800 MBit/s oder 5.760 MBit/s oder 11.520 MBit/s stehen hat. Nur die haben vier Spatial-Streams und 160-MHz-Kanalbreite gleichzeitig. Dann ist zwar die Anbindung besser. Fraglich bleibt dann, ob der Durchsatz im Gesamt-WLAN besser wird, also wegen dem dann fehlenden dedizierten WLAN-Funkmodul.

Würde der Autor jener Videos seine Mesh-Übersichten posten, dürfte man anhand der angezeigten Kanalbreite vieles besser verstehen, anstatt im Fazit mit WLAN-Versionen oder Modell-Generationen umher zu geistern – besonders weil der Autor das ja weiß und sogar im selben Video an anderer Stelle schon erwähnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und TomH22
In Post #1 habe ich fünf Repeater gezählt. In Post #34 sehe ich nur (noch) drei. Hast Du jetzt zwei Repeater abgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Tabasco77 schrieb:
so sieht es jetzt aktuell aus :
Ok, der PC ist jetzt gegenüber deinem ersten Post nur noch indirekt an die FB angebunden, der der „Büro oben“ seine Position geändert hat. Ohne systematische Vorgehensweise kann man Dir nur bedingt helfen.
Gehen wir mal pragmatisch vor: was kommt Netto zur Zeit beim PC an. Eigentlich müsste man lokal messen, aber als erste Näherung ruf doch am PC mal einen beliebigen Internet Speed Test auf, also etwa Breitbandmessung.de. Da Du ja einen 300Mbit Anschluss hast, ist der ja vermutlich schneller als Dein WLAN.
 
norKoeri schrieb:
In Post #1 habe ich fünf Repeater gezählt. In Post #34 sehe ich nur (noch) drei. Hast Du jetzt zwei Repeater abgebaut?
Korrekt... Stube oben 3000er und einen 2400 Repeater unten im Flur
 
Mein Tipp: Probeweise den letzten 2400 durch den 3000 ersetzen. Werden die Werte dann besser, schlechter oder bleiben sie gleich? Wenn Du auf „fritz.box → Heimnetz → Mesh → (Reiter) Mesh-Einstellungen“ gehts, ist dort die Intelligente Vernetzung eingeschaltet?
 
Zurück
Oben