Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Repeaterwechsel auf Netgear EX3800 sinnvoll?

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe einen Internetzugang mit 25 MBit Down- und 1 MBit Upload von Unitymedia mit Fernsehen und Festnetzflat für 25 € pro Monat. Verwendet wird ein Technicolor 7200 Router, das 2,4 GHz Band wird genutzt.

Da in unserer 96 qm-Wohnung in manchen Ecken das WLAN nicht hinkommt, hatte ich einen TP-Link TL-WA850RE Repeater eingesetzt. Der löst das Problem so halb, mein Sohn hat in seinem Zimmer damit 8 MBit Download. Sein PC, ein Notebook und zwei Samsung Galaxy S4 benutzen das WLAN.

Ca. alle vier Tage unterbricht der Repeater seinen Dienst und will neu eingestellt werden (5-Minuten-Sache).

Da ich jetzt aber Netflix im Wohnzimmer einrichten möchte und kein Kabel verlegen will und mein Sohn eine höhere Downloadrate nutzen könnte, überlege ich mir einen (wohl besseren) Repeater Netgear EX3800 anzuschaffen. Der hat zwei externe Antennen, im Gegensatz zum TP-Link. Die Benutzerbewertungen sind gut.

Meine 25 MBit reichen mir, gerade wegen dem Preis. Wenn Leon 15 Mbit bekäme und der TV (FullHD) mit Netflix unterbrechungsfrei laufen würde, wären wir schon zufrieden.

Powerline hab ich mir auch überlegt, aber es gibt drei getrennte Stromkreise in der Wohnung. Den Elektriker wegen eines Phasenkopplers zu bezahlen möchte ich nicht, und wir wohnen ja auch nur zur Miete.

Der TP-Link klinkt sich prinzipiell ins Netz ein und sowohl der Router als auch der Repeater sind unter dem selben WLAN-Netzwerknamen zu erreichen. Wenn das der Netgear EX3800 könnte, fände ich das super.

Hat das Vorhaben Aussicht auf Erfolg?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gucken warum das ned tut, im WLAN kann man soviel falschmachen, auch das Endgerät, speziell der PC kann falsch eingestellt sein, das von Remote zu schreiben, ist aber eine Qual,
Ich habe oft festgestellt , dass das deaktivieren von 300 MBit Optionen , und die Wahl von Kanal 6 mit das beste Ergebnis liefern, um mal so die groben Parameter zu loefern, leider sind mit die besten Tools eingestellt, virenversuchtm oder nur noch in der bezahlversion erhaltbar, vielleicht gibt's was Neues im Windows 10 App Store?

Also bei dem TP Link lässt sich ja so gut wie nix einstellen, scheint so ein Dualradio Ap zu sein. Der unbedingt die 300 MBit ausstrahlen will. Und nichtmal Kanäle konfiguriert werden können,
Da muss am PC / Laptop und Co darauf geachtet werden dass Region und Sprache deutsch ist und die WLAN Karten Treiber 802.11 d aktiviert wurde, wenn vorhanden, und der Repeater sollte auch nicht im Zimmer des Kindes oder direkt beim Router installiert sein sondern dazwischen, gerne auch im eck, falls die Wohnung eine L Form hat

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link: Also es läuft auf Kanal 6, Region ist deutsch. Trotzdem alle 4 Tage neu einrichten. Kann der Netgear EX3800 da mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein, dass der sich zurücksetzt sicher dass da niemand dran rumfummelt, Kinder sollen da sehr kreativ sein , wenn denen was ned passt, normal sollte mit der Ausstattung schon mehr gehen, als die 8 MBit , , sowas bekomm man selbst mit uraltem 802.11g schon locker hin. vielleicht verschwinden die rücksetzprobleme dann von alleine
Ergänzung ()

Der ex scheint ner sinnvoll, wenn der technicolor, schwächer ist, und nur 2,4 GHz oder 5ghz kann

Mein Sohn ist 17 und kooperativ ;)

Wir hatten einen ASUS-Repeater testweise, der hat alle 30 Minuten das Netz verloren, daraufhin sind wir wieder zum TP-Link zurück.

Ich glaube, die 8 MBit liegen an der geringen Empfangsstärke. Daher hoffe ich, dass der Netgear EX3800 mit zwei Antennen einfach mehr liefert.

Ich bin da leider kein Experte...

Also bei. Technicolor, ist schon mehr als 25% Sendeleistung aktiv?

Mit dem Laptop schonmal an der Position des repeaters, den Empfang getestet?

(Notfalls auch mal mit dem Asus Repeater an einer anderen Stelle probiere )

Um es so auszudrücken, ein Repeater verstärkt nicht die Sendeleistung , er muss ein gutes Signal empfangen um es dann weiterleiten zu können

Zu nah am technicolor wäre Käse da die Reichweite marginal erhöht wird,
Zu weit heißt, er empfängt ein schlechtes Signal gibt selbst aber ein zu gutes weiter, nur über das schlechte Zwischenstück geht nix durch

Und bitte wenn möglich den technicolor auf 150 MBit, sprich 20 MHz kanalbreite stellen, bei 2,4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Der Technicolor hat folgendes Menu:

Status:

System
Verbindung
Grundeinstellung
Upstream
Downstream
MTA
Status
Diagnose
Ping
Traceroute

Unter Downstream zeigt er 8 Empfänger, die alle eine Frequenz zwischen 642000000 und 698000000 haben. SNR zwischen 35,3 und 35,9
, Leistung zwischen -0,9 und -2,1.

Wireless:

2,4 GHz
Bandbreite 20 MHz
Leistung 100 %
802.11n Modus: gemischt (b, g, n)

Das Notebook hat in der Ecke des Zimmers mit Repeater 4 von 5 Balken, an den Repeater gehalten 5 von 5 Balken. Ca. 4 Tage läuft er immer, wo der ASUS-Repeater ist, weiß ich gerade nicht.

Der Repater bekommt vom Router ein 4 von 5 Signal (Farbe grün).

Zuletzt bearbeitet:
War der Repeater beim Test mit dem Notebook auch aus, Hintergrund, ich will via Laptop sehen. wieviel Empfang in dem eck vo. Repeater ist, der nur vom Router kommt

Gerne dann auch ohne Repeater mal einen speedtest mit dem Laptop machen

Die Ssid von Router und Repeater ist hoffentlich gleich?

Bluetooth an den Smartphones, sonstige Funkmäuse und Tastaturen funkthermometer vom Außenbereich Wireless TV Transmitter , babyphone sind hoffentlich aus

In den WLAN Kartentreibern im Gerätemanager, auch nach 802.11d bzw World Mode gucken und aktivieren

Und auch gucken wo die Endgeräte eingebuchtet sind, wenn die im Technicolor noch aktiv sind sind die U.u, nie auf dem Repeater gelandet, weil Ssid nicht stimmt, oder die wpa2 Passphrase am Repeater nicht passt oder das Roaming aufgrund Nähe zum Hauptouter nicht passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Die SSIDs sind gleich.

Am ausgeschalteten Repeater ist das Signal 2 von 5 beim Notebook, eine Downloadrate von mindestens 10,8 MBit bei einem Debian.iso-Download (450 MB) wurde erreicht. 25 MBit kann die Leitung. Der Server (Chip.de) hat hoffentlich nicht limitiert.

Der Speedtest von UnityMedia zeigt nur 3 MBit an (0,6 Up, Paketlaufzeit 15 ms). Warum er die Debian.iso mit 1600 KByte pro Sekunde geschafft hat, weiß ich nicht.

Danke, dass Du Dich so reinhängst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind das beim Test von um 3 MBit oder 3 MBytes , denn 3mbytes wären die 24 MBit

Wenn der Router auch Autokanal hergibt kannst das auch probieren, bei dem Typ von Repeater ist das nicht so wichtig, das ist doch die Version mit zwei separaten Ssende und Empfangs Einheiten

Wichtig ist auch in der DOS box den Ping zum Gateway permanent laufen lassen, besonders wenn du unterschiedliche Kanäle testen willst. Ein Ping auf 192.168.1.x mit mehr als 5-10 Mesc ist verdächtig

Das Kommando lautet in ungefähr so. Ping - t - l 1500 IP Adresse vo. Gateway

WLAN Scans nach anderen Netzen ausschalten sobald die Rechner und Geräte mit dem heimischen WLAN verbunden sind sollte auch aktiviert sein

Zuletzt bearbeitet:
3 Mbit leider. Ich muss mich morgen wieder melden. Danke schon mal!

Na dann, ich muss mich auch meiner Frau widmen . Schönen Abend
Ergänzung ()

Kannst Du je nach vorhandener Hardware am Router auch den Modus 802.11 n only fahren? Oder zumindest g,n ?, je weniger Standards er unterstützen muss umso besser für die Performance

EventuelleZusätzliche Ssids, Gastnetzwerke kosten auch Leistung,

Die Ssid im ganzen WLAN der Umgebung muss auch eindeutig sein, nicht das der Nachbar der auch beim gleichen Provider ist die gleiche ausstrahlt, was man oft erst dann feststellt, wenn man sie ändert, wie bei mir wo ein anderer Nachbar ebenfalls die Fritzbox 7490 im Einsatz hat, und uns immer gewundert haben das das WLAN oft weg war

Zuletzt bearbeitet:
Die SSID ist einzigartig.

Nach WLAN n only gucke ich morgen, jetzt will ich nichts ändern, da mein Sohn gerade einen Vortrag am PC erstellt.

EDIT 10.12.17: Der Router läuft jetzt auf 802.11n only. Mal sehen, ob der Repeater jetzt länger durchhält.

EDIT 18.12.17: Seit dem der Router nicht mehr auf 802.11 b / g / n sondern nur noch auf 802.11 n läuft, ist der Repeater nicht mehr abgestürzt... jetzt schon doppelt so lange wie sonst. Das Handy hat ihn am 15. mal kurz verloren, aber das war Sache des Handys. Also so könnte ich es lassen und auch NETFLIX wagen! Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
H, schon interessant kaum stellt man Den sog Greenfield Modus ein.. War eigentlich nur eine Idee, da der Repeater hier wohl nicht viel Einatellungsspielraum hatte. Was ich festgestellt habe ist dass man bei Mischequipment am Besten die ganzen Einstellungen harmonisiert und langsam vom bestmöglichen aufs wesentliche gemeinsame reduziert, uralte Legacy Standard Unterstützung darf da auch entfernt werde. Sprich man nähert sich vom besten wie vom schlechtesten an. Mal schauen ob das so bleibt.

Wobei man auch vorsichtig und mit viel testen auch Einstellungen wieder erhöhen darf, solange das gleichzeitig auf dem Router wie dem Access Point passiert, denn manchmal erwischt man eine Stellschraube die in bestimmten Umgebungen dann doch nicht so wichtig ist,

Zuletzt bearbeitet:
Leider Neuigkeiten:

der Repeater musste heute, am 19.12. neu eingestellt werden (5-Minutensache).

Also er hat schon länger durchgehalten.

Aber vielleicht kaufe ich mir doch den Netgear EX3800. Gegen den hat ja auch keiner was gesagt und in zwei Antennen habe ich Vertrauen.

mit dem ASUS hast es nicht mehr probiert?

der WLAN Standard vom TP-Link Repeater und dem Technicolor Router hat eigentlich sher gut zusammengepasst.

der Netgear EX3800 ist technisch eine ganz andere Generation, bevor ich da einen neuen Repeater hole, würde ich erstmal gucken ob Dein Provider nicht einen neuen Router mit modernerem WLAN Standard, vielleicht von AVM im Angebot hat und dazu einen passenden Repeater anschaffen.

Privat neu Router kaufen ist so eine Sache, wenn man sich dann noch extra Zubehör holt wird's teuer und man ist auf lange Sicht fast festgenagelt, so meine Erfahrung. Je mehr teures Zubehör man sich holt desto schlimmer wird quasi die Abhängigkeit, wenn man Problemen durch Hardware Mix aus dem Weg gehen möchte.
Ergänzung ()

Gibt ja a bisserl was

https://www.unitymedia.de/privatkun...und-router-hilfe/?pagina=devices/modem+router

Sollte der Provider ja mal aus irgendwelchen Gründen/Defekt in einen moderneren nicht präferierten Router wechseln gibst günstige Modelle in der Bucht.

hab mir die Tage eine uralte FB 7570 geholt damit ich meine alten WLAN Router durch die Umstellung auf ALL IP weiter als Repeater einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Repeater von Netgear leider nicht empfehlen. Ich habe mir kürzlich den EX3700
gekauft (ist wie der EX3800, nur ohne Steckdose). Der Repeater verliert immer wieder die Verbindung,
nach einem Neustart läufts wieder für ein paar Stunden, dann auf einmal wieder weg. Guck dir mal die
Amazon-Bewertungen durch, da steht auch einiges dazu.

wobei wenn ichs gerade seh, das 300Mbit WLAN 2.4 GHZ mit Dual Radio passt eigentlich zum Router, wenn darüber das Repeating separat aufgebaut werden kann, wie zu Zeiten der alten Speedport W101 Bridge. Ein Radio für die Bridge, das andere für die Clients.
Was dann aber mit Clients passiert die nur 2.4Ghz ? Ohne das Handbuch zu lesen bzw zu testen? Und da hab ich kein Lust dazu.
die 750 sind ja Blendwerk. und 450 Mbit bei 802.11ac .. also bei anderen Herstellern wie AVM gibts 433

also die 450 sind echt komisch, bin wohl zu sehr Qualcomm Atheros lastig und kenn nur die 433 bei einer Antenne
Laut Spezifikation gibts die 450Mbit mit 3 Antennen und 400msec Guard Intervall
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac
Entsprechend passende kleine Client Adapter hat nichtmal Netgear im Angebot,
Interessant wäre hier sog MU MIMO mit 150Mbit pro Client.

das muss ein Rundungsfehler sein, wobei mir 433 bei zwei angezeigten Antennen auch etwas wenig vorkommt, ausser die dienen nur dem 2,4 Ghz Band

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Netgear EX3800 für den Technicolor 7200 Router schlecht sein soll, wie wärs damit:

AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E (20002589) Hat viele gute Bewertungen bei geizhals.de und Fritz! ist ja ne renommierte Marke.

Oder andere Vorschläge!

wennst Ihn testen kannst probier ruhig den Netgear. ich hatte mein Urteil ja revidiert.

Gibt ja zig neue Firmware Versionen

Das 300Mbit WLAN des Netgear passt ja so gesehen zum Technicolor Router,
Besser als das 450Mbit des AVM auf jeden fall. (Wenn AVM , dann würde der 310er besser passen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben