Repeaterwechsel auf Netgear EX3800 sinnvoll?

Hallo wieder,

wie in einem obigen Post angekündigt, habe ich nochmal den ASUS-Repeater zu installieren versucht. Leider ohne Erfolg.

Es ist ein ASUS RP-AC66 mit zwei Antennen.

Ich habe ihn für 2,4 GHz-Betrieb eingerichtet, das Passwort eingegeben... bis er gesagt hat: "Einrichtung fertig!" Parent Network wurde angeklickt.

Dann erschien auf meinem Acer-Notebook mit Windows 7 64bit, das auch vom Repeater versorgt werden soll, die Frage:

"Ist das Netzwerk UPC3xxxxx 3 ein Heimnetzwerk?" Ich bestätigte, ist ja alles zuhause.

Daraufhin zeigte das Notebook vollen Empfang auf dem Netzwerk UPC3xxxxx an, das ja auch vom Unitymedia Technicolor 7200 Router verstärkt werden sollte.

Das Handy zeigte auch vollen WLAN-Empfang.

Aber - weder Internetseiten ließen sich aufrufen noch Messenger wie Skype funktionierten.

Trotz Anzeige voller Empfang...

Ich habe dann in Win 7 auf dem Notebook die Windows-Netzwerkdiagnose ausgeführt. Das Ergebnis war: "Der DNS-Server antwortet nicht." Dazu fiel mir nichts ein, was ich verbessernd einstellen könnte.

Ich habe einfach nochmal alle Installationsschritte wiederholt - ohne Erfolg.

Wie könnte man das hinbekommen?

Notfalls nehme ich den Netgear EX3800, falls der nicht geht, bleibe ich beim TP-Link, der alle 4 Tage neu eingestellt werden muss, was aber eine Sache von Minuten ist.

ich schau dass ich mich heute Abend mal melden kann, vorher muss ich noch einen Tisch abholen
Ergänzung ()

und was sagt die 2,4Ghz LED auf dem ASUS? Sicher dass der Key identisch war? in der neuen SSID

kommst Du hier drauf

http://repeater.asus.com

der andere Repeater war hoffentlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der andere Repeater war aus. Ich werde in ein paar Stunden noch einen Versuch unternehmen, den ASUS in Betrieb zu nehmen, achte dabei auf das Passwort und die LED. Auf repeater.asus.com bin ich meiner Meinung nach gekommen, probiere es aber auch nochmal.

das blöde an der Lösung mit zwei SSIDs ist, dass man die WLAN Suche auf dem Endgerät quasi aktiviert halten muss damit das Roaming zwischen beiden Geräten ansatzweise funktioniert wenn das Mobiltelefon z.B. vom Asus zum Technicolor wandern möchte weil dort das Signal besser ist. , was u.U. dazu führt, dass die Ping Zeiten drastisch ansteigen, wenn ein WLAN Gerät an der SSID vom ASUS hängt.
Ist ein Gerät per Kabel damit verbunden sollte das aber nicht passieren.
Wie das teils intern im ASUS passiert und ob der noch eine eigene DHCP Range neben dem Technicolor anbietet bzw welche Bänder ,2,4 GHz, 5Ghz beide nur eines, er dem Endgerät anbietet ist auch so ein Thema.

So. Ich habe den ASUS RP-AC66 nochmals versucht zu verwenden. Das WLAN Passwort habe ich dieses mal immer genauestens überprüft eingegeben. Der andere Repeater war aus.

Nach der ersten Einrichtung über repeater.asus.com hatte ich "Parental Network Name" (sinngemäß) vergessen anzuklicken, also erstellte er ein zusätzliches WLAN, mit dem Name des alten, aber "RPT" angefügt.

Als voller Empfang angezeigt wurde, erschien im Notebookfenster: "Ist UPC3xxxxx RPT 2 ein Heimnetzwerk oder ein öffentliches Netzwerk?" Ich klickte Heimnetzwerk, aber es passierte nichts, der Dialog reagierte nicht. Ich konnte nur "abbrechen" erfolgreich anklicken.

Die LED für 2,4 Ghz leuchtete. Unter repeater.asus.com konnte man eine Übersicht sehen: 2,4 GHz Modus, Status Übergeordneter Zugangspunkt "Verbunden", 144Mbit, WPA2-Personal, AES, Benutzer: 0, LAN / IP 192.168.0.xxx, WLAN MAC 2,4 GHz 34:97:F6:68:09:xx . Die 2,4 GHz-LED leuchtete.

Aber ich konnte keine Internetseiten aufrufen und Skype funktionierte auch nicht.

Ich probierte es nochmal, mit "Parental Network Name".

Er meldete den Fehler: "Parent AP ist möglicherweise ausgeschaltet" - dann ging aber alles wie sonst, voller Empfang, unter repeater.asus.com die Übersicht siehe oben, aber:

Keine Seiten, kein Skype. Aber die 2,4 GHz LED leuchtete.

Während des Einrichtens in repeater.asus.com hätte ich auch "Erweitere Einstellungen" anwählen können: Das habe ich auch einmal gemacht, da konnte man IP-Setting auf DHCP oder auf Static IP stellen, ich habe immer DHCP eingestellt gelassen.

Dann hatte ich ganz kurz Internet: Doch als sich in die aufgebaute Suchmaschine "Test" zum Testen eingeben wollte, war es schon wieder weg. Ohne einen Fehler anzuzeigen (voller Empfang).

Auch auf die WPS Taste habe ich mal gedrückt und gewartet. Auch nach 5 Minuten leuchtete die 2,4 GHz LED nicht und es gab keine Seiten, kein Skype.

In allen Versuchen bin ich über repeater.asus.com zum Repeater selbst gekommen (bei WPS weiß ich es nicht mehr), aber nicht (oder nur einmal 5 Sekunden) ins Internet.

Was kann man da machen? Static IP in den erweiterten Einstellungen einstellen?

Heute setze ich mich aber wahrscheinlich nicht mehr nochmal dran.

Ach ja: falls es hilft: die Windows-7-Netzwerkdiagnose hatte schon mal unter dem ASUS gemeldet: "Der DNS-Server antwortet nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Treiber und Utilities installiert

Treiber finde ich da keine, braucht ein WLAN-Client doch auch nicht? Das Utility soll ich auf dem Notebook installieren? Es soll ja auch auf dem Handy funktionieren.

Um das Firmwareupdate kümmere ich mich.

Mein Bruder hatte das mit dem DNS Server auch, irgendwas hat gewaltig Ärger gemacht, ich hab dann alles runterregulierte, selbst IPv6 im WLAN am PC ausgeschalten

Hi nochmal,

ich habe die neue Firmware auf dem Asus installiert. Daraufhin lief der Repeater zwei Tage ohne Probleme, dann gab es wieder welche (Kein Internetzugriff). Der alte TP-Link hält 4 Tage durch... ich habe heute und morgen etwas Zeit, kann mich nochmal nach Ratschlägen kümmern. Sonst werde ich den Netgear holen und es damit probieren. Aber erstmal zum Asus. Was kann man mit dem Utility machen?

Zurück
Oben