Reperatur ohne CD-laufwerk ?

Donat

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo,

mein CD-Laufwerk ist vor einiger Zeit peu à peu gestorben - rein mechanisch (den Geräuschen nach zu urteilen).

Ich habe dann sowieso nur Sticks verwendet.

Aus unbekannten Gründen (Virus = unwarscheinlich, da die Internetbuchse auch schon lange defekt ist = nur Offlinenutzung und bis dato McAffee immer lief) startet das WIN 2000pro SP3 nur bis zur Meldung: systemRoot\system32\drivers\partcls.sys (nirgends zu finden, auch nicht auf meinem neuen Laptopp) konnte nicht geladen werden - dann ist schluss. Im abgesicherten Modus kommt die Fehlermeldung winlogon.exe hat Fehler verursacht.

Ich komme mit den bootdisketten auf C: und A: im DOSmodus, aber der USB-Stick wird nicht erkannt. In die "privaten" Ordner auf C kann ich auch nicht wechseln, z.B. habe ich dort die 2 Recovery-CDs für dieses Notebook hinkopiert. Allerdings habe ich dazu Zugang über den Readntfs-Reader - kann damit aber leider nur auf Diskette kopieren und müsste dann jedesmal den 4-Disketten-Boot zum rüberkopieren von Diskette auf C: ausführen, auch wenn ich noch ca. 40 Disketten habe ist dies die lächerlichste und allerletzte Lösung.

Auf Datenverlust käme es mir nicht an, = alles nochmal gesichert anderweitig.

Gibt es vielleicht so ca. 40 wichtige Dateien mit denen wenigstens ein abgesicherter Start möglich wäre bzw. ähnliche Versuche ?

Das Office 2003-Paket lief einwandfrei, hat aber SP3 verlangt, weshalb mir eine Rückstufung, falls möglich, in winme oder win 98 nicht so angenhem wäre, falls dies einfacher möglich ist (habe die Startdiskette und die CD win 98 noch (CD-Laufwerk aber wie gesagt ja defekt)).

Oder wie kann man den USB-Port aktivieren.

USBSTOR, uhcd und usbhub habe ich auf SERVICE_BOOT_START gesetzt - nutzt aber nichts
(habe auf einem Stick die WIN 2000 Pro CD kopiert), allerdings gibt es im BIOS keine USB-Einstellung nur "anderes".

Bin über jede Lösung oder Idee/Versuch dankbar.

Donat
 
Du meinst wahrscheinlich die portcls.sys.
Diese wird für bestimmte USB-Geräte benötigt.
Hast du in letzter Zeit ein Gerät installiert? Die Datei findest du hier, vielleicht hilft es ja wenn du diese in den system32 Ordenr kopierst.
 
Ja natürlich, da habe ich zu später Stunde wohl nichts mehr gesehen - Danke.

Habe die portcls.sys in WINNT\system32\drivers kopiert und jetzt läuft wieder der erste Fehler (habe verschiedenes ausprobiert und daher wohl die neue Geschichte mit der portcls).

Der erste Fehler nach:

Ich habe Office 97 auf 2003 installiert: Meldung = geht nur wenn win sp3 installiert ist.
Also habe ich (immer alles über USB, denn das CD/DVD Laufwerk ist ja hin) erst win sp3 und dann Office 2003 installiert. Word, excel, PP und Access liefen einwandfrei.

Aber nun: nach dem nächsten Start kommt der weiße Balken mit Text windows wird gestartet, dann blauer Bildschirm mit Text windows 2000 Professional auf NT-Technologie und die blauen Balken laufen von links nach rechts, dann anderer Bildschirm mit zu schnellen Texten (nicht lesbar) und zum Schluß kommt: Sicherheitsrichtlinie wird übernommen, dann steht er eine Weile um dann einen Neustart auszulösen und so immer fort in einer Endlosschleife.
Im abgesicherten Modus kommen die Meldungen Microsoft(R), Win 2000 (TM) Build 2195 Service Pack 3Free (jawohl Free) und winlogon.exe hat Fehler verursacht mit einem Neustart.

Bei Wahl verzeichnisdienstewiederherstellung Domänenkontroller:

Microsoft(R) Windows 2000 (R) Version 5.0 Build 2195 Service Pack 3 (hier nicht Free).
nach Sicherheitsrichtlinie wird übernommen wieder Abbruch mit Neustart.

Freue mich auf Lösungsmöglichkeiten
Danke
 
Wieso hast du eigentlich SP3 und nicht SP4 drauf?
Da du nicht rein kommst wirst du ja auch keine Möglichkeit haben einen uninstall durchzuführen.
Außer du startest von der CD(image auf dem USB Stick(Anleitung)) und dann über die Reperaturkonsole. Das könnte klappen. Fang mit dem neuesten Ordner an und arbeite dich durch.
Alternativ lies dir bitte diesen Beitrag durch.

Wenn du Windows auf dem Stick hast kannst du auch zuerst die einfache Reperaturinstallation durchführen.
Vorher würde ich aber immer wichtige Daten mit einem Linux Live sytem sichern.
 
Ich bin jetzt erstmal 1-2 Wochen in Urlaub.
Habe alles notiert und werde mich dann damit beschäftigen und das Ergebnis mitteilen.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben