Reperaturmöglichkeiten 1070

MechanimaL

Lt. Commander
Hi Leute. Ich habe in einem Akt von Dummheit leider meine MSI 1070 Gaming X kaputt gemacht. Hatte den PC (siehe Sig) angeschaltet direkt wieder per power-off lang Drücken aus und und versehentlich direkt wieder an. Das war irgendwie alles zuviel für das gute Stück.
Danach signalisierte mir das Mainboard NO VGA found (via Licht und Ton). Die Beleuchtung (und ich meine auch Lüfter- das könnte ich ggf nochmal prüfen) der 1070 laufen an, es wird aber kein Bild ausgegeben, weder am DP- noch am DVI-Ausgang.

Mit einer geliehenen 7870 funktioniert jetzt alles gleich wieder.

Aufgrund des noch vorhandenen Wertes einer funktionierenden Karte dieses Modells und der hohen Ausgaben für die neue, wäre es natürlich cool sie nochmal repariert zu bekommen.

Deshalb wollte ich nach Ideen fragen, was entweder probiert werden könnte, bzw. wo ich mich in das Thema einlesen könnte, das ggf. defekte Bauteil selbst ausfindig machen zu können. Multimeter wäre vorhanden, wenn man damit schon was machen könnte bzw ist ein defekt auch schon optisch zu erkennen?

BIOS hatte ich neues aufgespielt und auch CMOS reset auf dem Board gemacht. Nachdem die Ersatzkarte einwandfrei lief und ich damit im Windows war, habe ich auch die 1070 nochmals eingebaut, aber mit dem gleichen Ergebnis, dass das Board sie nicht annimmt.

@Cardhu In anderen PC einbauen werde ich probieren, sobald ich nochmal wo bin, wo einer ist.. meinst Du mit Anschlüsse, die Monitoranschlüsse oder PCIeX-Anschlüsse?
@maxi_rodriges ja das wäre schön, wenn sie nicht kaputt wäre, aber es scheint nunmal so

Cardhu schrieb:
Ich meine alle Monitoranschlüsse. Also auch HDMI.
Aber anderer PC wäre sicherlich sinnvoll.
Hast du einen Speaker? Vllt sagt der dir ja was, wenn die Karte verbaut ist.
Wie meinst Du das mit dem Speaker?

Achso, ja das hab ich ja schon geschrieben. Die Codes sowohl Audio als visuell sind "No VGA Detected"

OK ei Erfolg- mit HDMI hat das Booten geklappt! Allerdings klappte es noch nicht mit DP oder DVI zu booten.

edit2: Im Laufenden Betrieb konnte ich jetzt auf DP wechseln. Muss dann nachher schauen, ob dann auch das Booten damit klappt, jetzt muss ich aber erst Zockdienst antreten .. haha merci@ all

Zuletzt bearbeitet:
booten klappt noch nicht mit dp, das geht aktuell nur mit hdmi. danach kann ich umstecken und DP funktioniert.. das müsste ich irgendwie noch hinbekommen.
/Edit: doch das booten klappt nur kein bios zugang der monitor am DP wird erst ab windows willkommensbildschirm aktiviert
/Edit2: mit CSM Boot klappts nun auch vom DP Port aus. -> Fazit: alles ein Mainboard-problem..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben