Nicht reproduzierbare Abstürze

body-mg

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Seit einigen Wochen Stürzt der Rechner ab und zu ab. Kein Bluescreen, der Monitor verliert einfach das Signal und der Rechner reagiert nicht mehr. Die HDD/SSD-Leuchte blinkt noch einige Sekunden und das wars. Es passiert wirklich willkürlich. Manchmal direkt nach dem Start auf dem Desktop, manchmal beim Browsen und manchmal in Games. Ein Lastproblem scheint es also nicht zu sein. Dump-Dateien habe ich auch.

Ich habe das Gefühl, dass es erst nach der Win11 Installation so ist, sicher bin ich mir nicht. Treiber sind alle aktuell.

Mein System ist in der Signatur. Kein OC, nur die GraKa ist undervoltet auf 0.9V. Aber das habe ich nur schon 1 Jahr lang so benutzt. Was kann ich tun? Vielleicht das Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
mach doch mal screenshots von toten tagen im zuverlaessigkeitsverlauf
Bomnus fuer den 1. Tag der probleme :)
 
body-mg schrieb:
Mein System ist in der Signatur. Kein OC, nur die GraKa ist undervoltet auf 0.9V. Aber das habe ich nur schon 1 Jahr lang so benutzt. Was kann ich tun? Vielleicht das Netzteil?
Naja, zum einen mal deine Hardware auflisten, weil deine Signatur unvollständig ist und zum anderen erstmal alles auf Werkseinstellungen betreiben, ohne OC oder UV. Davor braucht man gar nicht weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Netzteil in der Signatur sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
OK. Netzteil war mit dem Gehäuse dabei, ist aber ein Seasonic 650W 80 Plus Gold

Hier erstmal die HW-Daten:

Motherboard
CPU Typ OctalCore Intel Core i9-9900KF, 4700 MHz (47 x 100)
Motherboard Name Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi (1 PCI-E x16, 2 M.2, 2 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, WiFi)
Motherboard Chipsatz Intel Cannon Point Z390, Intel Coffee Lake-S
Arbeitsspeicher 32700 MB (DDR4 SDRAM)
DIMM1: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
DIMM3: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
BIOS Typ AMI (01/19/2021)
Anschlüsse (COM und LPT) Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM3)
Anschlüsse (COM und LPT) Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM4)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce RTX 3080
Monitor Haier 32V3H-H6A [32" LCD] (17121)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (21321B000347)

Multimedia
Soundkarte nVIDIA GA102 HDMI/DP @ nVIDIA GA102 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC1220 @ Intel Cannon Point PCH - cAVS (Audio, Voice, Speech) [B0]

Datenträger
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Massenspeicher Controller Standardmäßiger NVM Express-Controller
Festplatte Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (2000 GB, PCI-E 3.0 x4)
Festplatte ST1750LM000 HN-M171RAD (1630 GB)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 1676.0 GB (1197.4 GB frei)
D: (NTFS) 1630.1 GB (1415.2 GB frei)
Speicherkapazität 3306.1 GB (2612.6 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Bluetooth Device (Personal Area Network)
Netzwerkkarte Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V (192.168.0.53)
Netzwerkkarte Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Netzwerkkarte Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Netzwerkkarte Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft Print to PDF
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker NPI0B3353 (HP LaserJet Pro M12w)
USB3 Controller Intel Cannon Point PCH - USB 3.1 xHCI Host Controller [B0]
USB-Geräte BillBoard Device
USB-Geräte Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
USB-Geräte Generischer USB-Hub
USB-Geräte Intel(R) Wireless Bluetooth(R)

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version F8i
DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Systemprodukt Z390 I AORUS PRO WIFI
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Motherboardprodukt Z390 I AORUS PRO WIFI-CF

CPU-Eigenschaften
CPU Typ OctalCore Intel Core i9-9900KF
CPU Bezeichnung Coffee Lake-S
CPU stepping R0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz
CPU VID 0.6699 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 899.6 MHz (Original: 3600 MHz)
CPU Multiplikator 9x
CPU FSB 100.0 MHz (Original: 100 MHz)
North Bridge Takt 799.6 MHz
System Agent Clock 999.5 MHz
Speicherbus 1599.2 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 48:3

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 256 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 16 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard Name Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi (1 PCI-E x16, 2 M.2, 2 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, WiFi)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Cannon Point Z390, Intel Coffee Lake-S
Speicher Timings 14-14-14-34 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)
DIMM3: G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-16GTZR 16 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (14-14-14-34 @ 1600 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/19/2021
Datum Video BIOS 03/13/21
DMI BIOS Version F8i

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming (10G-P5-3885)
GPU Codename GA102-200-A1 (PCI Express 3.0 x16 10DE / 2206, Rev A1)
GPU Takt 360 MHz
Speichertakt 50 MHz

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8688E (ISA A40h)
GPU Sensortyp EVGA iCX3 (NV-I2C 2Dh)
Motherboard Name Gigabyte B460 / C246 / H410 / H470 / Q470 / W480 / Z390 / Z490 Series

Temperaturen
Motherboard 27 °C
CPU 20 °C
CPU Package 29 °C
CPU IA Cores 28 °C
1. CPU / 1. Kern 26 °C
1. CPU / 2. Kern 28 °C
1. CPU / 3. Kern 26 °C
1. CPU / 4. Kern 26 °C
1. CPU / 5. Kern 27 °C
1. CPU / 6. Kern 25 °C
1. CPU / 7. Kern 26 °C
1. CPU / 8. Kern 24 °C
PCH 31 °C
PCH Diode 41 °C
VRM 25 °C
Aux 30 °C
GPU Diode 42 °C
GPU Hotspot 53 °C
GPU Speicher 50 °C
ST1750LM000 HN-M171RAD 24 °C
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB 37 °C / 37 °C

Kühllüfter
CPU 668 RPM
Gehäuse #1 2464 RPM
Gehäuse #2 391 RPM
Grafikprozessor (GPU) 0 RPM (0%)
GPU2 0 RPM (0%)
GPU3 0 RPM (0%)

Spannungswerte
CPU Kern 0.684 V
CPU VID 0.665 V
+3.3 V 3.344 V
+5 V 5.070 V
+12 V 12.168 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.408 V
VBAT Batterie 3.168 V
DIMM 1.380 V
VCCSA 1.320 V
GPU Kern 0.731 V

Leistungswerte
CPU Package 12.33 W
CPU IA Cores 5.86 W
Grafikprozessor (GPU) 30.19 W
GPU TDP% 9%

Im Anhang die letzte Dumpdatei von heute:

Hinweis: die ersten beiden Einträge sind vom BlueScreenView rot markiert.
 

Anhänge

  • 033022-5390-01.zip
    292,7 KB · Aufrufe: 111
body-mg schrieb:
Kein OC, nur die GraKa ist undervoltet auf 0.9V. Aber das habe ich nur schon 1 Jahr lang so benutzt.
Genau da scheint jedoch das Problem zu sein:
Code:
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffff908f966bb010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff8077765e0c0, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.
Code:
SYMBOL_NAME:  nvlddmkm+e2e0c0

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME:  nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND:  .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

Den Tipp mal alles @ Stock laufen zu lassen würde ich dir auch nahe legen ;).
 
Ich spare mit dem Undervolting viel Watt und Temperatur, aber ich versuche es mal. Aber es bleibt mir unerklärlich warum es im Idle passiert. Da ist wird kein Undervolting durchgeführt und es pendelt sich bei 0,719 V ein.
 
Wenn du Strom sparen möchtest würde ich dir zu einer kleinere GPU raten. Die CPU kann auch zu einen kleinen Schluckspecht werden.
 
@TE: Antwort #8 durchführen.

Falls danach das Sys wieder stabil ist, unbedingt ein Bios Update durchführen!
Die z. Zt. installierte Version F8i vom 19.01.21 wurde ersetzt durch F8, Releasedate: 29.11.21 - für dich per copy&paste hier rein geklickt:
1. Checksum : 34D0
2. Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest.
Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"
3. Introduce capsule BIOS support starting this version.
Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.

Bitte übersetzen (lassen) und nicht allzulange warten mit dem Update auf F8 (wie oben bereits angemerkt: nur mit stabilem Sys. durchführen).

Edit: CMOS-Reset unbedingt nach/vor Bios-Update ebenfalls durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
rg88 schrieb:
merkst du nicht, was hier wieder genauso fehlt wie in deiner Signatur?
Nein. Aber ich halte nichts bewusst zurück. Was fehlt denn?
 
Geht der PC komplett aus? Dann würde ich auf das evtl. leicht zu schwache Netzteil tippen.
 
Drewkev schrieb:
Das ist immer noch nicht das genaue Modell.
Seasonic Focus SGX Gold 650W
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Geht der PC komplett aus? Dann würde ich auf das evtl. leicht zu schwache Netzteil tippen.
Nein, der PC bleibt an, reagiert leider nur nicht mehr. Monitore gehen aus. Ich kann den Rechner durch das Drücken des Powerbuttons (4 sek.) ausschalten. Nach dem ausschalten bleiben die LEDs von Mainboard und RAM an.

Ich vermute auch, dass es am Netzteil liegt. Aber kann es leider nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt eigentlich bisher überhaupt gemacht?
 
Noch nichts, aber ich werde die GPU-SPannung leicht erhöhen in richtung standard.
 
Zurück
Oben