reproduzierbare Restarts bei einem Spiel

Sheen

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Rechner. Der PC startet sich neu wenn ich das Spiel Zombie Army 4 starte. Kurz vor dem Hauptmenü gibt die Graka einen extrem schrillen - spulenfiependen Ton ab und der PC startet sich neu. Ohne Bluescreen, ohne jegliche Fehlermeldung.

Ich habe jegliche Threads in verschiedenen Foren gelesen und dennoch bin ich zu keiner Lösung gekommen. Hier erstmal mein System:

Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 850W Platin
GPU: XFX Merc Black Edition 6900XT (2X8 Pin, nicht daisy-chained)
CPU: Ryzen 9 5900X
CPU Kühler: NZXT Kraken Z73
MB: MSI X570 Gaming Edge Wifi
OS: Win10 Pro


Was ich bereits getestet habe:
  • Temperaturen von CPU und GPU bei simultan Lauf von Prime95 & Furmark betragen maximal 73C (CPU) und 91C (GPU Hotspot)
  • BIOS reset CMOS Batterie entfernt
  • Chipset Treiber erneuert
  • GPU Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
  • testweise Ram getauscht
  • Diverse OC's sowie XMP ausgeschaltet
  • CableMod Verlängerungen entfernt
  • Automatischen Restart von Windows10 ausgeschaltet
  • Energieoptionen CPU auf mindestens 5% gestellt
  • GPU in anderer PCIE lane ausprobiert


Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch ausprobieren soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Gerne kann ich auch ein Video hochladen wo man genau sieht wie der PC sich bei dem Spiel neustartet.

Anbei noch mein Zuverlässigkeitsverlauf sowie die Ereignisanzeige. Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • Ereignis Sys.PNG
    Ereignis Sys.PNG
    174,5 KB · Aufrufe: 142
  • Unzuverlässigkeitsanzeige.PNG
    Unzuverlässigkeitsanzeige.PNG
    150,5 KB · Aufrufe: 139
Hast du einen FPS Limiter im Treiber aktiv? Falls nein, versuch das doch mal spaßhalber und stelle ihn passend zur Bildrate deines Bildschirms ein. Gaming > Globale Grafik > Erweitert > Zielbildfrequenz.

Edit: hab gerade mal nachgeschaut - Intro und Loading Screen haben 60fps Limit, ab Hauptmenü ist kein Limit drin.

IMG_20220713_184314__01__01 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheen
Wow das hat mich tatsächlich ins Menü gebracht und von dort aus konnte ich spielen. Bei 270 FPS auf WQHD war die Graka immernoch extrem am spulenfiepen aber dennoch kein Absturz. Kann es wirklich daran liegen das sie unlocked abstürzt?

Edit: hatte bei einem Absturz im Menü mal 1700fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Sheen schrieb:
Kann es wirklich daran liegen das sie unlocked abstürzt?
Ja das kann viele Ursachen haben, von Netzteil bis Kabel über... dafür bin ich aber nicht der Fachmann ;) Dramatisch sollte es nicht sein - es ist halt einfach nicht intelligent vom Entwickler gelöst das Spiel ohne Limit (zumindest im Menü) rendern zu lassen. Obendrein sparst du dir Strom und Hitze mit einem Limiter , von daher würde ich dir im Alltag immer dazu raten. Freut mich dass es jetzt klappt!
Ergänzung ()

Sheen schrieb:
Bei 270 FPS auf WQHD war die Graka immernoch extrem am spulenfiepen aber dennoch kein Absturz.
Das Fiepen reduzierst du auch mit dem Limiter, hört sich auch dann gleich gesünder an ;)
Ergänzung ()

@Sheen wie hast du es denn jetzt eingestellt? Wenn du einen 144hz Monitor hast, mach beim Limiter auch 144 FPS draus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheen
Ich danke dir vielmals!
Habe einen QHD 270Hz Monitor. Auf 270fps ist mir allerdings das fiepen zu laut. Auf 200fps ist es sehr angenehm :) Vlt kann ichs durch einen undervolt auf 270 ohne den Krach bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Und die beiden einzelnen Kabel am Netzteil an PCIe1 und 3 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
2 einzelne 8Pin PCIE Kabel an GPU und am Netzteil
 
Wo am Netzteil ? Sind dich sicher and PCIe1+3 oder ist PCIe2 mit dran (was nicht sein sollte)?
 
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Würde ich morgen nochmal schauen. Was wäre denn da das Problem? Sind doch die selben Kabel oder nicht? Dachte solange es 2 separate sind ist alles gut?
 
Bei Multirail-Netzteilen wie dem Bequiet ist es nicht egal. Das hat zwei 12V-Schienen für die Grafikkarte. PCIE1+3 haben jewels eine Schiene dran und so ist eine gleichmäßige Auslastung am Netzteil gewährleistung. An PCIE2 liegen beide Schienen an, bei 1+2 oder 2+3 würde eine 75% der Last tragen die andere aber nur 25%. Bei Spannungsspitzen kann das sogar in die Überlast gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Sheen
Ich verstehe, vielen Dank für die Info! Ich hatte tatsächlich die Kabel in 1&2. Habe jetzt umgestellt auf 1&3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und thermalpaste
Zurück
Oben