reproduzierbare Systemabstürze seit Geforce 185.85

Lifestyle

Cadet 1st Year
Hallo Ihr da draussen...

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...? Habe jedenfalls zu meinem Problem keinen gleichen Fall gefunden.

mein System:

Board: Asrock N7AD -SLI / nforce 740i
CPU : C2Q 6600
GPU : Gainward GTX 275 (Treiber Geforce 182.50)
RAM : 7GB (3*2GB + 1GB)

Problem:

wollte den neuesten Geforce Treiber installieren und habe die Beta vom 185.85 aufgespielt...
Systemfreeze... ok Beta Software... dachte ich mir...
Image... mit 182.50 wieder rauf und auf 185.85 WHQL gewartet.

dann wieder den 185er rauf... Systemabsturz... Desktop friert ein... keine eingaben mehr möglich...Reset... Image mit 182.50 wieder rauf... alles super.

Habe dann mal Vista komplett neu aufgesetzt (um Treiberleichenprobleme auszugrenzen) um zu sehen was mit WHQL 185.85 passiert... genau... Systemabsturz...

Ok... warten auf den nächsten... WHQL 186.16... super läuft... genau 1 Stunde... Hellgate London schmiert ab... Bild friert ein... der Ton stottert (Schleife)... keine eingabe möglich...

nerv...

was ist da los...? mit 182.50 hab ich keine Probleme...

und der Witz an der Sache ist das der 182.50 die GTX 275 offiziell noch garnicht unterstützt...

Kann mir daraus auch keinen Hardware defekt erklären...

meine GTX 275 taktet auch im 2D Modus herunter...

Kennt jemand dieses Phänomen... oder hat jemand eine Erklärung dafür...?

Ram... OK , CPU... OK, GPU... Temps... OK

wenn was kaputt wäre dann würde der 182.50er ja nicht wie ne Eins laufen...

Antworten von mir kommen verspätet... (Schichdienst)

mfg

Dass dein RAM ok ist, halte ich für ein Gerücht. 3x 2GB und 1x1GB, was solln das bitte schön für eine Kombination sein? Dass es mit dem 182.50 funktioniert, ist wohl eher Glückssache.

Ich mein, die Kiste freezed ja schon im Desktop (eindeutiges Symptom für RAM-Probleme), und im Benutzerhandbuch drin steht, dass man, wenn man alle RAM-Slots belegt

* For the configuration (3), please install identical DDR2 DIMMs in all four slots.

das muss einem überhaupt nicht zu denken geben. Klar ist der Grafikkartentreiber schuld, was denn sonst?

Hin und wieder sollte man Bedienerhandbücher schon mal ernst nehmen, das wird also nicht nur von irgendwelchen Spießern geschrieben die keine Ahnung von Computern haben...

... anscheinend wird die Karte mit dem 182.50 noch nicht richtig angesprochen/gefordert. Aus diesem Grunde tritt der Fehler, den @|nsb|urmel beschreibt, nicht auf. Ich würde auch erst die RAM Geschichte klären.

Hallo...

danke erstmal für den Hinweis... ich teste gerade mit Memtest 86+ 2.11 den Speicher.

Es sind 7GB weil ich einen 2GB Riegel auf einen meiner älteren Boards als Fehlerquelle lokalisiert habe und diesen nun erstmal durch einen 1GB Riegel ersetzt habe. Sehe da technisch auch keine Probleme drin. Im schlimmsten Fall wird der Dualmodus nicht angesprochen.

werde mir das Handbuch aber nochmal zu Gemüte führen...

RAM Testergebnis kommt später...

MFG

Lifestyle schrieb:
... Sehe da technisch auch keine Probleme drin. Im schlimmsten Fall wird der Dualmodus nicht angesprochen.

... früher (1995) war das auch kein Problem. Mit der Hardware heutzutage allerdings schon. Bau den nicht identischen RAM aus. Aber wenn du kein Problem in verschiedenem Speicher siehst, vielleicht weist du dann ja vielleicht auch wo der Fehler bei deinem PC liegt ;)

Hallo...

ja ich werde das mal ausprobieren... mit dem Ausbau...

es erschließt sich mir nur nicht, warum der Speicher mit dem älteren Grafiktreiber besser zusammenarbeiten sollte als mit dem neuen. Zumal ich mir die Abhängigkeit nicht erklären kann. Wenn der Arbeitspeicher defekt ist...ok... aber dann sollte es auch Probleme mit dem 182.50er geben.

Ansonsten habe ich den Zusammenhang zu Vista x64 herstellen wollen... wo ja bekanntlich mehr als nur 3GB angesprochen werden. 7GB>3GB

MFG

PS: RAM Test läuft noch...

... alle 64Bit Systeme können mehr als 3GB. Normalerweise sind Rechner schon instabil, wenn nur die falsche Spannungs/Timings der RAM anliegen. Wenn du jetzt Speicher mit unterschiedlichen Timings (und eventuell unterschiedlicher Spannung) einbaust, wird es schwierig Stabilität zu bekommen. Die Northbridge, Ram und Grafikkarte (der Treiber) arbeiten eng zusammen. Da kann es schnell zu Problemen kommen. Außerdem ist der RAM nur/auch eine eventuelle Fehlerquelle.

Na mal schauen ob Wir das Problem gelöst kriegen... Der RAM TEST läuft noch... Wenn es nur am Speicher liegt... dann wäre es ja noch am einfachsten... ansonsten kann ich ja sämtliche Bauteile überprüfen... und ich hab gerade keine lust zum basteln...grins

nicoc schrieb:
... früher (1995) war das auch kein Problem.

Das 11. Gebot: täusch Dich nicht! Das Problem war früher schlimmer als heute. Da gab es nicht nur Module, die untereinander nicht kompatibel waren, oder welche, die mit irgendwelchen Mainboards nicht wollten, nein, da gab es sogar welche, die mit Windows 3.11 zwar wunderbar arbeiteten, aber nicht mit Windows 95! Erzähl mir keiner was von den guten alten Zeiten :kotz:

Lifestyle schrieb:
und ich hab gerade keine lust zum basteln...grins

Trotzdem nett von dir, dass du uns wenigstens was zu tun gibst...

Die ungewöhnliche Bestückung muss nicht grundsätzlich ein Problem sein, sollte aber als solches ausgeschlossen werden. Soll heißen, jedwede weitere Diagnose sollte mit zwei gleichen Speicherriegeln durchgeführt werden. 4 GByte sind vorrübergehen auch genug.

So da isser wieder...

also der Ram Test verlief 100% Fehlerfrei... habe heute 3 GB ausgebaut und alle Nvidiatreiber deinstalliert und die neuesten eingespielt... Neustart zwischendurch inklusive...

Im Desktopbereich habe ich keine Probleme... mit 186.18WHQL... nur die Medusa Demo ist gleich nach dem Start wieder abgeschmiert... keine Eingabe möglich...Reset...

so wie es aussieht muss ich wohl mal die Grafikkarten (mal ne alte 8800 GT rein) austauschen...

wenn es dann wieder Probleme gibt würde ich mal auf das Board tippen

werde ich aber heute nicht mehr schaffen... (Arbeit)

ich melde mich Morgen nochmal...

MFG

Lifestyle schrieb:
... nur die Medusa Demo ist gleich nach dem Start wieder abgeschmiert...

... könnte es einfach sein, dass mit diesem Program was nicht stimmt? Nur auf Grund dessen, würde ich zumindest, nicht ein defektes Board vermuten.

Hallo...

also... bin voll genervt... ruhig bleiben... immer schön ruhig bleiben... Probleme sind dafür da um gelöst zu werden... ich weiss...gg

so... da ist mir beim zweiten mal (Medusa Demo) eine Fehlermeldung unten in der Taskleiste aufgepoppt... konnte sie blos nicht schnell genug lesen... irgendwas mit "Daten nicht richtig... und konnte nicht..."... klingt erstmal nach Festplattenproblem...würde ich sagen... CHKDSK wurde auch automatisch durchgeführt... hatte irgendwelche Fehler korrigiert ,das wars...
heute Abend ist der Rechner mehrmals mit einem schwarzem Bildschirm abgestürzt und das alles meist nach oder wärend diverser Gametests(3D)...

klingt alles sehr merkwürdig... hatte aber durchaus schon mal mit einem älteren System Plattenprobleme (ne Samsung sp2504c)... habe aktuell 2* Samsung 640GB F1 HD642JJ / non raid... ob da meine Systemplatte wieder rumzickt...?

Ich mache gerade wieder eine Systemwiederherstellung.... mal schauen...

in der Ereignesanzeige stehen einige Fehler drin: WMI, WHEA-LOGGER, TBPanel den rest hab ich mir nicht gemerkt...

Da mich das ganze ganz schön abnervt... werde ich wohl alle Bauteile einzeln testen dürfen... Basteln...argh...

mfg

WMI macht nichts das stand bei mir auchmal. Is bei jeden Start am Anfang abgeschmiert.

Überprüf mal die Festplatten mit HD Tune.

mfg

ja... HD Tune... ok werd ich mal durchlaufen lassen... info folgt...

mfg
Ergänzung ()

so...

also HD Tune... 100% Fehlerfrei...

habe nochmal mit altem (182.50er) Image getestet... und was soll ich sagen... da habe ich keines dieser vorher genannten Probleme... und an Glück glaub ich diesem Fall nicht... mache jetzt nochmal einige Tests mit den anderen Mainboardtreibern... vielleicht hab ich da irgendwas übersehen... alles nochmal deinstallieren und neu aufspielen...

also wenn ich mir das mal überlege... ist ein Hardware defekt fast 100% auszuschliessen weil ja alle Komponenten bis zum Treiberwechsel (geforce 185er) reibungslos und ohne abzustürzen miteinander harmonieren...
Irren ist natürlich menschlich und so lange ich den Fehler noch nicht 100% lokalisiert habe, werd ich wohl noch eine weile dran arbeiten müssen...

weitere Infos folgen...

mfg

PS: benutze für meine Images Acronis True Image Home 2009... geiles Programm (seit version 7.0) ...für mich ein "must have" noch vor allen anderen Programmen...(Schleichwerbung....grins)

Naja...

das wars... so etwas hab ich noch nie erlebt... das nen Grafikkartentreiber solche Probleme machen kann... also wie gesagt... alles ab geforce 185er bringt mein System zum Absturz...

habe zum Schluss selbständige Restarts gehabt... grrr... vielleicht vertragen sich die neuen GeforceTreiber einfach nicht mit meinem Chipsatz und deren Treiber... keine Ahnung...

das Board geht erst mal an meinen Bruder... (der hat ne ATI)...gg

werd mir dann wohl nen Asus mit Intel Chipsatz holen... denke da an das P5QL-E P43... des reicht mir

und nochmal vielen Dank für eure Hilfe...

MFG

Zurück
Oben