Ich finde RE5 ist "Gears of War" zum Beispiel viel aehnlicher als seinen eigenen Vorgaengern... Schockmomente blieben voellig aus , die ganze Atmossphaere im SPiel ist komplett anderst da man meist draussen am Tage statt nachts in dunklen Ecken rumspringt.Das Leveldesign ist dafuer aber genau wie der Vorgaenger . Im Dunklen mit sehr kurzer Sichtweite fiel das gar nicht so auf , bei RE5 merkt man jedoch sehr schnell das man staendig einem einzigen moeglichen Weg folgt.Aehnlich einem Bob auf der Eisrennbahn kann man den Weg nicht wirklich verlassen . Ich habe bis jez nur eine T-Kreuzung in Erinnerung bei der man zwischen rechts und links vorerst entscheiden kann.Ein Gang wird jedoch sehr schnell zur Sackgasse und dient nur dazu einen Schluessel zum einzig moeglichen richtigen Abzweig wenigstens etwas zu verstecken....

Nach 7Stunden war ich auf medium durch und lief eigentlich nur bei Endgegnern einige Male Gefahr zu sterben.Ansonsten keine Herausforderung,kein Gruselfaktor,keine Befriedigung etwas geschafft zu haben. Gerade noch wegen der extrem guten Grafik und dem sehr linearen Ablauf kam man sich vor wie bei einer Art interaktiven Kinofilm. Man kann an der Hanbdlung teilhaben aber nicht wirklich was veraendern.Ich warz.B. bestimmt knappe 3 Minuten an der Haustuer um ein Paket entgegenzunehmen,als ich wieder zurueck war lebte ich trotz vieler Gegner immer noch.Meine Partnerin hat diese alle abgewehrt und mich nebenbei noch geheilt!!
Das den SPieler unterstuetzende Teammitglied ist selbst also schon so gut das der eigentliche Spieler nur noch Statist ist. Selbst Hilferufe der Kollegin sind reine Show und zwingen nicht zum Handeln,ich habe minutenlang zugeschaut wie die sich aus allem selbst gerettet hat. Sie darf auch nicht sterben ,manche Hindernisse kann man nur zu zweit ueberwinden und das ist im Ablauf nicht vorgesehen ...
Das Spiel spielt sich also praktisch von selbst ,als Mensch muss man nur noch Knoepfe druecken,Tueren oeffnen und Hebel ziehen..... an Kaempfen kann man zwar teilnehmen muss man aber nicht um sie zu gewinnen.Die einzigen echten Gegner sind die Endbosse die durch die normalen Waffen nicht zu besiegen sind. Aber selbst da bekommt man meistens Hinweise vom Frauchen wie man vorgehen muss.Wenn nicht ist die Umgebung um den Boss derart offentsichtlich gestaltet das man sofort auf kommt wie der zu besiegen ist. Wie gesagt ,man selbst spielt das Spiel nicht eigentlich ,man spielt es nur mit ....
Meiner Meinung nach ist RE5 deshalb eine nicht wirklich gute Mischung aus Horror-Action-Adventure und Ego-Shooter,die nur von der Optik lebt . Dem Gelegenheitsspieler wird das schon reichen, Fans der RE Reihe oder gar echten Ego-Shooter-Fans rate ich zum probe "Spielen" ...