• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo Switch: Resident Evil 5 und 6 erschrecken im Oktober

Ich wäre in der Tat überrascht, wenn die switch für mich Erwachsenen Inhalte oder überhaupt vernünftige Spiele anbieten würde. Da habe ich bei der Playstation in der Summe und in der Qualität wesentlich mehr gehabt soweit. Genauso auch bei Microsoft.

Als ehemaliger wii u Beisitzer ist die switch für mich ein Reinfall. Eben wegen diesem Portierungswahn den du als essentiell bezeichnest.

Selbst die switch eigenen games sind für mich nicht besonders spaßig. Ausnahmen sind hier mario odyssey & octopath traveller.

Zelda bow ist für mich seit skyward sword das schlechteste zelda überhaupt. Ich konnte keine 2 Wochen damit verbringen geschweige denn 2-3 Monate.

Dass der nächste Teil, eben wieder in dieser Welt spielt, ist für mich eher ein Schlag ins Gesicht anstelle etwas worüber ich mich freuen könnte.

Ich unterstelle Nintendo hier auch, dass man mit wenig Aufwand die Marke einfach weiter ausnutzt. Hoffe man hat dieses mal wenigstens ne Waffe die unzerstörbar ist.


Das einzige wo ich dir recht geben kann ist der Preis, dafür kann Nintendo nichts allerdings habe ich Nintendo dafür auch gar nicht kritisiert. Von daher ist eine richtig Stellung diesbezüglich nicht nötig gewesen.

Zum Schluss kann ich mich nur wiederholen. Bitte third Party Unterstützung aber nicht mir Portierungen von uralt (schlechten) spielen!
 
Yosh1907 schrieb:
Ich wäre in der Tat überrascht, wenn die switch für mich Erwachsenen Inhalte oder überhaupt vernünftige Spiele anbieten würde. Da habe ich bei der Playstation in der Summe und in der Qualität wesentlich mehr gehabt soweit. Genauso auch bei Microsoft.

Fakt ist doch, dass die Playstation 4 zurzeit nur noch auf Sparflamme läuft. Die PSP/Vita ist inzwischen tot und die Xbox ist irgendwie das unbeliebte Stiefkind.

Es kommen mehr und mehr Spiele im "Erwachsenengenre" auf die Nintendo Plattform. Hätte man früher nie für möglich gehalten. Alleine das die Hybridkonsole Wolfenstein, Doom und demnächst Witcher 3 hat, ist ein riesen Fortschritt.

Selbst im Intro von Fire Emblem: Three Houses ist Brutalität und Blut zu sehen. Das hätte es früher bei Big-N nie gegeben. Resident Evil schließt nur den Kreis.

Yosh1907 schrieb:
Als ehemaliger wii u Beisitzer ist die switch für mich ein Reinfall. Eben wegen diesem Portierungswahn den du als essentiell bezeichnest.

Der Spielemangel war einer der Hauptgründe, warum die WiiU so gefloppt ist. Als besitzer einer solchen warst du garantiert in der Minderheit. Die Leute beschweren sich wenn es nicht genug Spiele gibt. Ports und Remakes wollen sie aber auch nicht. Wie will man denn einen Spielekatalog aufbauen, wenn es Jahre dauert neue Serien zu produzieren?

Lieber jetzt ein Remake und in 1-2 Jahren dann den nächsten Nachfolger von Grund auf programmiert. .

Yosh1907 schrieb:
Selbst die switch eigenen games sind für mich nicht besonders spaßig. Ausnahmen sind hier mario odyssey & octopath traveller.

Das fällt unter persönlichen Geschmack. Inzwischen gibt es jedoch mehr als genug 1st-Party Titel von Nintendo. Der Katalog wächst allein im nächsten dreiviertel Jahr so schnell, dass die Nintendo-Fans kaum noch wissen wo sie das Geld hernehmen sollen.

Yosh1907 schrieb:
Zelda bow ist für mich seit skyward sword das schlechteste zelda überhaupt. Ich konnte keine 2 Wochen damit verbringen geschweige denn 2-3 Monate.

Dass der nächste Teil, eben wieder in dieser Welt spielt, ist für mich eher ein Schlag ins Gesicht anstelle etwas worüber ich mich freuen könnte.

Ich unterstelle Nintendo hier auch, dass man mit wenig Aufwand die Marke einfach weiter ausnutzt. Hoffe man hat dieses mal wenigstens ne Waffe die unzerstörbar ist.

Es wird niemand gezwungen z.B. Zelda: BOTW zu spielen, noch muss es jedem Spieler gefallen. Das Spiel verkauft sich dennoch wie verrückt. Ein Nachfolger war daher nur logisch. Mir hat Majora's Mask auch nicht gefallen, weil ich OOT einfach hasse.

Zelda hatte inzwischen auch 2 andere Ableger auf der Switch. "Cadence of Hyrule", spaßiges Rythmusspiel von den Crypt of the Necrodancer machern und demnächst "Link'S Awakening" in HD. Da ist für jeden etwas dabei.

Yosh1907 schrieb:
Zum Schluss kann ich mich nur wiederholen. Bitte third Party Unterstützung aber nicht mir Portierungen von uralt (schlechten) spielen!

Gegen uralt habe ich inzwischen nichts mehr. Was da teilweise ein Pixelmatsch bei den Klassikern aufkommt, kann man heutzutage nicht mehr spielen. Ich denke die Leute reizt eher der hybride Aspekt. Manche Spiele machen seltsamerweise im Handheldmodus mehr Spaß als auf einem Mattschirm.

Lass uns vielleicht einmal die kommenden Verkaufszahlen abwarten. Ich bin gespannt wie gut sich diese unbeliebten Teile verkaufen.
 
Die Preise sind echt der Hammer bei Nintendospielen. Da wird für einem Port eines alten Spiels teils Vollpreise verlangt.
 
Launebub schrieb:
Die Preise sind echt der Hammer bei Nintendospielen. Da wird für einem Port eines alten Spiels teils Vollpreise verlangt.

Das kommt auf die Spieleserie an. Hauptpreistreiber sind die SD-Karten Module und oft Lizenzgebühren. Mache Serien sind an bestimmte Hersteller bzw. sogar Konsolen gebunden. Daher ist das Porten teurer.

Bei Multiplattformtitel, die die Switch sich mit PS4 oder PC teilt, sind die Preise ofter vergleichbar bis leicht teurer. Allerdings nur, wenn die Titel gleichzeitig erscheinen. Besteht ein längere zeitliche Lücke zwischen den Releases, kann der Switch-Preis auch einmal locker 10-15€ teurer sein.

Was meiner Erfahrung oft 50-60€ kostet sind die Exklusivtitel auf der Switch. Indiespiele hingegen findet man oft zwischen 20-45€ je nach Umfang und Beliebtheit.

Leider nutzen viele Drittanbieter wie Square Enix, Capcom oder EA die Beliebtheit und Verkaufserfolge der Switch aus um die Spielepreise nach oben zu treiben. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Bei besonderen Editionen, Bundles oder ganzen Spielesammlungen macht man in der Regel aber nichts verkehrt.
 
Einfach mal weniger spielen, dann muss man weniger Spiele kaufen, und muss sich über höhere (gerechtfertigte Preise) nicht künstlich aufregen.

Geiz ist außerdem nicht gut.
 
Die Kritik an den Ports ist - insbesondere in diesem Thread, zu diesem Publisher, zu dieser Spieleserie - fehl am Platz.

Capcom hat seit Release der Switch für alle Konsolen hauptsächlich Ports alter Titel veröffentlicht (Mega Man Collection, Street Fighter 30th...)
Und die Titel die Neuentwicklungen waren sind dann eben auch so fordernd (Monster Hunter, RE 2), dass sie auf der Switch garnicht laufen würden.
Die Switch verkauft sich zwar sehr gut, ist aber noch weit von den 100+ Millionen Playstation 4, Xbox One und Gaming-PCs entfernt, auf denen MHW und RE 2 gut laufen, so dass aufwändige Neuentwicklungen eher für die leistungsfähigeren Plattformen entwickelt werden.
Etwas was man für die PS4 entwickelt kann problemlos schicker auf den PC und hässlicher auf die Xbox One portiert werden - aber etwas was für die Switch entwickelt wird ist auf allen anderen Plattformen hässlich.

Deshalb gibt es eben Ports von der Xbox 360-Generation, die Switch liegt in der Leistungsklasse und da gibt es viele Spiele die Switch-Besitzer evtl. noch nicht haben oder wieder haben möchten.
 
Manegarm schrieb:
Einfach mal weniger spielen, dann muss man weniger Spiele kaufen, und muss sich über höhere (gerechtfertigte Preise) nicht künstlich aufregen.

Geiz ist außerdem nicht gut.

Konsolenspiele waren schon immer teuer. Daran herum zu mäkeln hilft keinem weiter. Bei dem "weniger Spielen / weniger kaufen" bin ich nicht dabei. Selektiver kaufen wäre eventuell die richtige Lösung. Du siehst es beispielsweise bei Assassin's Creed III, bei dem dem Ubisoft auch übertrieben hat. Als die Nachfrage zwar OK war aber unter den Erwartungen hat man das Spiel im Preis unter 30€ gesenkt.

Dort hält es sich jetzt stabil, von Angeboten hier und da abgesehen.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Kritik an den Ports ist - insbesondere in diesem Thread, zu diesem Publisher, zu dieser Spieleserie - fehl am Platz.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ports, wenn sie halbwegs gut umgesetzt sind. Einzig die 0815-Ports, wie wir sie am PC oft erleiden müssen, sind schrecklich. Auf der Switch gibt es diese auch. Alle Fifa, NBA, WWE laufen schrecklich und das ist vom Hersteller gewollt, da halbherzig umgesetzt. Das muss aufgezeigt und boykotiert werden.

Square Enix und Capcom sind die portfreudigsten Hersteller. Zusmmen mit NIS und Sega bringen sie viele vergessene aber geliebte Serien zurück ins Scheinwerferlicht. Selbst Konami steigt dabei mit ein. Im Prinzp alle Studios aus Japan. Das ist wie ein Goldrausch!

iSight2TheBlind schrieb:
Capcom hat seit Release der Switch für alle Konsolen hauptsächlich Ports alter Titel veröffentlicht (Mega Man Collection, Street Fighter 30th...)

Das sind teilweise aber ganze Collecitons mit vielen Spielen gleichzeitig. Für Sammler ist gerade jede der Mega Man Collection Gold wert. Einzeln würdest du dich dabei selbst im eShop dumm und dämlich zahlen. Dazu gibt es Perlen wie das Capcom Beat'Em UP Bundle mit allen alten Arcadeprüglen.

Wer die Spiele geliebt hat oder sich nostalgisch daran erinnert, holt sich solche Titel um sie erneut zu erleben. Die meisten davon sind heute noch genauso gut wie damals!

iSight2TheBlind schrieb:
Und die Titel die Neuentwicklungen waren sind dann eben auch so fordernd (Monster Hunter, RE 2), dass sie auf der Switch garnicht laufen würden.

Darum geht es nicht. Die Switch hatte zum Beispiel "Monster Hunter Generations", was im Prinzip ein 3DS Port war, nur halt bessere Grafik. Jeder der einmal MH gespielt hatte, legte sich das zu. MH World konnte man nebenher auf anderen Plattformen spielen.

Ich bin mir ziemlich sicher RE 2 HD kommt noch auf die Switch. Das ist nur eine Frage der Zeit.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch verkauft sich zwar sehr gut, ist aber noch weit von den 100+ Millionen Playstation 4, Xbox One und Gaming-PCs entfernt, auf denen MHW und RE 2 gut laufen, so dass aufwändige Neuentwicklungen eher für die leistungsfähigeren Plattformen entwickelt werden.

Nicht ganz!
Auf die Switch kommen auch grafisch anspruchsvollere Spiele wie Bayonetta 3 oder demnächst Astral Chain, letzteres sogar als Exclusive. Es geht nicht nur um Leistung, sonst würden alle Spiele nur noch auf dem PC erscheinen. In Wirklichkeit geht es nur darum, welche Plattform am meisten Gewinn bringt. Die Switch verkauft Spieleeinheiten wie verrückt und jeder will etwas vom Kuchen abhaben.

iSight2TheBlind schrieb:
Etwas was man für die PS4 entwickelt kann problemlos schicker auf den PC und hässlicher auf die Xbox One portiert werden - aber etwas was für die Switch entwickelt wird ist auf allen anderen Plattformen hässlich.

Das kommt auf das Spiel, die verwendete Engine und das Genre an. Wenn es rein um Grafik ginge, wären Titel wie "Octopath Traveler", "Shovel Knight" oder "Cuphead" nicht solche Verkaufsschlager auf der Switch. Das Motte "Gameplay first" gibt es es vom Nintendo Management als Grundregel. Etwas das Sony und MS leider vergessen haben.

Desweiteren fällt die PS4 seit mindestens einem Jahr in den Verkäufen stark zurück. Markt ist gesättigt und die Swtich bricht einen Verkaufsrekord nach dem anderen. Warte bis die neuen SW-Modelle am Markt sind, dann ist nicht mehr 1-10x im Chart wie jetzt, sondern 1-50x mehr verkauft als die Konkurrenz.

iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb gibt es eben Ports von der Xbox 360-Generation, die Switch liegt in der Leistungsklasse und da gibt es viele Spiele die Switch-Besitzer evtl. noch nicht haben oder wieder haben möchten.

Die Switch ist bei einem guten Port wesentlich leistungsstärker als die Wii/WiiU oder der XB360. Ich denke es ist der Mix aus allen alten guten Serien, die die Switch so attraktiv machen. Demnächst kommt Panzer Dragoon, ein nachgefragter Klassiker vom Sega Saturn. Dazu gesellen sich alle die Wii/Wii/, Gameboy und 3DS Titel. Sega hat auch einen Run und bringt somit alles von GameGear über MegaDrive & Co mit. Von Sony PS2 bis PS3 klaut Nintendo bereits auch viele ehemalige Exclusives.

Der ehemals beliebte PSP bzw. die Vita geben auch reihenweise Serien an Nintendo ab.

Ich habe noch nie so viele verschiedene Konsolenspiele auf einer einzigen Plattform gesehen.
 
Zurück
Oben