• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Bccc1, gbert und 33 andere
Musste nur bis "keine UE5" lesen, um mich auf das Spiel freuen zu können :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Venora Valyria, Apfelstrudel133 und 17 andere
Für die optik sind die fps mehr als akzeptabel. Wobei man in den völligen Genuss wohl nur mit NV kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und CrustiCroc
Wie ist die HDR Implementierung, entweder hab ich es nicht gesehen oder kein Kommentar?!?

Freu mich jedenfalls schon auf die voll Dröhnung PT + HDR auf OLED :D

Verstehe die Ansage aber nicht das sich bei PT DLSS-RR nicht deaktivieren lässt, ohne macht es ja überhaupt keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Celinna und 9t3ndo
Schön das Capcom es diesmal selber geschafft hat RT und PT zu integrieren.
RE2R, RE3R und RE4R sahen damit schon toll aus.
Leistungsverlust scheint der selbe zu sein, wie bei den älteren Teilen mit RT/PT.

Hab RE9 vorbestellt, obwohl ich Angst habe, nach dem gezeigten Leon Gameplay, das wir hier das nächste RE6 erleben 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Endlich mal wieder ein Spiel mit PR. Wird auch Zeit. Wird deswegen auch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hm... kann das Fazit bei den Upscalern nicht so ganz nachvollziehen. FSR4 AI sieht auf dem ersten Blick zwar sehr gut aus, aber auf dem zweiten Blick auch nur, wenn man das Bildrauschen und die fehlenden Details ignoriert:

1772032758829.png

1772033243656.png

1772033393941.png

Gerade bei feinen Details in gewisser Entfernung tut sich FSR schwer.

Oder übersehe ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, Divad, erebus und 6 andere
9t3ndo schrieb:
Schön das Capcom es diesmal selber geschafft hat RT und PT zu integrieren.
Bei den vorigen REs war ja AMD Techpartner, jetzt geht es komischerweise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Sehr geil. Wenn die 4080 in 4K mit Pathtracing sogar im Worst Case Benchmark Abschnitt noch 80 FPS erreicht (mit 2x FG + DLSS Performance)
Dann ist das sogar eine ziemlich saubere Optimierung. Denn gerade Vegetation knallt mit Pathtracing ordentlich rein.

Cyberpunk läuft mit gleichen Settings mit Pathtracing mit ca 90 FPS im Schnitt. Und das finde ich einwandfrei flüssig spielbar. Bei Requiem kann ich dann wohl vergleichbares erwarten.

Toll dass die 4080 bzw Ada Lovelace allgemein bei Pathtracing hier selbst im Jahre 2026 noch nicht zurückfällt und das bisher gewohnte Niveau halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bloodwalker und Jan
Danke für den umfänglichen und sehr informativen Test @wolfgang!

Freue mich aufs Wochenende, das sieht doch sehr gut aus - auch wenn beim der DLSS Implementierung noch etwas Arbeit auf das Team wartet.

PathTracing ist hier scheinbar der Showcase für die 5090, solche Abstände zu den kleineren Karten und zur 4090 habe ich bisher noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Jan
Finde ich schon irgendwie gut, dass FSR auch mal DLSS deutlich schlägt.
Nur leider interessiert mich das Spiel so sehr, wie die russische Rübenernte. 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SweetOhm, redfng und 5 andere
Habe die Deluxe beim Key-Händler meines Vertrauens für 56€ gekauft und das Spiel bereits vorgeladen.
Wird ein nettes WE mit RE in PT.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und 9t3ndo
Scheint ein sehr gut optimiertes Game zu sein und das bei der Optik. Da sollten sich viele eine Scheibe von abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SweetOhm und Senderoz
TheInvisible schrieb:
Wie ist die HDR Implementierung, entweder hab ich es nicht gesehen oder kein Kommentar?!?
Wenn sie so wie bei Resident Evil 7 ist kannst du sie vergessen dort waren alle Farben total ausgewaschen und das Bild viel zu dunkel. Zu Village HDR kann ich nichts sagen hatte es von Anfang an nur mit SDR gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vigilant schrieb:
Oder übersehe ich etwas?
Ja, schau Dir den Boden an bevor das Video läuft und wenn es anfängt zu laufen, bei DLSS fehlen die Details, bei FSR4 sind sie da. Weiter hinten blinkt/flimmert es dann über der Tür beim Glas bei DLSS wo FSR4 es schafft das Bild stabil zu halten.

Wenn die Vermutung stimmt dass man nur Filmkörnung deaktivieren muss hätte ich das wohl dann aber eh nicht mitbekommen, da ich das eh immer deaktiviere. Wird man ja dann in Kürze sehen, bin schon am runter laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, herrStreusalz und 2 andere
Kein pt mit AMD Karten?? Was soll der sch...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nick427, Quidproquo77 und 6 andere
Bekomme das Game als Dreingabe von MSI, na dann bin ich mal gespannt.
Das mit der Mimik der Gesichter sieht man schon in den Trailern.
Schöner Test, bin sehr gespannt auf die wirklich, wirklich gute Grafik ;-)

Pro_Bro schrieb:
Wenn die Vermutung stimmt dass man nur Filmkörnung deaktivieren muss hätte ich das wohl dann aber eh nicht mitbekommen, da ich das eh immer deaktiviere. Wird man ja dann in Kürze sehen, bin schon am runter laden.
Deaktiviere ich auch immer als erster, bei Cutszenes vielleicht ok aber sonst völlig unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, joel, Pisaro und 3 andere
@Pro_Bro
Jep, absolut. Beide Methoden schwächeln hier ein wenig, wenn auch an jeweils anderen Stellen. Die Filmkörnung könnte großen Einfluss auf die Denoiser beider Verfahren haben. DLSS bügelt es glatt, FSR überschärft es evtl. Rauschen ist bei beiden Methoden ausgeprägter als gewohnt.

Was bei DLSS im Vordergrund weniger herausgearbeitet wird, fehlt bei FSR im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben