• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Mit Resident Evil 4 hat Capcom dem nächsten Teil der Serie ein aufwendiges Remake verpasst. Optisch hat sich das Unterfangen dabei gelohnt, der grafische Sprung ist groß. Natürlich kostet das Leistung, wie viel, zeigen Benchmarks. Darüber hinaus hat die Redaktion Raytracing und Upsampling nach AMD FSR 2 analysiert.

Zum Test: Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, _Cassini_, NMA und 14 andere
ist mir zu gruselig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's, Cyron2k, Renatius und 13 andere
Die Team Rot vs. Team Grün Spiele sind eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Seven2758, Vendetta192 und 19 andere
Mit 8 GB VRAM RT nichtmal auf Full-HD. Sind ja schonmal perfekte Vorzeichen für die 4060...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, steve127, marc31mo und 46 andere
Resident Evil 4 will nicht unverschämt viel Grafikkarten-Speicher haben, zeigt aber ungeniert, wenn es zu wenig ist: Das Spiel stürzt sang und klanglos mit der Fehlermeldung „Fatal D3D error“ ab.
Das gilt auch schon für RE3 Remake. Das habe ich kürzlich gespielt und hatte dort mit meiner RTX 3070 auch ständig Abstürze, es hat nur geholfen RT komplett abzuschalten und die Texturen auf "High 3GB" von "High 8GB" zu reduzieren.

An der Stelle war die "wilde" VRAM Anzeige von RE3 (und vermutlich auch 4) also sehr wohl zu beachten. Denn nach meinen Anpassungen wollte die Anzeige noch etwas über 8GB vorher irgendwas über 13GB.

Das ist insbesondere deswegen schade, weil das Spiel ansonsten komplett flüssig lief, aber trotzdem abgestürzt ist.

Immerhin: Zumindest bei RE3 waren die RT Effekte so minimal, dass die in Bewegung kaum auffielen und damit auch nicht gefehlt haben, Spiel sah trotzdem gut aus, aber die Engine hat einfach ein paar Probleme, gerade mit RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und Redundanz
Wie bei der RTX3080 mit 10GB schon gewusst...

10GB sind zu wenig für eine langlebige Grafikkarte

RE4 ist das x-te Spiel das mit 10GB nicht mehr auskommt für alles was geht obwohl die GPU schnell genung wäre

Wohl auch ein Grund warum ich ne 3090 gekauft habe 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86, JackTheRippchen, NerdmitHerz und 17 andere
Berserkervmax schrieb:
Wie bei der RTX3080 mit 10GB schon gewusst...

10GB sind zu wenig für eine langlebige Grafikkarte

RE4 ist das x-te Spiel das mit 10GB nicht mehr auskommt für alles was geht obwohl die GPU schnell genung wäre
Und selbiges gilt noch mehr in der Klasse darunter, sprich 3070(ti)/3060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, JackTheRippchen, McTheRipper und 3 andere
Woher kommt die Diskrepanz auf S. 2 (RT-Benchmarks nur mit XTX und 4080) und den normalen Benchmarks mit RT@High? Bei ersterem herrscht Gleichstand, bei letzterem ist aber plötzlich die XTX schneller. Beides UHD und RT@High.

Andere Benchszenen? Die fps weichen auch leicht voneinander ab.
 
Berserkervmax schrieb:
10GB sind zu wenig für eine langlebige Grafikkarte
Nicht unbedingt, denn es geht ja auch anders. Ich sehe hier eher das fehlerhafte Streaming der Daten im Spiel bzw. die sehr verschwenderische Nutzweise des Spiels als Fehler. Ein God of War hat diese Probleme nicht, auch Cyberpunk so nicht und RE4 sieht was Texturen angeht nun nicht sonderlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Edzard, Özil und eine weitere Person
Das passiert halt, wenn AMD Titel sponsort und DLSS verbietet.

Sie wissen, warum.

Mit dem DLSS Mod im RE4 Remake reiht sich die komplett AMD FLotte wieder hinter Nvidia ein 😂


How to install NVIDIA DLSS Mod for Resident Evil 4 Remake:
1. Download the RE4 archive (you may need to sign in on Github): https://github.com/praydog/REFramework/actions/runs/4510428095
2. Download the UpscalerBasePlugin archive: https://www.nexusmods.com/site/mods/502?tab=files
3. Download the nvngx_dlss.dll file: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/
4. Extract the dinput8.dll file from the RE4 archive, the PDPerfPlugin.dll file from the UpscalerBasePlugin archive and the nvngx_dlss.dll file in the Resident Evil 4 directory next to the main re4.exe file.
5. Launch the game, the REFramework window should appear, head to the Temporal Upscaler option and choose DLSS.
6. Play the game with DLSS (make sure you have disabled FSR 1.0/2.1 in your settings to avoid conflicts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin, qawas, Sirhaubinger und 22 andere
"VRAM Mangel, nicht Stabil" :evillol:
naja, war aber damals schon klar.

Nur zur Info:
"gleich mäßig"
 
Bin gespannt drauf. Demo fand ich prima. Hab es heute Vormittag bei Steam gekauft. Lädt aber sehr langsam runter… Router hab ich neu gestartet…keine Besserung. Vielleicht klappt es heute Abend. Dann probiere ich es gleich aus…meine 6600XT muss noch eine Weile durchhalten 😅
 
Rdna 3 flott wie Sau👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Illithide, Maxxx800 und 3 andere
Schönes Spiel und wohl nicht aus der Kategorie "super schlecht programmiert". Trotzdem sind die sonst sehr guten 8GB-Karten mausetot und konterkarieren das sonst übliche Argument FÜR NV: RT nicht möglich wegen schlechten Designs der Karte also Speichermangel.

Man kann nur hoffen, dass das Problem langsam von allen als solches anerkannt und auch hier nicht weiter mit "wer nur 700 für eine 3070 ausgibt, muss wissen, dass sie nicht für höhere Auflösung oder RT geeignet ist" negiert wird.

Eine Einstiegskarte braucht 8GB (wenigstens gibt es die mittlerweile auch bei der 6500xt), die Mittelklasse 12GB und ab Oberklasse (4070 aufwärts) sind 16GB Pflicht.
Wenn schon bei einer 329-Euro Karte 12GB drin waren vor 2 Jahren (3060) und für 390€ 16GB möglich sind (Arc 770) sehe ich absolut kein Preisargument gegen den grossen Speicher. Es ist einfach nur Käuferverarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, or2k, JackTheRippchen und 19 andere
adrianbauerino schrieb:
ist mir zu gruselig :)
nachdem ich alien isolation durchgezockt habe, hat sich das mit dem gruseln komplett erledigt egal in welchem Spiel.😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Lübke82, jotecklen und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das passiert halt, wenn AMD Titel sponsort und DLSS verbietet.

Sie wissen, warum.

Mit dem DLSS Mod im RE4 Remake reiht sich die komplett AMD FLotte wieder hinter Nvidia ein 😂

Naja macht NV nicht anders von daher auf meiner PS5 läuft es spitze. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, xXDariusXx, CyLord83 und 10 andere
Mcr-King schrieb:
Naja macht NV nicht anders
Wo hat Nvidia FSR verboten?
Wir haben doch sogar Nvidia sponsored Games mit FSR?

Dass FSR in einem sponsored AMD Titel dazu noch so beschissen abliefert, ist der blanke Hohn, finde ich.

DLSS > FSR. Die Debatte hat sich wieder mal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MarcoHatFragen, Lübke82 und 2 andere
paulinus schrieb:
Mit 8 GB VRAM RT nichtmal auf Full-HD. Sind ja schonmal perfekte Vorzeichen für die 4060...
3060ti, 3070 und 3070ti Käufer sind wohl auch ziemlich gekniffen. Da reicht es nichtmal für FULLHD, obwohl die Power reichen würde.

Da segelt man mit 8GB VRAM in eine glorreiche Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Drahminedum, McTheRipper und 5 andere
Es wird mit Sicherheit nicht bei der einen Ausnahme hier bleiben, dass 8 und 10 GB zu wenig sind. Da kauft man sich eine schnelle 4060ti und die Karte verhungert am VRAM :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Drahminedum, Öcher Tivoli und eine weitere Person

RDNA 3 sprintet allen auf und davon

Ein ziemlich gewagte Aussage wenn man keine 4090 im Test dabei hat @Wolfgang

Aber schön das AMD die Raster Performace in einem Titel auch mal auch die Straße bringt die man vor dem Release angenommen hatte.
Damals gingen nicht wenige (incl. mir) davon aus das die 7900XTX 10-20% schneller sein würde als ne 4080 in Raster im avg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeVox, c9hris, Lübke82 und 5 andere
Zurück
Oben