• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Pisaro schrieb:
Ziemlich unsinnig finde ich. Man läuft doch doch keine GPU dir irgendwas um ?400? Watt ziehen kann und heult dann rum wenn diese über 300 Watt zieht. Das passt nicht wirklich.
Ergänzung ()
Kannst DU unsinnig finden, finde ich eben nicht bei dem unsicheren Stecker, wenn man so eine Karte kauft und dann im Nachhinein rauskommt, wie empfindlich das Teil ist! :freak:
Pisaro schrieb:
Wegen Nichts im Endeffekt. Sorry, aber das ist echt eine wirklich sehr komische Einstellung.
Wegen nichts? Ich habe die Gründe klar genannt. Wenns für dich Nichts ist, dann ist es so aber nicht für mich. Hat jeder eine andere Meinung und Einstellung. Verstehe nicht wieso man sich deshlab getriggert fühlt? Ist doch mein Ding, kann machen wie ich es für richtig halte. Ich bin da schon kleinlich und penibel fahre dafür aber sicherer und kann ruhiger schlafen.
Pisaro schrieb:
Ich glaube ich muss dir mal bei Tekken deine Sinne "richten". Du verstehst bestimmt Spaß 😀
Hahaha na das können wir gerne mal machen und mal sehen wer wen richtet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
Serandi.87 schrieb:
Kannst DU unsinnig finden, finde ich eben nicht bei dem unsicheren Stecker, wenn man so eine Karte kauft und dann im Nachhinein rauskommt, wie empfindlich das Teil ist! :freak:
Einfach nicht verrückt machen lassen von den Einzelfallmeldungen. Oder triggert es dich auch immer wenn du von einem Unfall liest und es dir auch passieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Grestorn und s0ja
Werde aus den Messungen nicht ganz schlau. Was kann ich mit meiner RTX 4070 TiS erwarten in UWQHD mit DLSS Q, FG und Pathtracing?

Wenn die 5070 Ti 114fps bei UWQHD mit Patchtracing mit 2x FG erreicht, müssten es mit der 4070 TiS auch leicht über 100 sein oder? Wäre ich voll zufrieden mit.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Einfach nicht verrückt machen lassen von den Einzelfallmeldungen. Oder triggert es dich auch immer wenn du von einem Unfall liest und es dir auch passieren kann?
Ich habe ausgiebig mit dem WireView Pro II (sogar mit zwei unterschiedlichen) den Stecker der 4090 getestet und was war? Komplette Dysbalance der Stromstärke an den Pins. Klar muss nicht unbedingt am Stecker liegen, kann am Netzteilkabel oder am Netzteil liegen aber da ist eben was, was meine Sorgen unterstreicht hat.
Ich habe auch mal volles Roä aufgedreht gehabt mit plus Powerlimit beim Saugen an die 500 Watt und da war nichts, dennoch bleibe lieber skeptisch und vorsichtig, statt es darauf ankommen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fika
Bin auf den Nachtest in zwei bis drei Jahren gespannt, wenn Crapcom Denuvo durch die russische Malware, äh, DRM namens Enigma Protector ersetzt, wie unlängst beim Resi 4 Remake 😅

FSR RR gibt es ja seit Redstone, FSR4 sieht am besten aus und im Performance Mode wäre es sehr wohl spielbar gewesen. Warum es PT also zufälligerweise nur für den Sponsor gibt, erschließt sich mir nicht.

@Wolfgang das mit der Umfrage finde ich gut, aber warum werden die Videos entsprechend gekennzeichnet statt einfach nur Video 1, 2, 3? Wenn man den Bericht liest, weiss man ja worauf zu achten ist, und was am besten aussieht. Das beeinflusst ja schon die Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Andre83hro und Czk666
zeedy schrieb:
@Wolfgang das mit der Umfrage finde ich gut, aber warum werden die Videos entsprechend gekennzeichnet statt einfach nur Video 1, 2, 3? Wenn man den Bericht liest, weiss man ja worauf zu achten ist, und was am besten aussieht. Das beeinflusst ja schon die Umfrage.
Das ist ja kein Blindtest.
Die ICAT-Videos sollen unter anderem meine Analyse stützen und jedem zeigen, wie welche Technik aussieht. Entsprechend muss das alles beschriftet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Serandi.87 schrieb:
Ich habe ausgiebig mit dem WireView Pro II (sogar mit zwei unterschiedlichen) den Stecker der 4090 getestet und was war? Komplette Dysbalance der Stromstärke an den Pins. Klar muss nicht unbedingt am Stecker liegen, kann am Netzteilkabel oder am Netzteil liegen aber da ist eben was, was meine Sorgen unterstreicht hat.

Zuvieles ein -und wieder ausstecken gerade bei diesem Stecker ist aber auch nicht empfehlenswert. Besser wird die Qualität sicher nicht. Einmal alles neu, verkablen und ja nie mehr berühren ist da meine Devise. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Bei dem Upscaling Feature Set hat NV bei PT, mit DLSS & FG einfach die Nase vorn.
Und wenn ich mich jetzt für eine Karte entscheiden müsste, dann wohl (zähneknirschend)
für eine aus dem Preistreiber Team Nr.1 - Grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
BloodReaver87 schrieb:
Zuvieles ein -und wieder ausstecken gerade bei diesem Stecker ist aber auch nicht empfehlenswert. Besser wird die Qualität sicher nicht. Einmal alles neu, verkablen und ja nie mehr berühren ist da meine Devise. :)
Habe sogar absichtlich SEHR häufig rein und raus gesteckt und wurde tatsächlich minimal besser aber hab das Teil wieder zurück gegeben und bleibe ohne mit nativem Seatsonic 90° 12VHPWR Kabel auf 2 x 8-Pin netzteilseitig.Wenn anfangen sollte zu schmoren, sehe ich es direkt vor mir, wegen meinem Setup ist es direkt vor der Fresse und gut sichtbar. Dann wird es zu KrisFix geschickt oder an Seasonic, falls möglich.
Aber gut, bis hierhin, sonst geht zu sehr Richtung Off-Topic hier.🤭

Bei den Kommentaren hier freue ich mich, das auf einer PS5 zu spielen. Disc rein, Standard-Mode bestätigen und losspielen.

Day-One-Patch mit xyz GBs laden nicht vergessen ;-(

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
quakegott schrieb:
Die UE5 ist aber auch eine Seuche für die Gamingwelt. Jedes Spiel sieht praktisch gleich aus und läuft ähnlich bescheiden.
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Irgendwie schwimmt da immer ein Rauschen oder leichtes Krisseln mit. Gräser finde ich auch oft nicht gut gelöst.

Finde die Vorgängerversion in vielen Spielen optisch schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Naitrael schrieb:
Ne, also mit ner 3060Ti läuft das Spiel sehr gut. 8GB reichen also doch.
lt. TPU ist das Speichermangement der älteren Gens auch irgendwie besser als bei den 5060ern
und gerade die 3060Ti@256bit hat ein breiteres Speicherinterface

in älteren Hardwarereviews:
Enabling Frame Generation will increase the VRAM usage, by 1 GB or so—memory that's now not available for the game's textures and models. That's why it's sometimes better to leave DLSS FG disabled and use upscaling for better performance, especially in games that tend to use a lot of VRAM, but run very well when it comes to the amount of GPU compute they do per frame. One such example is Indiana Jones.
When comparing RX 9060 XT 8 GB ($300) to RTX 5060 Ti 8 GB ($380), then the RX 9060 XT is clearly the better choice in situations where VRAM is tight

Hast Du RT+FG aktiv?
(FG oder sogar MFG per Mod in SP-Games)

• Gefällt mir
Ich finde die RT on/off Vergleichsbilder mal wieder interessant.

Ohne Frage, ich sehe den Mehrwert von RT in Spielen. Er kann schwer geleugnet werden & ich will die Technologie auch nicht wirklich in Frage stellen.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass oftmals Spiele mit RT Vorteile gewisser Effekte zu sehr betonen. Die Reflexionen bei den parkenden Autos bespielsweise wirken für mich sooo massiv in den Vordergrund gestellt, dass für mich persönlich das Bild ohne RT zwar vielleicht unspektakulärer, aber insgesamt runder & stimmiger wirkt.

Mir ist klar, dass das alles natürlich nur mein ganz persönlicher Geschmack ist - aber es ist nicht das erste mal, dass ich einen Artikel lese, der behauptet die Optik wäre ohne RT ein massive Downgrade & ich denke mir dann doch hin oder wieder ein stilles "Wirklich?".

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fika, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Bei Games, wo NV der Sponsor ist werden evtl. ohne RT die SSR "ausversehen" nicht hochauflösend implementiert.

btw.
Letzens in nem anderen Game mit SoftwareLumen waren die SSR eigentlich schon OKisch, hätte da nicht RT gebraucht.
(in nem Shooter eeh lieber mehr Fps statt Gimmmicks)

Anhänge

• ShadowMatrix@dx11.jpg
    ShadowMatrix@dx11.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
mdf/markus schrieb:
Nichtsdestotrotz finde ich, dass oftmals Spiele mit RT Vorteile gewisser Effekte zu sehr betonen. Die Reflexionen bei den parkenden Autos bespielsweise wirken für mich sooo massiv in den Vordergrund gestellt, dass für mich persönlich das Bild ohne RT zwar vielleicht unspektakulärer, aber insgesamt runder & stimmiger wirkt.
Noch nie durch eine Stadt im Regen bei Nacht gelaufen?
GerryB schrieb:
lt. TPU ist das Speichermangement der älteren Gens auch irgendwie besser als bei den 5060ern
du spekulierst da schön was zusammen, laut PCGH geht Nvidia mit speicher klar am effizientesten um
GerryB schrieb:
Letzens in nem anderen Game mit SoftwareLumen waren die SSR eigentlich schon OKisch, hätte da nicht RT gebraucht.
Ja dann schau halt mal runter oder rauf wenn der bildschirm aus dem blickfeld ist, schönes SSR...
GerryB schrieb:
(in nem Shooter eeh lieber mehr Fps statt Gimmmicks)
Ist halt hier kein Shooter, bei einem Genre wie hier macht gerade PT enorm viel aus

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
GerryB schrieb:
Das Speichermanagement ist meiner Meinung nach nicht schlechter geworden.
Wo die neuen Karten natürlich ein Problem haben ist bei dem reduzierten PCIe-Interface. Die RTX 3060 Ti hat noch 16 PCIe 4.0 Links. Die RTX 4060 dagegen 8 PCIe 4.0 Links. Wenn es also über das PCIe-interface bei Speichermangel gehen muss, ist die 3060 Ti im Vorteil. Wobei Vorteil natürlich dennoch bedeutet, dass auch die 3060 Ti schon aus dem letzten Loch pfeift.

• Gefällt mir
Zurück
Oben