• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

JaniC schrieb:
Wenn Pathtracing Ray Reconstruction automatisch erzwingt, kann dann DLSS 4.5 überhaupt funzen? Wurde das mittlerweile gefixed?

Das Spiel selbst kommt ja nur mit DLSS4 aber ihr habt ja auch 4.5 über die App geforced und verschiedene Werte bekommen. Also scheint DLSS4.5 mit RR zu laufen? Bin nicht mehr ganz uptodate.
Nicht, dass da im Hintergrund irgendwie ein Fallback passiert oder sowas.

Ray Reconstruction ersetzt DLSS Super resolution immer komplett. Das läuft nicht zusammen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Algorithmen.

Ray Reconstruction läuft also weder mit DLSS4 Super Resolution, noch läuft es mit DLSS4.5 Super resolution. Alleine die Aussage ergibt schon gar keinen Sinn.

Was richtig ist, dass Ray Reconstruction zuletzt im Rahmen des DLSS4 Release letztes Jahr aktualisiert wurde. Seitdem nicht mehr. Aber wie gesagt. Nachdem es so oder so etwas völlig eigenständiges ist und SuperResolution komplett ersetzt, muss Nvidia auch nichts fixen.

Ansonsten ist Pathtracing ohne RayReconstruction sowieso sinnfrei. Das war bisher in jedem Pathtraced Spiel so. Wenn du RR deaktivierst und das normale DLSS SuperResolution nutzt, verlierst du enorm viele Schatten und Beleuchtungsdetails. Oberflächen wirken außerdem unsauber und Detailarm. Egal ob DLSS, FSR oder XeSS. Sämtliche Upscaler sind ehrlich gesagt kompletter Müll, wenn es um Pathtracing geht.

Denn es geht da auch nicht um reine Upscaling Bildqualität sondern eben direkt um die im Spiel gezeigte Grafikqualität, welche durch RayReconstruction massiv aufgewertet wird. Selbst native 4K mit DLAA stinkt dann gnadenlos gegen Ray Reconstruction ab.

Wenn ich entwickler wäre, würde ich Ray Reconstruction ebenfalls für den Spieler immer erzwingen, sobald Pathtracing aktiviert wird. Höchstens deaktivierbar mit einem fetten Warnhinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC und Tevur
Robo-Man schrieb:
Hab ichs überlesen, oder warum bencht man denn mittlerweile mit "balanced"? Was kommt als nächste, "performance" weil man die fps noch besser schönen muss?
Ist mir auch aufgefallen. Ich vertrete immer noch der Ansicht, dass native gebencht werden muss und der ganze Upscaling Kram als Ergänzung dazu. Renderauflösung lediglich 58%. D.h. defacto wird hier FHD bzw. gar 720p gebencht. Dass das dann überhaupt noch so gut aussieht, ist schon beeindruckend, aber es hat nichts mit 4K oder 1440p zu tun. Meine Meinung.
Deswegen Upscaling als Ergänzendes Kapitel ja, aber vergleichbar ist halt nur native. Aber immerhin hat 4k mit 58% Renderauflösung benchen dann auch meinen Wunsch nach 1080p Werten quasi miterfüllt. Aber eben halt auch nur quasi. Für mich ist das zu wischiwaschi.

@p-trettin
Und welchen Nutzen hätten native Benchmarks wenn dann wahrscheinlich 95% der Leser das Spiel mit Upscaling spielen?

Man würde hier Benchmarks anfertigen die für die allermeisten Spieler keinerlei Relevanz hätten und keine Rückschlüsse auf die Performance in der Praxis zulassen. Denn gerade 4K mit Performance Upscaling sind zwar 1080p render Auflösung. Aber da Upscaling und auch Frame Generation eigene Performance Kosten abhängig von der ZIEL Auflösung erzeugen, sind die Ergebnisse nicht brauchbar.

Du vergisst, dass es hier um das Spiel geht. Nutzer wollen nicht wissen, wie sich ihre GPU in einem Ranking unter absolut identischen Bedingungen verhält, sie wollen wissen wie das Spiel auf ihrer Hardware läuft.

Auf native Benchmarks mit identischem AntiAliasing Verfahren kann man meinetwegen bei dedizierten GPU Tests näher eingehen, aber bei Spieletests ist das für die meisten völlig nutzlos.

Und mal unabhängig davon, dass Upscaling meist besser aussieht als nativ (siehe Blindtest vor ein paar tagen) der Hauptbenefit ist ja in erster Linie auch, dass man Monitore mit höherer Auflösung nutzen kann.
Ohne Upscaling müsste ich auf einem 1440p Monitor spielen. Dank Upscaling kann ich aber auf nem 4K Monitor spielen und die Bildqualität ist dann selbst mit Performance Upscaling DEUTLICH besser als die nativen 1440p. Das ist für viele ein Grund, warum sich die Frage nach nativ gar nicht stellt. Wozu nativ, wenn eine höhere Auflösung mit Upscaling um welten besser aussieht und oft sogar noch besser läuft?

Das war selbst mit DLSS2/3 schon der Fall, wo z.B. 4K performance Upscaling 4K nativ TAA noch nicht schlagen konnte, Aber auch damals war 4K mit performance upscaling schon besser als 1440p nativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, Lurtz, Grestorn und 3 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Dann sollte es und kann trotzdem als Kritikpunkt deutlich angeprangert werden
War es das auch bei Resident evil 2 Remake auch ein Kritik Punkt ? Komisch wenn AMD investiert und dann den Namen draufklatscht ist es ok bei Nvidia nicht ...

Mimir schrieb:
Ray Reconstruction ersetzt DLSS Super resolution immer komplett. Das läuft nicht zusammen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Algorithmen.

Ray Reconstruction läuft also weder mit DLSS4 Super Resolution, noch läuft es mit DLSS4.5 Super resolution. Alleine die Aussage ergibt schon gar keinen Sinn.
Das letzte mal als ich es genutzt hatte in Cyberpunk und Indiana Jones hieß es noch seitens Nvidia, dass DLSS SR zwingend aktiv sein muss, um RR überhaupt aktivieren zu können, weil RR mit den Daten von SR arbeitet. Und das war auch im Spielmenü so zu sehen, RR war ausgegraut bis man SR aktiviert hat, dann konnte man auch RR separat dazuschalten und sobald man dann SR deaktiviert hat, wurde auch RR wieder grau.

CBaseForum schrieb:
kann ich unter cachyOS vernünftig spielen? kann ich FSR4 auf meiner 7900xtx aktivieren?
Schau doch auf Protondb und co.

DLSS 4.5 sieht schlechter als FSR 4 aus...okay das reicht mir, um das Spiel erst mal nicht anzufassen und abzuwarten, bis sich das ändert. Nativ ist mir der Stromverbrauch zu hoch und die Gefahr, dass mir der kack Stecker verbrennt zu hoch. Über 300 Watt Verbrauch dauerhaft gehen für mich nicht klar trotz 4090.

Mit RT sieht es natürlich etwas besser aus aver der Unterschied ist meistens so gering, ich würde es wie bei den meisten Spielen bisher, seitdem ich die 4090 habe, eiskalt abstellen und ohne spielen. Ich brauche diesen kleinen Unterschied mit der hohen Leistungsanforderung nicht, um mehr Spaß an einem Spiel zu haben und den Unterschied sehe ich nicht bzw achte ich nicht darauf.

Ach das macht alles keinen Spaß mehr...sollte alles verkaufen und mir eine andere Beschäftigung suchen.

Mimir schrieb:
Und welchen Nutzen hätten native Benchmarks wenn dann wahrscheinlich 95% der Leser das Spiel mit Upscaling spielen?
Oh, danke für die Vorlage.

Es spielt auch keiner ein UE5-Spiel im Epic/Cinematic Preset.... wird trotzdem immer für die Benchmarks gewählt

Also was nun? Beste Bildqualität oder Beste Performance? Oder bestes Performance-Bildqualität-Verhältnis? Da ist wieder die subjektive Wahrnehmung ein Faktor.

Für mich ist High/Very High mit DLAA/FSR nativ eindeutig Cinematic mit Quality oder gar Balance Upscaling überlegen.

Ich fordere einen Blindtest!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Serandi.87 schrieb:
Über 300 Watt Verbrauch dauerhaft gehen für mich nicht klar trotz 4090.
Ziemlich unsinnig finde ich. Man läuft doch doch keine GPU dir irgendwas um ?400? Watt ziehen kann und heult dann rum wenn diese über 300 Watt zieht. Das passt nicht wirklich.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Es spielt auch keiner ein UE5-Spiel im Epic/Cinematic Preset...
Wer sagt das? Denn das ist falsch ;).

Fakt ist: Native macht keinen Sinn, denn: Es sieht oft nicht besser aus und hat DEUTLICH schlechter FPS.
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Ach das macht alles keinen Spaß mehr...sollte alles verkaufen und mir eine andere Beschäftigung suchen.
Wegen Nichts im Endeffekt. Sorry, aber das ist echt eine wirklich sehr komische Einstellung.

Ich glaube ich muss dir mal bei Tekken deine Sinne "richten". Du verstehst bestimmt Spaß 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
scryed schrieb:
War es das auch bei Resident evil 2 Remake auch ein Kritik Punkt ? Komisch wenn AMD investiert und dann den Namen draufklatscht ist es ok bei Nvidia nicht ...
Dieser Whataboutism relativiert die jetzige Situation aber nicht.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was bei RE2 Remake der Sachverhalt war.

Künstliche Beschränkung von Nutzergruppen für Marketing/Verkaufszwecke ist immer zu kritisieren.

Edit: Ich habe mir mal den Technik Test vom RE2 Remake aus 2019 von CB angeschaut. Hier kann ich nichts finden, worauf du dich berufst. CB damals auch nicht.

"Resident Evil 2 befindet sich im Spiele-Bundle von AMD. Ein AMD-Logo wird beim Start des Spiels aber nicht eingeblendet, sodass das Remake nicht im Gaming-Evolved-Programm ist. Im Spiel werden Grafik-Technologien beider Grafikkartenhersteller genutzt."

https://www.computerbase.de/artikel..._wenig_amd_und_ein_wenig_nvidia_ist_im_remake

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Andre83hro und evilhunter
No_Toxic_Gamer schrieb:
Künstliche Beschränkung von Nutzergruppen für Marketing/Verkaufszwecke ist immer zu kritisieren.
Bei den vorigen AMD sponsored RE hats nicht mal DLSS oder FG gegeben, aufgeregt hat sich da von den Roten keiner... hier gibts alle Upscalings + FG + RT. PT wurde wenn immer nachgereicht, weiß keiner ob das auf AMD schwerer/komplizierter zu implementieren ist. AMD hat ja auch noch nie irgendeinen Titel zusammen mit PT entwickelt, ka ob die daran überhaupt Interesse haben.
Ergänzung ()

p-trettin schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. Ich vertrete immer noch der Ansicht, dass native gebencht werden muss und der ganze Upscaling Kram als Ergänzung dazu. Renderauflösung lediglich 58%. D.h. defacto wird hier FHD bzw. gar 720p gebencht. Dass das dann überhaupt noch so gut aussieht, ist schon beeindruckend, aber es hat nichts mit 4K oder 1440p zu tun. Meine Meinung.
Deswegen Upscaling als Ergänzendes Kapitel ja, aber vergleichbar ist halt nur native. Aber immerhin hat 4k mit 58% Renderauflösung benchen dann auch meinen Wunsch nach 1080p Werten quasi miterfüllt. Aber eben halt auch nur quasi. Für mich ist das zu wischiwaschi.
Ja stimmt, sieht ohne KI Zeug ja so gut aus. Jetzt wirklich das letzte mal wo ich auf den Unsinn eingegangen bin...

1772088128494.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, ElliotAlderson und evilhunter
GERmaximus schrieb:
8gb reicht für alles, Hört man immer wieder.
Wenn 8gb nicht reichen ist schlecht optimiert.
8gb reichen nur bei rt nicht.
8gb sind nur in 4k zu wenig

Jetzt sind wir ohne rt in wqhd bei 12gb vram angekommen.
Ja es ist ja nur das eine spiel.
Genau es ist immer nur das eine Game.
Jetzt liegt es weder an 4K noch an rt das 8gb nicht mehr reichen. Ich schätze nun zieht man den Optimierungen Joker
Ne, also mit ner 3060Ti läuft das Spiel sehr gut. 8GB reichen also doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Pisaro schrieb:
Man läuft doch doch keine GPU dir irgendwas um ?400? Watt ziehen kann und heult dann rum wenn diese über 300 Watt zieht. Das passt nicht wirklich.
Ich hatte auch leider keinen Einfluss darauf wie viel Nvidia der GPU erlaubt, aber zum Glück kann man das ja selbst einstellen.
Ich erlaube meiner auch nur max. 300W ^^

450W darf sie out of the box ziehen, bei mir sind es in der Spitze (Cyberpunk oder Indiana Jones mit PT) so 250-280W

TheInvisible schrieb:
Bei den vorigen AMD sponsored RE hats nicht mal DLSS oder FG gegeben
Weißt du noch welche das waren? Mir ist nur Starfield im Kopf geblieben.

Sonst waren nur noch Dragons Dogma 2 aus 2024 und Monster Hunter Wilds neuere RE Engine Games und die unterstützten lt. Test alle Techniken und RT. PT gab es in DD2 nur per NexusMod später mal.

Ich hatte mir auch nochmal den Test von RE Village aus 2021 von CB angesehen. Hier gab es ja sogar RT und auch ohne Software Helferchen schaffte selbst RX6000 spielbare FPS damals in dem Game.
2021 war Upscaling halt auch noch in den Kinderschuhen und FG gab es nicht.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/resident-evil-village-benchmark-test.76395/seite-3

TheInvisible schrieb:
AMD hat ja auch noch nie irgendeinen Titel zusammen mit PT entwickelt,
Eventuell wird hier Crimson Desert nächsten Monat interessant. Wo Stand jetzt auch alle Technologien unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
JaniC schrieb:
PS: was ist mit HDR? Wieder auf renoDX warten, wa?
Ich habe Requiem ein wenig mit HDR gespielt. Das sieht soweit gut aus, schwarz ist schwarz. Großartig mit Highlights arbeitet das Spiel aber nicht, da passiert wenig. Insgesamt sieht das Bild sehr ähnlich zum SDR-Bild aus (war aber nur eine kurze Analyse).
JaniC schrieb:
Wenn Pathtracing Ray Reconstruction automatisch erzwingt, kann dann DLSS 4.5 überhaupt funzen? Wurde das mittlerweile gefixed?

Das Spiel selbst kommt ja nur mit DLSS4 aber ihr habt ja auch 4.5 über die App geforced und verschiedene Werte bekommen. Also scheint DLSS4.5 mit RR zu laufen? Bin nicht mehr ganz uptodate.
Nicht, dass da im Hintergrund irgendwie ein Fallback passiert oder sowas.
Nein, ist DLSS RR aktiv, wird nur noch genau dessen neuronales Netzwerk genutzt und nicht mehr das von Super Resolution (und damit auch kein DLSS 4.5 Preset M). Im Falle von Resi: Du nutzt DLSS RR mit Pathtracing und sonst nichts. Spielst du mit Raster-Grafik oder RT-Grafik, nutzt du DLSS 4/4.5 Super Res.
Quidproquo77 schrieb:
Ähnlich wie in Indiana, evtl. braucht AMD bzw. die Entwickler auch noch Zeit, AMDs RR ist ja noch nicht wirklich fertig und FSR Performance ist optisch auch nicht gerade der Bringer.
Ich werfe mal eine andere Theorie in den Raum: Capcom wird gar keinen eigenen Denoiser für Pathtracing gebaut haben. Deswegen wird es nur auf GeForce RTX angeboten, dort wird dann einfach DLSS RR genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, Grestorn, Quidproquo77 und 3 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Weißt du noch welche das waren? Mir ist nur Starfield im Kopf geblieben.
Er schrieb REs also Resident Evil Spiele
No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich hatte mir auch nochmal den Test von RE Village aus 2021 von CB angesehen. Hier gab es ja sogar RT und auch ohne Software Helferchen schaffte selbst RX6000 spielbare FPS damals in dem Game.
Joa, weils RT Light Light Light war (ne 3080 hat gerade mal 15% verloren) und die Grafik an sich schon angestaubt war soass die Grund FPS bereits wahnsinnig hoch lagen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
2021 war Upscaling halt auch noch in den Kinderschuhen
Da hatten wir schon drei Jahre lang DLSS, ein Jahr lang DLSS 2.0, das Spiel hat aber nur zwei Monate nach Release FSR 1.0 rein bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
9t3ndo schrieb:
Hab RE9 vorbestellt, obwohl ich Angst habe, nach dem gezeigten Leon Gameplay, das wir hier das nächste RE6 erleben 🤮
Warum hast du es denn dann auch noch vorbestellt?
Um es eventuell einen Tag früher spielen zu können?
Jammer dann aber nicht, wenn dir das Spiel nicht zusagt.
Ich schau mir wie oft einfach mal ein Lets Play an, wenn ich quasi unschlüssig bin.
Aber eines kommt niemals nie in Betracht: vorbestellen.
Für ein Skin? Nein Danke.
Was aber auch nicht bei mir so schlimm ist, ich bin eh noch dabei, bei RE4 Remake alle Goodies zu bekommen.

Clark79 schrieb:
nur bis "keine UE5" lesen
Die UE5 ist aber auch eine Seuche für die Gamingwelt. Jedes Spiel sieht praktisch gleich aus und läuft ähnlich bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Clark79
No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich hatte mir auch nochmal den Test von RE Village aus 2021 von CB angesehen.
RE4 hatte nur FSR https://www.computerbase.de/artikel/gaming/resident-evil-4-remake-benchmark-test.83715/

No_Toxic_Gamer schrieb:
Hier gab es ja sogar RT und auch ohne Software Helferchen schaffte selbst RX6000 spielbare FPS damals in dem Game.
Ja RT auf Sparflamme weil sonst die rx6000er komplett eingebrochen wären, das man sich hätte auch sparen können
No_Toxic_Gamer schrieb:
Eventuell wird hier Crimson Desert nächsten Monat interessant. Wo Stand jetzt auch alle Technologien unterstützt werden.
Das bietet nur normales RT. Aber zumindest gibts FSR-RR und DLSS-RR, mal sehen
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Du nutzt DLSS RR mit Pathtracing und sonst nichts.
Schade eigentlich, hätte auch bei normalen RT Sinn gemacht
Wolfgang schrieb:
Ich werfe mal eine andere Theorie in den Raum: Capcom wird gar keinen eigenen Denoiser für Pathtracing gebaut haben. Deswegen wird es nur auf GeForce RTX angeboten, dort wird dann einfach DLSS RR genutzt.
Guter Punkt, da FSR-RR ja keine Reconstruction der Details macht könnte das der Hemmschuh gewesen sein bzw ist es einfach zu spät gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und No_Toxic_Gamer
Zurück
Oben