• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Resident Evil Village - Ambient Occlusion flackert

Flunkiii

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
38
Ich habe kürzlich Resident Evil 8 begonnen und da gibt es ja für Ambient Occlusion einmal SSAO und einmal Fidelity FX Cacao zur Auswahl. Bei der besseren Cacao Variante flackern die Schatten aber alle und sind blockig.
Ich habe dazu ein Video aufgenommen:
(Anfang hängt leider kurz aber man sieht es).
Kennt da jemand eine Lösung oder ist das einfach nur verbuggt?
Meine GPU ist eine Radeon RX 6600XT

Vielen Dank schonmal.
 
Hat wirklich niemand eine Idee? Hier sieht mans nochmal besser:
 
Ja, auch die Renderauflösung habe ich probeweise geändert und einzelne Effekte aus- und angestellt. Hat alles nichts gebracht. Mit aktiviertem Cacao sind die Schatten immer so gestreift. SSAO sieht eben schlechter aus. Ich finds nur Schade. In Resident Evil 4 gibt es den Fehler laut diesem Video wohl auch:
Der Ersteller fand aber ebenfalls nie eine Lösung.
 
Flunkiii schrieb:
Schade. In Resident Evil 4 gibt es den Fehler laut diesem Video wohl auch:

Welche Stelle ist das? Der Turm im Dorf?
Ergänzung ()

re4_2023_11_24_01_10_16_230.jpg


Da sind keine gestreiften Artefakte mit CACAO-Umgebungsverdeckung, welche ich in den Videos hingegen auch sehe. Und das sogar mit einer Nvidia-Grafikkarte. Vielleicht neueren Treiber probieren. Wäre peinlich, wenn AMD seine eigene Umgebungsverdeckung nicht darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Überlegung dass nur AMD Karten betroffen sind hatte ich auch schon xD
Treiber sind leider aktuell. Spieledateien auch schon auf Fehler geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben