Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Nvidias GeForce RTX 3080 kann nun auch Resizable BAR. ComputerBase hat sich „rBAR“ auf der Grafikkarte angesehen und stellt Benchmark-Vergleiche mit AMDs konkurrierender SAM-Integration auf der Radeon RX 6800 XT an. Auch wenn die GeForce mit Resizable BAR schneller wird, gibt es einen Gewinner im Test.

Zum Test: Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, Nefcairon und 26 andere
Netter Test, aber ich würde mir mal so einen Test unter CPU Limit wünschen. Da rBAR vor allem bei niedrigen Auflösungen was bringt spricht das ja eher dafür das es stärker im CPU Limit wirkt als im GPU Limit, und gerade im CPU Limit hat NV gegenüber AMD sowieso massiven Aufhohlbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, Brailee, error404 und 14 andere
Interessant. Spannend finde ich, ob der geringere Zugewinn wirklich nur an der Software-Implementierung von rbar liegt oder ob die GPU-Architektur von 30xx da nicht so gut mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und stevefrogs
Wäre jetzt sehr interessant zu wissen, ob Nvidias rBAR schlechter arbeitet als AMDs, oder ob Nvidia die Karten und Treiber einfach vorher schon besser optimiert hatte und deshalb weniger Vorteile daraus zieht. Die Sache mit dem InfinityCache bei AMD ist sicherlich auch ein wichtiger Faktor.
Auf jeden Fall macht sich rBAR und dürfte in Zukunft einfach ein netter Bonus sein.

Abseits davon: Wenn ich den Test zu SAM auf der 6800XT mit diesem hier vergleiche, fallen einige Änderungen auf. Borderlands 3 profitiert nun z.B. sehr viel deutlicher von SAM. Ist das nur auf den Treiber zurückzuführen, oder wurden irgendwelche Paramneter im Test anders gewählt?
 
Hatte es beim Zocken von Horizon Zero Dawn umgestellt und war schwer angetan :)

Seit dem aktiv.

Danke für die Bestätigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Könnt Ihr mir bitte eine 3080 schicken, damit ich den Test bestätigen kann? :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3, ReinerReinhardt, Schranz0815 und 65 andere
@Wolfgang ISt das eigentlich ein Feature, was so auf den Vorgängern (2000er REihe beipsielsweise) auch möglich wäre? Oder Bedarf es dazu spezieller Hardwarevorraussetzungen auf den Karten selber?
 
Danke für den Test.
 
owned139 schrieb:
Weil NVidia das Thema nicht auf dem Schirm hatte bzw. das Potenzial nicht erkannt hatte. Erst als AMD mit SAM kam hat NVidia schnell nachgekartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, DonJDM, Brian.Griffin und 35 andere
Nvidia hat Raytracing in der Hand, AMD die SAM-Integration. Beide haben noch viel zu tun und werden sich bestimmt in absehbarer Zeit von der Perfo her angleichen.
Finde ich persönlich spannend und freue mich auf die Extraleistung.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, CastorTransport, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Zunächst mal Danke für den Test, ich denke darauf haben einige gewartet. Im Endeffekt also nicht viel, aber besser als nichts :)

Knuddelbearli schrieb:
Netter Test, aber ich würde mir mal so einen Test unter CPU Limit wünschen. Da rBAR vor allem bei niedrigen Auflösungen was bringt spricht das ja eher dafür das es stärker im CPU Limit wirkt als im GPU Limit, und gerade im CPU Limit hat NV gegenüber AMD sowieso massiven Aufhohlbedarf.
This. Im gleichen Zug wäre es interessant zu sehen, ob bei aktivierten DLSS und Raytracing der Effekt von rBAR/SAM anders ausfällt. Leider macht es das testen relativ umfangreich, da es so viele Variablen gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, stevefrogs und Lübke82
Knuddelbearli schrieb:
im GPU Limit, und gerade im CPU Limit hat NV gegenüber AMD sowieso massiven Aufhohlbedarf.
Nur in DX 12, Vulkan sind beide etwa gleich, DX11 Nvidia teils erheblich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, KlaasKersting und Lübke82
Demon_666 schrieb:
Weil NVidia das Thema nicht auf dem Schirm hatte bzw. das Potenzial nicht erkannt hatte. Erst als AMD mit SAM kam hat NVidia schnell nachgekartet.
Wen interessiert's dass man bei AMD mit der passenden CPU 5-10% mehr Leistung bekommen kann, wenn man mit DLSS (unter Berücksichtigung eines minimalen Verlustes an Bildqualität) viel viel mehr herausholen kann. Da hat's AMD aber gerade dringender aufzuholen, als dass nVidia jetzt sofort eine Alternative zu SAM braucht. Sinnlos ist die Technik dadurch natürlich trotzdem nicht, denn Kleinvieh macht bekanntlich ja auch Mist. Es müssen halt beide versuchen möglichst viel aus den Karten herauszuholen... Ich sehe allerdings (was Features angeht) AMD da aktuell noch immer mehr in der Not aufholen zu müssen, als anders herum... bzw. es wäre auch für AMD besser gewesen, man hätte sich zuerst auf eine Alternative zu DLSS konzentriert und SAM erst später entwickelt, eben weil es um einiges mehr ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Kai85 und Lübke82
@Wolfgang erstmal danke für den test...sehr interessant!

Allerdings merkt man, dass AMD mit der Umsetzung weiter fortgeschritten ist als Nvidia. Denn bei Nvidia sind die Leistungssprünge meist kleiner, in deutlich weniger Spielen hat SAM einen Nutzen und es gibt auch mehr Probleme, wobei diese in der Regel kleinerer Natur sind.

Allerdings finde ich die Aussage komisch: Du sagst, dass AMD besser implementiert ist. Anschließend sagst du, dass SAM (SAM = AMD, rBAR = Nvidia) weniger nutzen und mehr Probleme hat.

Das passt nicht zusammen!? ich glaube SAM müsste durch rBAR ersetzt werden!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
@Aphelon : Was hat deine Antwort mit meiner Antwort auf die Frage eines anderen users zu tun? Und es geht nicht um einen Vergleich, ob nun DLSS mehr kann als SAM, außer man fühlt sich angegriffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, Onkel Föhn, Fosqate und 6 andere
Würde es nicht mehr Sinn machen rBAR bei einer 3090 zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, Lübke82 und Foxel
Zurück
Oben