Resize ohne Scaling

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine NVidia-Karte. Jetzt habe ich eine Radeon und frage mich: Wie kann ich die Auflösung ändern, OHNE das Bild zu skalieren?

Ich möchte z.B. eine kleinere Auflösung einstellen und am Rand nur schwarz haben. Kann man das irgendwo einstellen? Monitor ist mit DVI angeschlossen, Karte ist Radeon 6850.

Danke!!
Grüße
Fresh

Da ist die Einstellung.
Momentan bei mir ausgegraut, da die native Auflösung genutzt wird.

Anhänge

• Skalierung.PNG
    Skalierung.PNG
    193,1 KB · Aufrufe: 171
CCC -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Eigenschaften -> Bildskalierung

Hast du überhaupt mal ins CCC gesehen? Hab mich nur fix durchgeklickt und mir die rechte Seite angesehen.

nein, kann nicht jeder Monitor. Aber bei AMD geht es sehr gut mit dem CCC oder auch AMD Vision Engine Control Center:

--suche grade die anleitung--

aber ich glaube es war so:

Erst die Auflösung einstellen, die nicht der eigentlichen entspricht, die später aber mit schwarzen balken dargestellt werden soll (z.B. 800*600)

Dann ins CCC auf "Meine digitalen Flachbilschirme" - > "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirme)" -> und dann ist der Butten bei GPU Skalierung nicht mehr ausgegraut und du kannst "Seitenverhältnis beibehalten" ankreuzen

Wenns soc nicht geht, suche ich aber gerne nochmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm. die einstellung hab ich gefunden, aber die spinnt bei mir total. die funktioniert irgendwie nicht...

Unabhängig von der Lösung deines Problem. Was erhoffst du dir denn davon? Ist dein Bildschirm zu groß?

Du musst erst die Auflösung verringern, dann ist die Option auch aktiviert.

genau .. und auflösung dann wieder normal machen .. und wenn du dann in das spiel gehst wo die geringere auflösung eingestellt ist springt er in den modus wo die schwarzen balken kommen

@ MichaIlm
Ein scharfes Bild, wie bei der nativen Auflösung eben. Auch wenn ein Bildschirm gut interpolieren kann, erreicht man damit nie ein 100 % scharfes Bild. Ergo ist die zentrierte Einstellung auch aus meiner Sicht am sinnvollsten.

Matze89 schrieb:
@ MichaIlm
Ein scharfes Bild, wie bei der nativen Auflösung eben. Auch wenn ein Bildschirm gut interpolieren kann, erreicht man damit nie ein 100 % scharfes Bild. Ergo ist die zentrierte Einstellung auch aus meiner Sicht am sinnvollsten.

Kann man alternativ auch mitm Fenstermodus erreichen, ist halt ein bisschen Desktop drumrum.

Stimmt, das ist auch möglich. Da würde mich aber der Desktoprand beim Spielen stören.

Wo ist der Unterschied ob Desktop-Rand (blau) oder schwarz? Ich persönlich seh da keinen.

Also bei mir sehe ich noch im Fenstermodus die Startleiste, ein paar Icons auf dem Desktop, das Hintergrundbild etc. Das stört mich persönlich beim Spielen.
Hier mal ein extremes Beispiel:
http://imageshack.us/f/455/crysiswn4.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich schieb mir dann ein paar Mini-Anwendungen (Speed, Auslastung, Temp) hin. Dann hat man was schönes zum hinschauen^^

Ok, so kann man das natürlich umgehen bzw. sinnvoll nutzen. ;)

Zurück
Oben