Resizeable BAR mit Vega 64 unter Win11

Boote zweimal den PC neu bis zum Windows-Desktop.
Überprüfe nochmals, ob alle Einstellungen im UEFI erhalten geblieben sind.
"Above 4G Decoding = Enable", "rBAR = Auto" & "CSM = Disable", "Fastboot = Disable", "SecureBoot = Disable"

Du könntest Dich außerdem an den Board-Hersteller wenden, um zu erfahren ob SAM auf dem Board überhaupt funktionieren sollte: https://www.gigabyte.com/de/Support/Motherboard
Die sollten den Stand ihrer UEFI/BIOS-Versionen kennen & Dir Auskunft geben können.

Reihenfolge beachten!
1. Im UEFI von "CSM" auf "UEFI-only" umstellen. -> [Save+Exit]
2. Im UEFI "Above 4G Dec" und "rBAR/S.A.M." aktivieren -> [Save+Exit]
3. Ins Windows starten, warten ... bis Meldung erscheint: "Hardwareänderung - bitte PC neu starten!" -> OK.
4. Kommt diese Meldung nicht: AMD Chipsatz-Treiber installieren.
5. Bei Problemen: Ins Windows starten und ggf. Grafikkarten-Treiber (ab 20.11.2) de- und wieder neu installieren.
6. Hilft das auch nicht: UEFI mit der neuesten Version erneut flashen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanzmusik.
Habe alles so gemacht außer erneut den neusten Chipsatz Treiber installiert und das UEFI vom Board erneut mit dem meusten BETA geflasht.
Wir sollte da in meinem neen Thema weiter machen, da ich ja die VEGA ausgebaut habe.

Merci
 
Arno78 schrieb:
Habe alles so gemacht außer erneut den neusten Chipsatz Treiber installiert und das UEFI vom Board erneut mit dem meusten BETA geflasht.
Wenn der Chipsatztreiber bereits installiert war, sollte das reichen.
Das UEFI erneut flashen hat bereits einem CB-Nutzer geholfen SAM zu aktivieren.

Arno78 schrieb:
Wir sollte da in meinem neen Thema weiter machen, da ich ja die VEGA ausgebaut habe.
Sehe kein Problem darin, das Thema weiter zu führen.
Es werden im neuen ja wieder alle Fragen & Antworten erneut getätigt.
Vielleicht kannst Du den Titel des Themas anpassen, z.B. "Vega64 / RX 6900 XT".

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Wenn der Chipsatztreiber bereits installiert war, sollte das reichen.
Das UEFI erneut flashen hat bereits einem CB-Nutzer geholfen SAM zu aktivieren.


Sehe kein Problem darin, das Thema weiter zu führen.
Es werden im neuen ja wieder alle Fragen & Antworten erneut getätigt.
Vielleicht kannst Du den Titel des Themas anpassen, z.B. "Vega64 / RX 6900 XT".

Grüße
Ok werde ich mal Probieren mit dem BIOS oder switche mal auf das 2nd BIOS vom Board.

Vega64 und die RC 6900 XT sin doch zwei vollkomen verscheidene Schuhe.

Gruß
 
Bisher war es auch das UEFI, welches in GPU-Z als "inkompatibel" markiert war.
Da ist etwas nicht in Ordnung. Ein erneuter Flash kann das beheben.
Wäre nicht das erste Mal. ;)


Arno78 schrieb:
und das UEFI vom Board erneut mit dem meusten BETA geflasht.
Uups, das habe ich gekonnt überlesen - irgendwie. 🤩 😁 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben