Resizeable BAR mit Vega 64 unter Win11

Arno78

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.393
Hallo

Ich habe jetzt sehr lannge Gegoogelt und bin nicht weiter gekommen.
Im Netz findet ich Seiten wo mit einer Vega 64 Res BAR funktioniert.

Ich bekomme es nicht zum laufen.

Neuster Treiber ist drauf (22.2.3)
Above 4F ist im Bios aktiviert
Res Bar ist auch im BIOS aktiviert
CSM ist deaktiviert

GPU-Z zeit aber an das die beiden ersten Deaktiviert sind.

Ich weiß das die GPU offiziell nicht Unterstützt wird.
Aber es scheint ja doch einge zu geben, die das hinbekommen haben.

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß
 
Schau im Gerätemanager -> Grafikkarte -> Eigenschaften -> Ressourcen ob da Großer Speicherbereich aufgelistet ist. Falls nicht, läuft es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
Bei Vega geht kein SAM. Das sollte eigentlich bekannt sein, da AMD das die ganze Zeit so kommuniziert hat.
Es gibt aber Treiber bei denen SAM auch für Vega läuft. Denke da solltest du mal nach schauen. Gibt da mehr als nur einen Treiber. Github mal durchschauen!
 
Arno78 schrieb:
Aber es scheint ja doch einge zu geben, die das hinbekommen haben.
rBAR selber funktioniert nicht, auch nicht, wenn der "Große Speicherbereich" im Gerätemanager angezeigt wird. Aber das bloße Aktivieren der Funktion scheint positive Nebeneffekte auf die Frametimes zu haben.

Das man messbare Unterschiede sieht bedeutet also nicht, dass SAM wirklich umfänglich aktiv ist.

https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...bar-aber-machbar-waere-es-wohl-hintergruende/
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
rBAR selber funktioniert nicht, auch nicht, wenn der "Große Speicherbereich" im Gerätemanager angezeigt wird.
Komisch. In Deiner Quelle schreibt ein Nutzer aber das genaue Gegenteil:
https://www.igorslab.de/community/threads/resizeable-bar-–-ryzen-r9-5900x-vs-ryzen-9-3900xt-mit-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-benchmark.4589/page-2#post-122931

Er hat Leistungszuwächse messen können.
Bedenke bitte auch, der der Artikel von Igor's Lab bereits über ein Jahr alt ist.
 
Tanzmusikus schrieb:
Er hat Leistungszuwächse messen können.
Ich schrieb ja selber schon "Das man messbare Unterschiede sieht bedeutet also nicht, dass SAM wirklich umfänglich aktiv ist." Und das schreibt ja Igor in seinem Artikel so auch.

rBAR einschalten hat gewisse Vorteile, aber die tatsächliche Hauptfunktion (volle adressierbarkeit des VRAMs) von rBAR ist wohl nicht aktiv. Das die Ressource da ist (Gerätemanager) heißt ja nicht, dass der Treiber oder gar die Hardware sie auch nutzt oder nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay, verstehe. Das wäre dann bei den 3000er Nvidia-Karten auch nicht der Fall (da nur Software rBAR). ;)
Und bei meiner RX 5700 XT bin ich mir auch nicht sicher, ob wirklich alle Funktionen von rBAR genutzt werden.
:daumen:

Zumindest gibt es teils ein paar Zuwächse an Performance, die man gerne mitnimmt.
Bessere Frametimes oder minFPS z.B.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das wäre dann bei den 3000er Nvidia-Karten auch nicht der Fall
Steht ja so auch im Artikel. Es gibt die Hardware (AMD, RNDA2) und Software (Nvidia) Lösung. Bei älteren Karten ist gar nichts davon aktiv, auch wenn der AMD Treiber offenbar aus Teilfunktionen von PCIe gewisse Vorteile ziehen kann.

Die Softwarelösung von Nvidia bringt ja bekanntlich auch nicht soviel wie die Hardwarelösung von RDNA2.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
ob wirklich alle Funktionen von rBAR genutzt werden.
Wenn es wirklich auf ON stehen sollte, wäre mal der adressierbare Speicherbereich interessant.

1647075111905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten
Habe den Treiber wie hier verlinkt installiert und auch so alles gemacht wie in dem Video.
Aber GPU-Z zeigt immer noch disabled an.
Im BIOS ist alles korrekt dafür eingeschaltet.

Gruß
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 226
Arno78 schrieb:
Im BIOS ist alles korrekt dafür eingeschaltet.
Du solltest das im UEFI einstellen, nicht im (veralteten) BIOS. :p


Mal im Ernst:
  1. Welche UEFI-Version ist denn momentan drauf?
  2. Kannst Du vom UEFI die entsprechenden Einstellungen posten (CSM, Above 4G, rBAR)?
Zum Überprüfen schaue auch immer im Radeon-Treiber nach.
 

Anhänge

  • AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 SAM active.png
    AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 SAM active.png
    106,4 KB · Aufrufe: 252
Hallo

Ich meine ja UEFI / BIOS von Gigabyte.
Von menem Board die neuste Beta
Im Treiber ist es deaktiviert.
Anbei noch die Screenshots

Gruß
 

Anhänge

  • UEFI 3.jpg
    UEFI 3.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 205
  • UEFI 2.jpg
    UEFI 2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 205
  • UEFI 1.jpg
    UEFI 1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 215
  • GPU-Z2.jpg
    GPU-Z2.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 215
  • Radeon.jpg
    Radeon.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 220
Sieht eigentlich gut aus.
Deaktiviere doch bitte Secure-Boot testweise.

***

Und starte auch mal mit einer Linux-LIVE-Distri vom USB-Stick.
Mit ein paar Befehlen lässt sich dort viel einfacher die Funktion von rBAR alias SAM/CAM überprüfen.
Nimm dafür eine relativ aktuelle Linux-Version, also mindestens aus dem letzten Jahr.

In den Links sind ein paar Befehle, die Du zum Testen in Linux benutzen könntest:

https://www.computerbase.de/forum/t...mory-auf-radeon-rx-5000.2041931/post-26125743

https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-rx-5000.2041931/page-11#post-26126098

Grüße
 
Den RezBAR-Support im UEFI/Bios mal von „Auto” auf „Enabled” stellen. Vielleicht gibt es Probleme bei der automatischen Erkennung.
 
mwh.re schrieb:
Den RezBAR-Support im UEFI/Bios mal von „Auto” auf „Enabled” stellen. Vielleicht gibt es Probleme bei der automatischen Erkennung.
Hallo.
Es gibt nur Auto und Disable

Tanzmusikus schrieb:
Sieht eigentlich gut aus.
Deaktiviere doch bitte Secure-Boot testweise.

***

Und starte auch mal mit einer Linux-LIVE-Distri vom USB-Stick.


Grüße
Ok. Das mit dem Secure-Boot. Probiere ich dann gleich.

Edit:
Auch ohne Secure Boot keine Chance


Aber was hat Linux einen Sinn? Wenn der Treiber das ja regeltunter Windows?
Ich bräcuchte ja denn wieder einen Modifizierten Treiber für Linux.
Ich Zocke ja unter Windows

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno78 schrieb:
Aber was hat Linux einen Sinn? Wenn der Treiber das ja regeltunter Windows?
Ich bräcuchte ja denn wieder einen Modifizierten Treiber für Linux.
Nee, kein Schreck bekommen.
Unter Linux funktioniert Resizable BAR schon seit Jahren ootb. Deshalb kann man mit Linux super prüfen, ob rBAR überhaupt im UEFI aktiv ist - sprich: dass es die CPU auch wirklich auf den VRAM der GPU zugreifen kann.

In meinem verlinkten Beispielen siehst Du dann auch die jeweils benutzten Größen wie es mittlerweile auch GPU-Z teilweise schon anzeigen kann (siehe Beiträge #9 + #10 oben).

Wenn Linux da ebenfalls nur 2MB - 256MB anzeigt, dann ist rBAR nicht aktiv.
Wenn Linux da aber größere Speicherbereiche als 256MB anzeigt, dann ist rBAR aktiv.
Im letzteren Fall lohnt es sich dann zu schauen, wie man das in Windows hinbekommt.

Kleine Info zu Linux:
Nicht alle (Konsolen-) Befehle sind in jeder Distro vorhanden.
Da es aber mehrere Möglichkeiten gibt, sollte (fast) jede Distri passen.

Ich schau mal, ob ich Dir eine empfehlen kann.
In Frage kämen z.B.: PCLinuxOS, Knoppix, Ubuntu (Kubuntu, Lubuntu), Pop!_OS, MX Linux, Fedora, Manjaro, System Rescue, Sparky Linux.
 
@Arno78
Ich kann Dir PCLinuxOS empfehlen.
Die Live-ISO findest Du hier (die oberste KDE-Version habe ich auf meinem PC getestet):
https://ftp.nluug.nl/pub/os/Linux/distr/pclinuxos/pclinuxos/live-cd/64bit/

Sieht ein bisschen wie Windows aus. ;)
Zu Beginn die Tastatur & Sprache auswählen (z.B.: Deutsch/German).

Öffne links unten den Terminal (bzw. die Konsole) und gib ein:
AMD_DEBUG=info glxinfo | grep vram
dmesg | grep BAR
dmesg | grep vram
... und nach jeder Zeile ein [ENTER].

Bitte beachte die Leerzeichen sowie Groß-/Kleinschreibung.

Die Ergebnisse könntest Du entwerder rauskopieren auf eine Deiner Festplatten bzw. USB-Sticks ... oder gleich von PCLinuxOS aus per Internet Browser ins Forum übertragen.

Viel Erfolg!
 
Danke für Deine Hilfe Tanzmusikus
Ich habe mit Linux so gut wie keine Erfahrung.
Startet es dann nur von der IOS / USB / DVD Laufwerk oder muss ich das installieren mit einer neuen Partition?

Gruß
 
Das ist eine LIVE-Umgebung, ähnlich wie eine WinPE, welche direkt nutzbar ist.
Es ist keine Installation auf einem Datenträger vonnöten. Das läuft im Arbeitsspeicher.
Den obersten voreingestellten Booteintrag von PCLinuxOS starten -> also einfach [Enter].

Ich habe einen USB-Stick mit Ventoy formatiert. Da kopiere ich dann einfach die ISO-Datei drauf.
Du kannst aber auch die ISO mittels Rufus direkt auf einen Stick übertragen. Ist Deine Entscheidung.
Wenn Du ein DVD-Brenner hast, sollte es auch damit möglich sein. Rechtsklick auf ISO & brennen auswählen.

Danach einfach per Bootmenü-Taste (bei Gigabyte -> [F12] ) das entsprechende Bootlaufwerk auswählen.
Dann Keyboard -> "German" auswählen (wichtig!), sonst erhältst Du evtl. ein englisches Tastaturlayout.

Es ist also eigentlich alles ganz einfach, deshalb habe ich extra PCLinuxOS für Dich vorausgewählt.
Das sieht Windows sogar etwas ähnlich & hat eine große Hardwarekompatibilität.
Die Befehle in Post #17 funktionieren sofort ohne noch irgend etwas zu installieren.

Das Kopieren der Ergebnisse aus dem Terminal sollte per Maus -> Rechtsklick möglich sein.
Einfach über den Dateimanager "Dolphin" eine leere Datei.txt im gewünschten Ordner/Datenträger Deiner Wahl erstellen, Ergebnisse einfügen. Alternativ die Ergebnisse auf ein Blatt Papier schreiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Danl noch einmal für die Hilfe.
Thema kann von meiner Siet e aus egschlossen werden.
Habe mir jetzt eine 6900 XT gekauft.
Da läuft

Resizeable BAR zwar auch nicht. Aber ich Google mal weiter

 
Zurück
Oben