REST Funktion in Excel

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte in Excel ohne VBA die Anzahl der Nachkommastellen ermitteln. Im Beispiel ist es die Zahl 40,3. Die Anzahl der Nachkommastellen ist also 1.

Mein Ansatz, um dies zu ermitteln, ist von der Zahl den Rest zu ermitteln und zu prüfen, ob dieser größer als 0 ist. Das passiert in Zelle A8 Zelle (der Code dort lautet =REST(A1;1)). Der Rest von 40,3 ist 0,3, also größer als 0 - soweit so gut.

Dann multipliziere ich die Zahl mit 10 (siehe Zelle A2 -> 403) und ermittele wieder den Rest. Code in Zelle A9: =Rest(A2;1). Richtigerweise wird 0 ermittelt. Dies addiere ich zu der 1 von oben und bin immer noch bei 1.

In Zelle A10 wird es kurios. Diesmal multipliziere ich die ursprüngliche Zahl mit 100 (siehe Zelle A3 -> 4030) und ermittele mit =Rest(A3;1) wieder den Rest. Dieser müsste natürlich wieder 0 sein. Excel sagt aber aus einem mir nicht verständlichen Grund 1. Damit wird die Anzahl der Nachkommastellen insgesamt dann auch falsch ermittelt (1+0+1=2 -> Folgefehler).

In Zelle A13 passiert nochmal das gleiche, obwohl es nicht passieren dürfte.

Gebe ich schlicht =REST(4030;1) ein, wird richtigerweise 0 ermittelt. Das lässt vermuten, dass es irgendetwas mit der Formatierung zu tun hat. Diese ist allerdings auch fix und kann ich nicht ändern.

Die vielen Nachkommastellen im Screenshot unten habe ich extra eingeblendet, damit man sieht, dass sich nicht noch irgendwo Nachkommastellen verstecken. Beim Ergebnis der REST-Funktion ist das Ergebnis interessanterweise weniger exakt. Was allerdings nicht die fehlerhafte Auswertung in den Zellen A10 und A13 entschuldigt und an und für sich für meine Zwecke auch nicht weiter tragisch wäre.

Kann mir jemand sagen, was da los ist und vor allem wie ich den Fehler behebe?

1527173998278.png

Vielen Dank und Gruß
Sebastian

Sebbl1990 schrieb:
Was allerdings nicht die fehlerhafte Auswertung in den Zellen A10 und A13 entschuldigt
Doch, denn es zeigt dir das für Excel im 3. Fall der Rest eben nicht 0 sondern 0,999... ist und damit erklärt sich auch das Ergebnis. Der Auslöser des ganzen ist das Excel leider verdammt schlecht im Rechnen ist.

Alternativer Loesungsansatz:
=LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)
Mit Länge wird die Gesamtlaenge der Zahl bestimmt und mit Finden wird die Stelle, an dem sich das Komma befinden ausgegeben.
Mit WENNFEHLER muessten dann nur noch Fehler abgefangen werden (wenn kein Komma gefunden wird).

Zurück
Oben