Resteverwertung für Muttern

lederstrumpf

Newbie
Hallo,

möchte meiner Ma möglichst günstig einen "neuen" Rechner zusammen bauen für Office/Multimedia/Spiele.

Habe folgende Komponenten noch bei mir zur Verwendung:

Midi ATX Gehäuse
250 GB SATA HDD von WD
XFX GF8800 GTX
2x 1GB Corsair DDR2-800 DHX CL4
LiteOn 16x DVD-Writer

Ich benötige jetzt noch eine neue CPU, ein Mainboard und ein Netzteil, welche natürlich mit den vorhandenen Sachen kompatibel sind und so maximal um die 150 Euro zusammen kosten.
Sollte eine AMD 2- oder 3-Kern CPU mit 2,8 - 3 GHz sein. Da ich mich bei AMD nicht auskenne, was Sockel & Speichercontroller etc. angeht, wollte ich euch um Vorschläge bitten. Das Netzteil sollte über alle nötigen Anschlüsse (zb. GraKa) verfügen.

Viele Grüße
l.

ich weis zwar nicht was für spiele deine mutter spielt aber wenn es keine aktuellen sind würde ich eher ein mainboard mit onboard grakka kaufen
Gigabyte GA-MA785G-UD3H

Spart im vergleich zur 88 auch gut strom :D

Hehe,

genau das gleiche wie Fragmaster wollte ich auch vorschlagen... also kann mich da anschließen.

also die 8800gtx in einen office-rechner zu bauen ist etwas krass xD wenn sie nicht gerade mw2 oder sonst aktuelle leistungsintensive spiele zockt - lass sie draußen. frisst viel zu viel strom dafür.

das oben gepostete board mit onboard graka wäre die bessere wahl, ein bequeit pure power 350 watt (eigtl reichen 300 watt) und den oben geposteten athlon.

Da kann man sich nur vorrednern anschließen:

Athlon II 250 - ca. 60 €
Gigabyte GA-MA785G-UD3H - 75 €
BeQuiet L7 300 W - 30 €

dann verkaufst du die 8800 GTX, die du ja sowieso nicht brauchst wieder für 40-50 € und hast am scnluss zwischen 120 und 130 € gezahlt ;)

MfG
TKB

Wenn du wirklich die 8800GTX einbauen willst weil du mehr Grafikpower haben willst würde ich es so machen:

BeQuiet Pure Power L7 350W ~31 Euro
ASRock A770DE ~46 Euro
Athlon II X3 435 ~62 Euro

Macht dann 139 Euro

Ansonsten das Mobo durch dieses hier ersetzen. Persönlich würde ich nur Onboard Grafikkarten mit Sideport Memory kaufen da du ungefähr 20% Leistungsgewinn hast.
ASRock A785GXH/128M ~54 Euro

Das würde dann 147 Euro ausmachen

Einen Dual Core würde ich Heuzutage und vor allem bei den Preisen nicht mehr verbauen.

Timberwolf90 schrieb:
Wenn du wirklich die 8800GTX einbauen willst weil du mehr Grafikpower haben willst würde ich es so machen:

BeQuiet Pure Power L7 350W ~31 Euro
ASRock A770DE ~46 Euro
Athlon II X3 435 ~62 Euro

Macht dann 139 Euro

Ansonsten das Mobo durch dieses hier ersetzen. Persönlich würde ich nur Onboard Grafikkarten mit Sideport Memory kaufen da du ungefähr 20% Leistungsgewinn hast.
ASRock A785GXH/128M ~54 Euro

Das würde dann 147 Euro ausmachen

Einen Dual Core würde ich Heuzutage und vor allem bei den Preisen nicht mehr verbauen.

Das Netzteil wäre 1. zu schwach und hätte zweitens einen PCI-E anschluss zu wenig.... und für nen office pc würde ich bei dem Stromverbrauch einen ausraster bekommen ^^

Also wie gesagt:
-falls es nur ein Office-PC ist: nur Onboard Graka + 300 W Netzteil... wie oben beschrieben
-falls gespielt werden soll: nimm ein Marken-Netzteil mit 425 - 500 W und 2 6 Pinsteckern und deine 8800 GTX

MfG
TKB

Das Netzteil wäre 1. zu schwach und hätte zweitens einen PCI-E anschluss zu wenig.... und für nen office pc würde ich bei dem Stromverbrauch einen ausraster bekommen ^^

Das mit dem PCI-E Anschluss hab ich übersehen aber dafür gibt es ja Adapterlösungen.
Wie man schön hier im CB-Test sehen kann zeiht ein System mit einer 8800GTX so um die 310 Watt unter Vollast aus der Steckdose. Ein 350 Watt Netzteil würde da wunderbar reichen.

Wenn der Rechner wirklich nur für Office genutzt wird würde ich auch zu einer IGP greifen da ich sonst wie thekillerbounty schon geschrieben hat einen auch einen Ausraster beim Blick auf die Stromrechnung bekommen würde.

Timberwolf90 schrieb:
Ein 350 Watt Netzteil würde da wunderbar reichen.

Du vergisst dabei die Effizienz des Netzteils. Ein gewisser Prozentsatz geht von der angezeigten Maximal-Leistung verloren. Demnach wäre selbst ein Marken 350-Watt Netzteil eher knapp.

also die 8800gtx in einen office-rechner zu bauen ist etwas krass xD wenn sie nicht gerade mw2 oder sonst aktuelle leistungsintensive spiele zockt - lass sie draußen. frisst viel zu viel strom dafür

So Sachen wie Tomb Raider spielt sie schon ;-)

Danke für eure Empfehlungen, werde mir die genauer ansehen!

Hatte auch schon überlegt die GTX zu verkaufen, da sie aber bei mir die 2 Jahre extrem übertaktet lief, kann ich die kaum mit gutem Gewissen verkaufen.

Zurück
Oben