retention modul

Naja, etwas sehr verkürzte Antwort :D

Das Retention Modul für der CPU beiliegende Standard- (Boxed) Kühler ist ab Werk auf dem Mainboard installiert. Dem Kühler liegt hier nichts bei.

Kauft man einen hochwertigen - also schweren - CPU-Kühler, ist da in der Regel eine alternative Befestigungsmethode vorgesehen, weil die Standard-RM dabei versagen.
Entweder werden diese mit dem Board über diverse Abstandshalter "direkt" verschraubt oder sehr stabile RM verwendet.
Dannn (und nur dann) liegt dem Kühler selbiges bei oder muss - gerade für AMD-Systeme oft -extra gekauft werden.

Noctua legt für die gängigsten aktuellen Systeme (AMD AM2/3, S775, 1155/1156) Montagekits bei, für ganz neue oder veraltete Sockel sind diese auch einzeln nachkaufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ist das modul nun standardmäßig auf dem board montiert oder nicht
 
NEIN, du hast den C12P schon mal in Natura gesehen?

Das ist ein Mordsteil mit über 500g Gewicht und reißt Dir diese klick-und-gut Plastikmodule spätestens beim Transport des Rechners vom Board!

Um den zu installieren mußt du das Retention-Modul vom Board abschrauben, unter die 4-Löcher des Mainboards kommt eine Noctua-Metallverstrebung und der Kühler wird dann mit 2 Spezialschrauben darauf fixiert.
Kaufst Du den Neu - kein Problem, alles dabei; wenn nicht -> mail an Noctua
 
ich hab das board verkauft nun meckert der käufer das das modul nicht beim board war
 
Das Retention Modul gehört ja zu einem Mainboard mit dazu.

Wenn du nicht extra darauf hingewiesen hast daß es nicht dabei ist hat er einen guten Grund sich zu beschweren.
 
Zurück
Oben