News „Kosten einer Niere“: Micron bemustert DDR5-RDIMM-9200 mit 256 GB pro Modul

Ohne RGB werden die niemals schnell sein! Egal, wie schnell die auch sein mögen!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Iron Plague
Vorschlag: Intel und AMD bauen im Consumer Bereich wieder Quadchannel Prozessoren und dazu Boards mit DDR3 oder DDR4 Speicher. Und sobald DDR6 da ist wechselt man dann bei Consumer auf Quadchannel DDR4 und DDR5.
Ein Quadchannel Speichercontroller macht die CPU jetzt auch nicht soviel teurer.
Und die beiden schnellsten RAM Stufen sind für Rechenzentren und Unternehmen.

Consumer Board: 4 RAM Bänke mit DDR3 oder DDR4
Consumer CPU: Quadchannel Speichercontroller.
CPU wäre in der Fertigung etwas teurer, dafür könnte man sehr viel günstigeren RAM nutzen.
Und wenn man z.b. Quadchannel DDR4-3200 nutzt, wäre das die selbe Bandbreite wie DualChannel DDR5-6400

Und für OEM Office Kisten kann man ja entweder verlötete SoCs nutzen oder CPUs mit Dual Channel Controller und lahmen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s zu den Riegel ein passendes Armband ? Lässt doch jede Rolex alt aussehen...

Mal im ernst wie lange ist so ne Serverhardware im Einsatz? da kommt eventuell ein RAM-Tsunami auf uns zu.
In 10 Jahren liegt der in irgend einer Box in der IT-rum, weil's zu klein ist und dann darf sich der Lehrling den Einstecken, weils eh nicht mehr gebraucht wird.
Mensch was für Abschreibungsbeträge bucht man hier ab?

Mal ehrich, wie lange wird den die Lebensdauer so eine Riegels in einem Serverzentrum ermittelt? Bei Ki Zeugs meine ich in einem cb Beitrag was von 2-3 Jahren gelesen zu haben. Wenn man bedenkt, das die Ki welle schon ein gutes jahr geht, dann sind wir unter umständen gar nicht so weit entfernt von einem regulären tausch. Das schaukelt sich im endeffekt hoch, dass durchschnittlich auch höhere kapazitäten gebraucht werden um das Umlaufvolumen zu decken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Na mit einem 6'er + Zusatzzahl kaufe ich mir die. Genau 4 Stück...Zzgl. Serverboard

zelect0r schrieb:
Ja und der Titel ist schon relativ geschmacklos!
Hmmm, keine Ahnung, wie schmeckt den eine Niere? Wirklich so geschmacklos ?

Solche Riegel sollten in einer intakten Marktsituation nicht mehr als 1000€ pro Stück kosten.

Zurück
Oben