Retina MacBook oder altes MacBook aufmotzen?

timy-t

Cadet 4th Year
Guten Tag alle zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder mehr RAM, eine SSD und ein Thunderbolt Display für mein MacBook Pro (13 Zoll, Early 2011) anzuschaffen oder einfach das neue Retina MacBook zu kaufen. Das Retina MacBook wäre zwar teurer aber ich wäre bereit den Preis zu zahlen.
Ich bin Grafiker und arbeite vor allem sehr viel in Photoshop und ab und an auch Final Cut Pro X.
Vielleicht ein normales 15 Zoll MBP mit 16GB RAM?
Also was denkt ihr, würde mir auf längerer Hinsicht mehr bringen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie Luxusproblem? Du musst doch wissen, ob dir ein großes externes Display wichtig ist oder nicht. Wer sonst soll dir die Frage beantworten können.

Hast da wohl recht. Ich glaube ich werde einfach den externen Display nehmen.

langt dir denn die cpu leistung an sich? wenn ja, dann rüste einfach mit ram und ssd auf
würde dir aber davon abraten ein thunderbolt display zu kaufen, da gibts bessere und günstigere alternativen die du dann eben per adapter anschließen kannst

Auf "längere Hinsicht" warscheinlich ein neues. Allerdings sind 16GB Ram und ne 256GB (o. mehr) SSD immernoch um einiges günstiger als ein neues Mac Book. Du musst die Teile ja nicht direkt von Apple beziehen. Insofern kommst du mit Aufrüsten erst einmal besser weg. Sofern dir die CPU Leistung ausreicht!

Da du die Bildbearbeitung kaum vom Notebookdisplay aus machen wirst, sehe ich da auch keinen Kaufgrund für ein Retina. Ein Thunderbolt Display halte ich für rausgeschmissenes Geld.

CPU Leistung ist ok. Außer wenn ich mal was rendere aber das geschieht so selten, dass es egal ist.
Ich glaube ich werden dann mein 13 Zoll MBP aufrüsten.

Das matte Display des Dell U2711 gefällt mir schon sehr aber brauche ich nicht den 100€ DVI Dual-Link Adapter um das auf meinem MacBook zu benutzen?

wies aussieht hat der dell displayport, dazu brauchst du nur ein kabel mit displayport auf mini-displayport, weil dein thunderbolt anschluss zu mini-displayport abwärtskompatibel ist

Wie kann mann denn bitte als Grafiker auf einem 13 Zoller vernünftig arbeiten ? Ich würde mir einen schönen 30 Zoll Bildschirm neben mein Notebook stellen.....retina hin oder her.

MfG

Momentan benutzen ich einen alten 23 Zoll Dell, der mir nicht mehr ausreicht.

Habe meinen MBP 13 Zoll aufgerüstet.
Nach mehreren Versuchen ist die SSD Kingston Hyperx die Beste!!!!!
RAM auf 16 aufgestockt.....es ist eine Rakete geworden.

Ok danke! Kennt ihr noch eine gute externe Festplatte die über Thunderbolt verbunden wird?
Ergänzung ()

Funktioniert das XFX Mini Displayport Kit (halt Mini Displayport auf Displayport) mit dem MP3 13 Zoll und dem Dell U2711?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben