News Retro-Handheld: Retroid stellt Pocket 6 und Pocket G2 offiziell vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Domski, Deinorius und 5 andere
Der 8 Gen 2 ist was Emulation angeht allererste Sahne.
Bei dem geringen Aufpreis macht der G2 aber irgendwie keinen Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und 9t3ndo
Wie viele Geräte dieser Klasse gibt es mittlerweile? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass der Markt so groß ist bzw. nicht schon längst übersättigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Shad82, Magl und 9 andere
Irgendwie fehlen mir in der News Infos dazu, für welche Spiele die Geräte vorgesehen sind. Mag sein, dass allgemein bekannt ist, dass die Geräte für ROMs aus mehr oder weniger fragwürdigen Quellen gedacht sind(?). Aber ich finde eine kurze Info und Einordnung dazu - inkl. legal, illegal, sch*egal - fände ich seitens CB schon angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Kojack, Alexus6677 und 8 andere
@oxe23
Mit SD8 Gen 2 PC Spiele über Gamehub/Gamenativ

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
oxe23 schrieb:
Irgendwie fehlen mir in der News Infos dazu, für welche Spiele die Geräte vorgesehen sind. Mag sein, dass allgemein bekannt ist, dass die Geräte für ROMs aus mehr oder weniger fragwürdigen Quellen gedacht sind(?). Aber ich finde eine kurze Info und Einordnung dazu - inkl. legal, illegal, sch*egal - fände ich seitens CB schon angebracht.
Hast wahrscheinlich recht, obwohl sich vielen auskennen. Aber Neue hier oder jüngere Interesse wohl nicht.

LikeHike schrieb:
Wie viele Geräte dieser Klasse gibt es mittlerweile? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass der Markt so groß ist bzw. nicht schon längst übersättigt.
Einige. Wirklich brauchbare kommen allerdings hauptsächlich von Retroid und Ayn. Das hier ist auch quasi Produktpflege mit ein paar Upgrades zum Vorgänger.

oxe23 schrieb:
Hauptsächlich sind die Teile als Emulationshandhelds gedacht. Dadurch, dass sie mit Android laufen, können sie aber auch für andere Anwendungen genutzt werden, z.B. Android-Spiele, Musik, Video. Aber ja, hauptsächlich Emulation.

Zu den Geräten hier: ich persönlich bin durch Android und die dazugehörige Menge an Konfiguration abgeschreckt. Hier muss man deutlich mehr Zeit investieren als bei Linux basierten Handhelds, bis man alle Emulatoren installiert und konfiguriert hat und alles hübsch ist. Zumal ich die added Benefits (Android Apps, Multimediaplayerfunktion, usw.) einfach nicht brauche, dafür reicht mir mein Handy.
Aber die Hardware dürfte Retroid typisch wieder ordentlich sein, für die Zielgruppe wahrscheinlich tolle Geräte/Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und flo.murr
Ich bin ein großer Fan dieser "Retro-Geräte" und besitze auch einige davon. Bubbles wie /r/SBCGaming zeigen gut, wie beliebt das Thema mittlerweile ist. Mir fällt allerdings immer wieder auf, dass es hier wirklich nur um den schnellen Cashgrab geht. Die Geräte sitzen auf auf den ausgelieferten Android Versionen fest, neue Android Versionen sind oft nicht vorhanden, weil der SoC-Vendor die passenden Treiber, Devicetree etc. nicht bereitstellt.

Es gibt einige Kisten die mit einem aktuellen Linux betrieben werden können, das sind aber längst nicht alle. Es geht oft nur darum, die nächste Kiste auf den Markt zu kotzen, langfristige Softwareunterstützung wird nur peripher betrachtet. Das ist sehr schade, weil mit den Geräten tendenziell viel möglich ist. Hoffentlich wird das irgendwann besser.

Auch wenn es so semi offtopic ist, würde ich mir von der hiesigen Legislative bzw. allgemein den Politikschaffenden wünschen, dass die Hersteller, allen voran Qualcomm und Mediatek, dazu gezwungen werden, die Treiber und andere Doku bereitzustellen. Vor allem dann, wenn es sich um keinen aktuellen SoC mehr handelt. Oftmals handelt es sich um Restbestände von etwas "älteren" SoCs, die hier verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Haggis
Bin grad am überlegen, aber ich denke ich hole mir ein Steam Deck OLED zu Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit, Haggis, CB_usr90 und 2 andere
unser täglichen Retro Handheld Release gib uns heute.

Gefühlt jeden Tag veröffentlicht eine China Klitsche nach der anderen einen neuen Retro Handheld

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit, mcbloch, aklaa und eine weitere Person
Also der G2 könnte mir gefallen. Danke @mischaef für die News. Ich mag diese News, anders als andere die dann auch noch meinen sich drüber aufzuregen zu müssen, statt die News einfach zu überspringen. 🫠

@Abrexxes wie @Flipfuchs geschrieben hat,

für 10€ Preisunterschied das schlechtere Display (60 vs. 120 Hz) und den schwächeren Prozessor zu nehmen erscheint irgendwie "falsch". Außer der spätere Straßenpreis weicht deutlich mehr voreinander ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, iSight2TheBlind, Alexus6677 und eine weitere Person
Huch @campi , da hatte ich mich glatt verkuckt. Danke oO

Irgendwie interessant :)
Hab mich jetzt für ein Tablet (120Hz) entschieden.
+ RetroArch + Controller (BT/USB) = Retrokonsole

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hab einen Retroid Pocket 4 Pro, bin mit dem sehr zufrieden. Verarbeitung, Leistung und Preis sind für mich unschlagbar gut. Denke ich werde mir den neuen Pocket 6 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
LikeHike schrieb:
Wie viele Geräte dieser Klasse gibt es mittlerweile?
In der Leistungsklasse oled + SD8 gen2 (oder auch nur SD865) nicht allzu viele.
Flutefox schrieb:
Die Geräte sitzen auf auf den ausgelieferten Android Versionen fest, neue Android Versionen sind oft nicht vorhanden, weil der SoC-Vendor die passenden Treiber, Devicetree etc. nicht bereitstellt.
Und welche Vorteile soll eine neue Androidversion bzgl. Emulation bieten?
Soweit ich weiß bricht android 14 mit der 32bit Kompatibilität, auf meinem retroid flip 2 kann ich hingegen auch zehn Jahre alte Spiele installieren (z.B. A boy and his Blob, duck tales remastered)
Dazu soll die Speicherberechtigung eingeschränkt worden sein, was sich negativ bemerkbar beim ABlegen der Spieldateien macht, weil nicht jeder Speicherpfad mehr von android freigegeben wird.

Shririnovski schrieb:
Zu den Geräten hier: ich persönlich bin durch Android und die dazugehörige Menge an Konfiguration abgeschreckt. Hier muss man deutlich mehr Zeit investieren als bei Linux basierten Handhelds, bis man alle Emulatoren installiert und konfiguriert hat und alles hübsch ist.
Hängt vom customOS ab, rocknix ist nicht unbedingt simpel eingerichtet und hat mir viele Probleme bei der Installation bereitet, das linuxbasierte stockOS vieler günstigerer Geräte ist auch nicht wirklich brauchbar, weil die falschen Settings auch mal das gesamte Gerät abstürzen lassen können, dazu leidet der KErnel auch gerne mal an Frame Stuttering.
MuOS lädt nicht mal von sich aus die angepassten retroarch settings, zmdst. war es lange Zeit nicht ohne weiteres möglich.
Abgesehen davon ist retroarch eh sehr unschön zu bedienen
Und wer wirklich dolphin unter rocknix konfigurieren möchte, viel Spaß mit der desktop GUI im Winzformat. :D

Weitere NAchteile sind z.B. fehlende Anpassungsmöglichkeiten von Bilddarstellung und Tonwiedergabe, leider strecken diese CHinahandhelds alle Farben in den nativen Farbraum des Panels, was sie stark übersättigt.
Unter android sind dazu wenigstens einige Optionen verfügbar oder es lassen sich entsprechende Apps installieren wie z.B. "Odin tools".
Rocknix bietet z.B. nichts dergleichen, muss man dann über img adjustment shader bewerkstelligen
Standbyverbrauch ist deutlich zu hoch ggü. android

Der SD8 gen2 ist linux kompatibel, langfristig ist also auch beim Retroid pocket 6 Unetrstützung durch Rocknix zu erwarten.

Mal sehen, wann der retroid flip 3 erscheint, der flip 2 mit nur einem 60Hz oled display und sd865 ist für 220€ ja schon nicht mehr konkurrenzfähig.

Ansonsten dürfte man sich beim Anblick des RP6 wohlig an das DEsign der PS Vita erinnert fühlen, mir leider mit 210,4 x 86,6 x 17,2 Millimetern zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
eddy 92 schrieb:
unser täglichen Retro Handheld Release gib uns heute.

Gefühlt jeden Tag veröffentlicht eine China Klitsche nach der anderen einen neuen Retro Handheld

Und welche Konsole wird in Europa hergestellt?

@Break16 Darum geht es nicht.

Ich weise humoristisch darauf hin, dass gefühlt jeden Tag ein neuer Retro Handheld erscheint. Das die alle in China produziert werden ist mir egal.

Lohnt sich denn der Aufpreis für die 12GB/256GB Variante, man hat ja immer noch den TF Slot? Sofern der auch sinnvoll nutzbar ist. Kenne das aber auch nur früher von Android, dass die Nutzung irgendwann eingeschränkter war und man dort nicht mehr alles auf extern installieren konnte.

Nach lautstarker Kritik an dem Design wurde die Bestellmöglichkeit des Retroid Pocket 6 vorerst zurückgezogen und das Gerät soll überarbeitet werden.
Screenshot (485).png

https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1oj9myq/retroid_website_confirms_that_the_pocket_6/

So ein (Ge)jammer aber auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben