LikeHike schrieb:
Wie viele Geräte dieser Klasse gibt es mittlerweile?
In der Leistungsklasse oled + SD8 gen2 (oder auch nur SD865) nicht allzu viele.
Flutefox schrieb:
Die Geräte sitzen auf auf den ausgelieferten Android Versionen fest, neue Android Versionen sind oft nicht vorhanden, weil der SoC-Vendor die passenden Treiber, Devicetree etc. nicht bereitstellt.
Und welche Vorteile soll eine neue Androidversion bzgl. Emulation bieten?
Soweit ich weiß bricht android 14 mit der 32bit Kompatibilität, auf meinem retroid flip 2 kann ich hingegen auch zehn Jahre alte Spiele installieren (z.B. A boy and his Blob, duck tales remastered)
Dazu soll die Speicherberechtigung eingeschränkt worden sein, was sich negativ bemerkbar beim ABlegen der Spieldateien macht, weil nicht jeder Speicherpfad mehr von android freigegeben wird.
Shririnovski schrieb:
Zu den Geräten hier: ich persönlich bin durch Android und die dazugehörige Menge an Konfiguration abgeschreckt. Hier muss man deutlich mehr Zeit investieren als bei Linux basierten Handhelds, bis man alle Emulatoren installiert und konfiguriert hat und alles hübsch ist.
Hängt vom customOS ab, rocknix ist nicht unbedingt simpel eingerichtet und hat mir viele Probleme bei der Installation bereitet, das linuxbasierte stockOS vieler günstigerer Geräte ist auch nicht wirklich brauchbar, weil die falschen Settings auch mal das gesamte Gerät abstürzen lassen können, dazu leidet der KErnel auch gerne mal an Frame Stuttering.
MuOS lädt nicht mal von sich aus die angepassten retroarch settings, zmdst. war es lange Zeit nicht ohne weiteres möglich.
Abgesehen davon ist retroarch eh sehr unschön zu bedienen
Und wer wirklich dolphin unter rocknix konfigurieren möchte, viel Spaß mit der desktop GUI im Winzformat.
Weitere NAchteile sind z.B. fehlende Anpassungsmöglichkeiten von Bilddarstellung und Tonwiedergabe, leider strecken diese CHinahandhelds alle Farben in den nativen Farbraum des Panels, was sie stark übersättigt.
Unter android sind dazu wenigstens einige Optionen verfügbar oder es lassen sich entsprechende Apps installieren wie z.B. "Odin tools".
Rocknix bietet z.B. nichts dergleichen, muss man dann über img adjustment shader bewerkstelligen
Standbyverbrauch ist deutlich zu hoch ggü. android
Der SD8 gen2 ist linux kompatibel, langfristig ist also auch beim Retroid pocket 6 Unetrstützung durch Rocknix zu erwarten.
Mal sehen, wann der retroid flip 3 erscheint, der flip 2 mit nur einem 60Hz oled display und sd865 ist für 220€ ja schon nicht mehr konkurrenzfähig.
Ansonsten dürfte man sich beim Anblick des RP6 wohlig an das DEsign der PS Vita erinnert fühlen, mir leider mit 210,4 x 86,6 x 17,2 Millimetern zu groß.