• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro Hardware im Konsolen Gewand

M.T.Nut

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich Hatte vor Kurzem mal wieder ein Paar Alte Games rausgekramt.
Darunter waren auch C&C und einige andere Titel.
Leider ließen sich viele nicht mehr installieren, da ich windows 7 in der 64 Bit version nutze.
Vor allem bei den Ganz Alten 16 Bit titeln scheint es schlicht unmöglich zu sein, diese auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen.
Nun hatte mich das auf folgende Idee gebracht:
Ich stelle mir einen Rechner vor, auf dem Windows98SE laufen soll und wo ich die ganzen Alten dos- und Windows9x Titel Spielen kann.
Am liebsten würde ich das Ganze in einer alten NES konsole oder einer Ausgedienten PS2 oder xbox in der Nicht- Slim Variante unterbringen.

Was Haltet Ihr von dieser Idee bezüglich der Machbarkeit?
Welche Hardware Würdet Ihr mir empfehlen?
Welches Konsolengehäuse hat eurer Meinung nach das größte Potenzial für einen Solchen Umbau?

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein Paar Anregungen und Tipps weiterhelfen.

Schönen Gruß,
M.T.Nut

Sowas hab ich schon mal gesehen, da hatte einer ein ITX-System in ein Nintendo NES gesteckt glaube ich . .
Irgend ein ITX Board, ULV-CPU drauf und passiv kühlbar halten nach möglichkeit. Ne kleine 8GB SSD eventuell rein.

hi, am besten du besorgst dir nen alten rechner und machst da die alten spiele drauf :)

Jo, das Problem ist, dass ich dafür keinen Platz habe, zwei rechner nebeneinander zu stellen
Aber wenn das ding wie eine Konsole aussieht, dann kann es am Fernseher ein schönes Plätzchen Finden.
Mit einem Adapter von Vga auf Scart könnte man das dann auch daran anschließen.

Außerdem hab ich Spaß am Basteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt schade, dass die alten Spiele nicht mehr laufen.

Ich finde die Idee gut, würde eine Konsole mit möglichst geigneten Anschlüssen nutzen (USB, LAN, Strom, was du so brauchst).

Du wirst aber viel basteln müssen. Wenn das ordentlich werden soll musst du ein bisschen was von Elektrotechnik verstehen und löten können.

Ja, das mit dem Löten macht mir auch die größten Sorgen.
Das kann ich nicht besonders gut.
Allerdings kenne ich jemanden, der mir da evtl. weiterhelfen kann.

Löten ist gar nicht so schwierig, man braucht nur gutes Werkzeug, damit man nicht lange an die Bauteile halten muss, bis das Lot schmilzt. Dabei werden auch immer andere Teile heiß.

Dann schmelzen die Isolierungen, Kunststoffhalter usw.
Ich löte immer recht heiß, dann geht das auch sehr flott. Kabel dranhalten, Lot kurz schmelzen und fertig.

Du darfst aber auf keinen Fall Kabel vertauschen!

USB Kabel habe ich schon ein paar Mal gekappt und verlötet. Das klappt eigentlich gut.

Ich würde dir auch auf jeden Fall eine Heißklebepistole (zum Fixieren von Halterungen und co) und einen guten Kleber empfehlen.
Ich nutze immer 2 Komponenten Epoxydharz. Das braucht zwar fast 1 Tag zum Aushärten, ist danach aber super fest.
Ein Dremel wird auch nötig sein!

Ich würde mir sowas hier kaufen. 9,3 x 29,2 x 32,5 cm, das passt in jedes TV Regal. Zur Not schwarz lackieren :)

Mainboard dürfte etwas zu groß für ein NES sein. Vielleicht passt es in PS2 oder XBOX.

cp0631.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade beim Stöbern auf Ebay Hierauf gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/DELL-Optiple...ronik_Computer_Mainboards&hash=item5ae7e20228

Das ist ein Board aus einem von diesen Dell Thin Clients, die es wohl öfters in Schulen und Universitäten gab.
Leider stehen dort keine Abmessungen und es ist auch nicht ersichtlich, was für eine HDD man anschließen Kann.
Vielleicht kann mir da jemand genaueres sagen.
Ansonsten müsste das eigentlich für meine Zwecke ausreichen, oder was meint Ihr dazu?

Ich kenne das Board natürlich nicht, aber oben sind 3 Schnittstellen:

links (über dem weißen 20 PIN Stecker fürs Netzteil) ist ein schwarzer Anschluss. Das scheint Floppy zu sein (wegen der Kerbe in der Mitte.

Rechts daneben sind 2 graue Anschlüsse. Scheint PATA zu sein. Daran kannst du 2 Festplatten/Lautwerke anschliessen.
Die müssen dann aber auch alt sein.

Zur Größe:

Hier steht, dass es drei verschiedene Größen gibt:

http://www.squidoo.com/dell_optiplex_gx150

...the OptiPlex GX150 is available in three chassis-Small Form-Factor Desktop, Small Desktop, and the Small Mini-Tower System.

Du brauchst dazu aber noch CPU, RAM, HDD...

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt.

Ich würde mir da eher einen alten PC kaufen oder mal auf dem Wertstoffhof fragen.
Da hast du dann CPU, RAM und HDD dabei.

Sowas in der Art wäre gut, ist aber leider ATX (also groß):

http://www.ebay.de/itm/PC-Computer-...33?pt=Klassische_Computer&hash=item5aeb2cbb4d

Zurück
Oben