• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Klassiker gratis: Tomb Raider I-III Remastered ballert im Epic Games Store

Nicht verwechseln, das ist eine Remaster Version, damit wertet man ein bestehendes Spiel technisch auf. Was du dir wünschst, wäre ein Remake. Wenn du Unreal Engine 5 bevorzugst, musst du auf Atlantis warten.

Ich selbst bin mit TR auf der PSX aufgewachsen, absolute Nostalgie hier. Wer die original Fassungen nicht gespielt hat, wird an dem Remaster keine Freude haben. Ist heute sowieo alles nur hoch Hektik u. Tastengehämmere geworden... Die neue "moderne" Steuerung ist eine gute Beigabe, aber dennoch spiele auch ich lieber mit der klassischen Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Fyrex
Jadedrache schrieb:
Die Zeiten sind vorbei.
Ist halt wieder eine Möglichkeit ohne viele Investitionen noch mal abzukassieren.

Stimmt. Warum brauchen wir noch Shakespeare? Gibt doch heute moderne Bücher? 🤦‍♂️

Hier geht es auch um die Bewahrung dieses Kulturguts, nicht nur um Geld. Es ist wichtig, dass die Spiele offiziell kaufbar bleiben und auch auf modernen Plattformen problemlos laufen.

Wie kann man das nicht sehen? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Muntermacher
Teil 1 und 2 auf dem Steam Deck Oled durchgespielt , mit der altbewährtem Panzersteuerung. Das Grafikupdate finde ich sehr stimmig. Im dritten Teil bin ich in London erstmal ausgestiegen. Erst habe ich unwissentlich ein Abschnitt komplett übersprungen und nun hänge ich ihrgendwo im Tauchanzug fest. Teil 2 fand ich noch am besten.

Habs mir mal runterladen und schon nice wie sofort Erinnerungen aufkommen. Danke für den Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Ich hatte recht und die originale Panzersteuerung ist anders. Da liegt Strafen z.B. auf Keypad-Pos1 und -Bild hoch (7 und 9), und Rollen auf der Mitteltaste. Ich hätte das zu gerne wieder so! Scheint aber teilweise hard coded zu sein.

@lordZ
doch klar, alles muss einsatzbereit sein, falls man mal zocken will, habe mir sogar das alte PS2 - Gamepad rausgeholt 🎮

Fyrex schrieb:
Stimmt. Warum brauchen wir noch Shakespeare? Gibt doch heute moderne Bücher? 🤦‍♂️

Hier geht es auch um die Bewahrung dieses Kulturguts, nicht nur um Geld. Es ist wichtig, dass die Spiele offiziell kaufbar bleiben und auch auf modernen Plattformen problemlos laufen.
Den Smiley gibst du dir mal selbst.
Hier dient nichts der Erhaltung des Kulturgutes.
Shakespeare mit Tomb Raider vergleichen.. dein Ernst?
Die alten Teile wurden schon neu aufgesetzt in den Jahren 2013 bis 2018.
Offensichtlich wurde ja nun die Steuerung modernisiert. Das sollte das Wichtigste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die alten Teile heute immer noch am liebsten. Nichts gegen die neuen TR Spiele aber die sind mir heute zu sehr "Film" und weniger Spiel während die alten Teile mich richtig Spielen lassen inkl Level Design was mich viel mehr abholt auch wenn oft unlogisch :D Und persönlich bevorzuge ich ebenfalls die Panzersteuerung. Mit der "modernen" werde ich nicht so warm was sicher auch daran liegt das ich mit der Panzersteuerung aufgewachsen bin und TR gar nicht anders kenne.

Schade nur das die Remaster Fassung hier in ein naja zustand veröffentlicht wird. Vor dem neuen Update war die Remaster Edition hier fast fehlerlos. Aber durch das Herausfoderungsmodus Update was von ganz anderen Entwickler Team kommt ist das Spiel bzw die Spiele leider eine Baustellen mit teils bösen Bugs die ein den Lvl Fortschritt verhindern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Bei mir ist es genau umgekehrt: ich konnte früher mit Tomb Raider nichts anfangen und fand die 3 Teile 2013 bis 2018 richtig, richtig gut. Nachdem mir der erste Teil so gut gefiel, kaufte ich die anderen beiden Teile direkt zu Release blind, was bei mir eigentlich nie vorkommt. "Rise of the Tomb Raider" hatte gewisse Längen in Sibirien, aber von "Shadow of the Tomb Raider" fühlte ich mich mehr als entschädigt. Ein großartiges Finale! 🏆

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
nsm schrieb:
nein danke. gog. oder nichts.
Mein Beleid.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Es ist wichtig, dass die Spiele offiziell kaufbar bleiben und auch auf modernen Plattformen problemlos laufen.

Wie kann man das nicht sehen?
Sollen die alten Kamellen ruhig verschwinden. Interessiert doch keinen außer 5 Leute 😀

Pisaro schrieb:

Warum?
Ist ja nicht so, als hätte es die Remastered Trilogie nicht schon letztes Jahr oder so "kostenlos" für GoG gegeben. :evillol:

Pisaro schrieb:
Sollen die alten Kamellen ruhig verschwinden.

Mag ja sein, dass Du dich für die Erhaltung von Kunst null interessierst. Das geht vielen anderen aber halt nicht so. Kunst und Kultur sind das Rückgrat einer Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Ja_Ge
Jadedrache schrieb:
Die alten Teile wurden schon neu aufgesetzt in den Jahren 2013 bis 2018.

Das waren keine Remakes der alten Teile, sondern eine Reboot Trilogie mit komplett anderer Geschichte und Orten. Das hat nix mit den Originalen zu tun.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Sollen die alten Kamellen ruhig verschwinden. Interessiert doch keinen außer 5 Leute 😀

Ich hoffe irgend ein Ding, was du in deiner Jugend mochtest, verschwindet bald spurlos, ohne das du es nochmal jemandem zeigen kannst. Dann weißt du zumindest, wie sich das anfühlt.

Zurück
Oben