News Retro-Konsole: Start von Anbernic RG477V soll kurz bevorstehen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.194
Einem bisher noch unbestätigten Datenblatt zufolge könnte der Marktstart des RG477V durch Anbernic kurz bevorstehen, welchen der Spezialist für Retro-Gaming dem Anschein nach als Ergänzung zum beliebten RG477M positioniert. Obwohl es diesem in vielen technischen Punkten ähnelt, erhält der Neuling einen vertikalen Formfaktor.

Zur News: Retro-Konsole: Start von Anbernic RG477V soll kurz bevorstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und eastcoast_pete
Möchte lieber eine h Version. (ohne Metall)

Bin aber erstmal auf den Pocket Air Mini gespannt.

Aber in dem Preissegment sind vermutlich die Retroids interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn man die Hardware für andere Zwecke als Gaming verwenden kann wäre es interessant. Z.b. Homeassistant oder ähnlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Der Ayn Odin Mini 2 wurde anderthalb Jahre nach Ankündigung übrigens als EOL markiert. Das zeigt nochmal schön die Halbwertszeit dieser Geräte auf und die Abhängigkeit davon, vom Hersteller Treiber und Kernel zur Verfügung gestellt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torty und unique28
Naja, das Geschäftsmodell scheint relativ einfach zu sein:

Man schaut welche "Mobile"-taugliche 0815-Hardware gerade irgendwo überschüssig ist und billig eingekauft werden kann. Das haut man dann in ein kleines Retro-angehauchtes Gehäuse und verkauft es. Software überlässt man dem Kunden. Wenn der Batch der eingekauften Hardware leer ist, lötet man halt das nächste Gerät zusammen, mit dem was halt gerade so auf dem Markt verfügbar ist.

Finde ich per-se nicht verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, IgorGlock, slow_snail und 5 andere
wenn man sowas dann im Sale für 120 bis 150 € bekommt, wäre das mal ne gute Spielerei. Hardwaremäßig wirklich mal besser als die anderen schwachbrüstigen SOC's.

Die CPU-Leistung ist ja bei den meisten Geräten nicht das Problem, da ist immer nur ne schwache GPU und wenig RAM drin.

Wäre halt gut wenn da richtig Linux drauf laufen würde und nicht irgendein olles Android.
 
Ist der Markt immer noch nicht gesättigt? Diese Gameboy-like Retrokonsolen gibt es doch wie Sand am Meer und alle können sie ungefähr das gleiche.

Die beiden Joysticks sind für meine Hände zu weit unten. Keine Ahnung, wie ich die bedienen und gleichzeitig das Gerät halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, -=[CrysiS]=- und Reservoirdog
Habe einen Anbernic RG35XX mit Garlic OS und für Konsolenspiele bis inklusive 16-Bit Ära war das schon ein Spaß. Aber mit dem Steam Deck wurden die Dinger für mich überflüssig. Aber für Leute, die sowas tatsächlich in der Jackentasche haben (längere Dienstreisen etc.) immer noch interessant.

Was ich mich frage ist, ob die aktuellen Geräte (z.B. RG477V) einen besseren Soundchip verbaut haben. Denn trotz diverser Einstellmöglichkeiten via Garlic OS (EQ Presets, Bässe etc.) war der Sound nie so wirklich gut. Dass der kleine Lautsprecher im Gerät selbst nicht viel leisten kann, ist mir klar, aber ich hatte ja sowieso immer meine In-Ears drin. Und der Unterschied zu einem Steam Deck ist riesig. Mir ist klar, dass das eine völlig andere Preisklasse ist, aber wenn ein SNES Spiel optisch gut emuliert werden kann, sollte das auch mit dem Sound funktionieren. Dachte zuerst, das läge vielleicht am Emulator, aber teilweise sind das die gleichen wie am Steam Deck. Hatte immer das Gefühl, dass der Soundchip überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und iSight2TheBlind
Auf YouTube bekomme ich momentan ständig Werbung zu so einem ähnlich aussehenden Teil mit dem Versprechen, das da "alle" Retrogames drauf sind. Da schreien schon die Alarmglocken :D

Wenn ich mir das Produktbild so ansehe, fällt es mir schwer zu glauben das Teil liegt gut in der Hand. Zumindest ich müsste die Daumen wohl unnatürlich weit nach unten drehen um die Sticks zu bedienen. Stell ich mir nicht so komfortabel vor.
 
Von den Produktbildern her gefällt mir der Analogue Pocket besser als dieser Retro Handheld hier. Der RG477V kommt mir so klobig rüber von den Bildern her. Bei Analogue hätte ich vom Gefühl her auch besseren Support, aber das ist nur ein Gefühl.
 
SSD960 schrieb:
Wenn man die Hardware für andere Zwecke als Gaming verwenden kann wäre es interessant. Z.b. Homeassistant oder ähnlich....
Mir fallen wenig Geräte ein, die unpassender für HA wären. Wie kommt man den auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch, Alphanerd, nobody360 und 3 andere
akuji13 schrieb:
Wird der Preis zu halten sein?

Immerhin befinden wir uns im Zeitalter "Speicherkrise!".

Kommt drauf an, wieviel Speicher sich Anbernic zu welchem Preis gesichert hat. Aber ja, interessante Frage, die sich möglicherweise für viele Geräte stellen wird in den nächsten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Neue Woche, neuer Retro Handheld, der ganz sicher bestimmt viel besser ist als der 2 Wochen zuvor erschienen Vorgänger.
 
rocka81 schrieb:
Mir fallen wenig Geräte ein, die unpassender für HA wären. Wie kommt man den auf sowas?
War doch nur ein Beispiel.
 
SSD960 schrieb:
Wenn man die Hardware für andere Zwecke als Gaming verwenden kann wäre es interessant. Z.b. Homeassistant oder ähnlich....
Für den Preis gibt’s ja schon Einsteiger NAS, oder noch günstiger Raspberry Pi, Home Assistant Green und so weiter. Dieses Teil ist aber speziell fürs Gaming optimiert. Man kauft ja auch kein Smartphone, um es als NAS zu benutzen, oder einen Smart TV um es als Miner zu verwenden, oder? 😉
 
SSD960 schrieb:
War doch nur ein Beispiel.
Schon klar. Wundere mich eben wie man auf gerade dieses Beispiel kommt, da es ja so unpassend ist.
Das ist als würde man eine PS5 kaufen um nur um Netflix zu gucken.
 
Ist das Gerät dann evtl. auch eine Alternative zu den ganzen gefälschten R36 Handhelds? Ich wollte mir schon lange mal so etwas für den Sommer zulegen, wenn wir lange draußen auf der Terasse sind.
 
Und die Sticks, so weit unten helfen schneller Krämpfe zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben