Habe einen Anbernic RG35XX mit Garlic OS und für Konsolenspiele bis inklusive 16-Bit Ära war das schon ein Spaß. Aber mit dem Steam Deck wurden die Dinger für mich überflüssig. Aber für Leute, die sowas tatsächlich in der Jackentasche haben (längere Dienstreisen etc.) immer noch interessant.
Was ich mich frage ist, ob die aktuellen Geräte (z.B. RG477V) einen besseren Soundchip verbaut haben. Denn trotz diverser Einstellmöglichkeiten via Garlic OS (EQ Presets, Bässe etc.) war der Sound nie so wirklich gut. Dass der kleine Lautsprecher im Gerät selbst nicht viel leisten kann, ist mir klar, aber ich hatte ja sowieso immer meine In-Ears drin. Und der Unterschied zu einem Steam Deck ist riesig. Mir ist klar, dass das eine völlig andere Preisklasse ist, aber wenn ein SNES Spiel optisch gut emuliert werden kann, sollte das auch mit dem Sound funktionieren. Dachte zuerst, das läge vielleicht am Emulator, aber teilweise sind das die gleichen wie am Steam Deck. Hatte immer das Gefühl, dass der Soundchip überfordert ist.