News Retro-Konsole: Start von Anbernic RG477V soll kurz bevorstehen

Habe die horizontale Version RG476H und bin sehr zufrieden damit. Screen super für meine bevorzugten Systeme (16bit), Sieht schick aus (habe die schwarze Variante), Tasten+Dpad+Stick sehr gut, Android auch halbwegs aktuell und mit Playstore. 8GM Ram mehr als ausreichend und der Akku hält ewig. ES-DE als Frontend installiert, Retroarch darunter für die meisten Emus.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Von den Produktbildern her gefällt mir der Analogue Pocket besser als dieser Retro Handheld hier. Der RG477V kommt mir so klobig rüber von den Bildern her. Bei Analogue hätte ich vom Gefühl her auch besseren Support, aber das ist nur ein Gefühl.

Die Produkte kann man nicht vergleichen. Der Pocket ist Hardwareemulation und nimmt die Originalmodule auf. Der RG477V ist Softwareemulation und da packt man die Roms drauf. Wobei das natürlich auch beim Pocket geht mit Jailbreak, da laufen die Roms dann ebenso als Hardwareemulation. Aber grundsätzlich richten sich beide Handhelds an unterschiedliche Zielgruppen.

Plus der Screen des RG477V ist bedeutend größer als der des Pockets. Der 4,7" 4:3 Screen ist aktuell das beste, was man für 4:3 Systeme bekommen kann. Das der Handheld aufgrund des großen Screens etwas klobiger ausfällt, ist unvermeidlich, vor allem in der vertikalen Variante,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Mit diesen Retro-Handhelds ist es ein bisschen wie mit Matchbox-Autos. Sie sind perfekt für Sammler, um sie in allen Formen und Größen ins Regal zu stellen und jedes kleine Detail miteinander zu vergleichen.

"Das Display von Gerät A hat das perfekte Format für X aber das Chassis ist im unhandlichen GBC-Format, Gerät B bietet OLED aber hat keinen Analogstick, Gerät C hat 120Hz aber der SoC ist zu schwach für Gamecube" :D

@7eNd

Ja da gibt es viele Sachen zu beachten und jeder hätte es gerne anders. Ich habe 4 Jahre gewartet bis ich meinen Retro Handheld kürzlich ausgetauscht habe, in der Zwischenzeit gab es Hunderte Teile aller möglichen Hersteller... aber erst der RG476H hat mir so richtig zugesagt, bei allen Kandidaten davor gab es immer ein KO Kriterium dagegen.

Letztendlich aber gibt meistens das Display vor, welche andere Designentscheidungen Sinn machen... z.B. wäre es Unsinn in einem Handheld mit 4:3 Display einen High End SoC zu verbauen, weil eine 4:3 Auflösung eher für leicht zu emulierende Systeme der 80er/90er am besten geeignet ist. Genauso sollte bei einem 4:3 Display die Steuerung auf das D-Pad ausgerichtet sein und nicht auf den Stick, d.h. D-Pad oberhalb des linken Sticks und nicht umgekehrt. Das Xbox Design der Steuerung sollte bei 16:9 Handhelds vorhanden sein sowie ein fetter SoC für System der Nuller Jahre.

Mich persönlich interessieren nur Systeme davor, also bis maximal N64. Von daher möchte ich einfach nur ein großes 4:3 Display und einen effizienten SoC, damit der Akku nicht zu groß und der Handheld nicht zu schwer wird. Mein neuer RG476H kommt dem schon sehr nahe, das Display ist genau was ich möchte (identisch zu dem angekündigten RG477V) und mit 280g auch relativ leicht.

BrollyLSSJ schrieb:
Von den Produktbildern her gefällt mir der Analogue Pocket besser als dieser Retro Handheld hier
Der Analouge Pocket soll von der Verarbeitung und den Materialien quasi unschlagbar sein, allerdings verfolgt dieser einen vollkommen anderen Ansatz. Analouge nutzt FPGA um die Funktion der Konsolen von damals nachzubauen. Man benötigt also auch die originalen Spielecartridges die physisch in das Gerät eingesetzt werden müssen um zu spielen. Da wird nichts emuliert.
Bei Anbernic geht es ja rein um Emulation der Konsolen unter Verwendung von Massenhardware und Linux oder Android.

Ich habe einen älteren Vorgänger dieses Anbernics und der ist schon ganz ok. Etwas klobig vielleicht aber Ergonomie und Leistung sind sonst ok. Da ich aber auch gerne Spiele aus der PS 2/ Gamecube Generation spiele bin ich schlussendlich beim Ayn Odin 2 gelandet. Top verarbeitet, gefühlt grenzenloses Leistung zum emulieren und ordentliche Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Glazzmann
Danke, das hatte mir Paradokks auch schon so mitgeteilt. Ich würde dann aber den Analogue vorziehen, da ich noch die originalen Spieledisks habe.

@BrollyLSSJ

Dafür ist der Pocket gedacht. Die eleganteste Möglichkeit, alte originale Module zu spielen. Alternativ könntest du dir auch das anschauen:

https://funnyplaying.com/products/fpgbc-kit?variant=40858870284349

Ist ebenfalls FPGA Gameboy & Gameboy Colour in DIY, wobei das ungefähr so schwer zu bauen ist wie Lego, schafft jeder. Kostet dann halt deutlich weniger als der Pocket. Man braucht das Kit, Buttons, Membrane und Gehäuse... gibt es alles dort zu kaufen, glaub zusammen ist man bei unter 100 Euro.

Man muss halt genau wissen, was man will. Gibt für jeden Zweck eine eigene Lösung.

@Paradokks
Danke, sieht gut aus. Ist das Komplettpaket das gleiche, nur fertig zusammengebaut? Wenn ja, wäre ich da auch bereit den Preis zu zahlen, auch wenn es aktuell 30 (sonst 20) EUR teurer ist.

Y
BrollyLSSJ schrieb:
@Paradokks
Danke, sieht gut aus. Ist das Komplettpaket das gleiche, nur fertig zusammengebaut? Wenn ja, wäre ich da auch bereit den Preis zu zahlen, auch wenn es aktuell 30 (sonst 20) EUR teurer ist.
Yup scheinen sie inzwischen anzubieten. Kann man definitiv machen, sind ja auch die Buttons, Membrane und Gehäuse nach Wahl drin, die müsste man sonst ja auch auch kaufen. Wobei das zusammenbauen wirklich eher Lego ist als echtes basteln, aber kann schon verstehen, dass man ggf. das Ding komplett zusammengebaut und getestet möchte.

Wenn du nur Gameboy und Gameboy Colour spielen möchtest, dann machst du damit sicher nichts falsch. Der Pocket kann natürlich mehr (mit Jailbreak per Rom dann auch andere Systeme), kostet aber auch mal locker das Dreifache. Dafür sehen die Funny Playing Teile mehr nach den alten Gameboys aus, also mehr wie ein Spielzeug und das meine ich positiv.

Und ich würde keine 300€ für einen Pocket ausgeben, nur um die paar alten Gameboy Module wieder zu zocken. Üblicherweise ist das nur eine vorrübergehende Beschäftigung bzw. etwas auf der "Bucket List". Für den Pocket braucht man schon sehr spezielle hohe Ansprüche und besondere Bedürfnisse, dass sich die Investition rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Paradokks
Naja, für meinen Super NT hab ich auch 400 EUR bezahlt. Allerdings bei ebay. Mit Zoll und Gebühren haben mir diverse Rechner auch 350 EUR angelegt. So habe ich aber das mulmige Gefühl mit der KK umgangen und es war bereits in Deutschland und konnte einfach an eine Packstation gesendet werden. Für den Pocket habe ich es aber noch nicht gesehen. Ich habe aber auch mehr SNES Spiele als GB Spiele.

Ist gerade aber nicht mehr so wichtig, da ich gestern mir für meine Retrode 2 das Adapter Pack bestellt habe. Ich habe zwar kein Sega Master System, aber das Paket waren nur 9 EUR mehr im Vergleich als wenn ich das GB und N64 Modul einzeln gekauft hätte. Damit kann ich die Spiele dann zumindest auch am PC per Emulator spielen. Die Retrode 2 wird leider nicht mehr hergestellt und ein Nachfolger ist mir nicht bekannt. Damals gab es die Adapter noch nicht auf Lager und ich musste ohne Vorlieb nehmen.

Ja es kommt auf die Anzahl der Spiele, der Qualität der Spiele und der emotionalen Bindung an. Für das SNES, Mega Drive und PC Engine habe ich sehr viele Spiele und eine hohe emotionale Bindung, ergo habe ich nicht gezögert, gut Geld für das Super NT, Mega SG und Duo auszugeben... beim Pocket sah das anders aus, sehr wenig Spiele hier vorhanden und die emotionale Bindung ist auch eher gering bei mir was Gameboy angeht... die Spiele waren zwar erstaunlich gut wenn man die mickrige Hardware berücksichtigt, aber halt nicht vergleichbar mit genannten 16bit Konsolen... hätte ihn aber fast doch gekauft wegen dem PC Engine Adapter aber dann gesehen, dass die Module massiv oben rüberhängen und das ganze total albern aussieht.

Und der Jailbreak für Pocket ist mir ehrlich gesagt sogar wumpe... schön und gut Roms in FPGA Hardware Emulation zu zocken, aber wenn schon ohne Module, dann bevorzuge ich ehrlich gesagt Software Emulation aufgrund der Quality of Life Vorteile.

Im Endeffekt hat sich bei mir folgendes rauskristallisiert basierend auf meinen Vorlieben:
Stationäre Konsole -> Hardware Emulation
Handheld -> Software Emulation

Zuletzt bearbeitet:

"Nipplesticks"

aber ja...bis auf die nipplesticks ist der halt wirklich sehr schick!
schade das halt wieder kein OLED...
selbe SoC wie beim RG 477M

und endlich mal ein Vertical mit 2 Analog-Sticks

billig wird der nicht - 250 Euro aufwärts , zu 100%

eben selber Chip wie beim RG557 und RG477M
selber Display wie beim RG477M, RG476H, RG Slide
was Akku , RAM und Storage angeht denke ich das es 1 zu 1 wie beim RG477M sein wird!

4zu3 , 4,7 inches mit 120HZ IPS...aber halt mal wieder kein OLED

Zurück
Oben