Retro-PC Benchmarkhänger

shaadar

Captain
Liebe Mitforumistas,

ich besitze 5 Retro-PCs vom Pentium 200 MMX bis zum Pentium 4 1700 mit 512 MB RDRAM. Jetzt dachte ich, wäre doch hübsch, mit einem Benchmark alle fünf gegenüberzustellen. Der Pentium 200 MMX hat noch Windows 98 SE2, die anderen alle WinXP Home oder Professional, 32bit.

Meine Wahl fiel auf den 3DMark2000 1.1. Den installierte ich auf den schwächeren 4 PCs und er lieferte auch realistische Ergebnisse. Aber auf dem Pentium 4 1700 bleibt er nach ein paar Tests hängen. 3DMark2001 läuft auf dem P4, aber nicht auf dem Pentium 200 MMX.

Ich habe den Grafiktreiber neu installiert, ihn dann auch mal von 13-4 auf 12-1 von theretroweb.com downgegraded, den 3DMark2000 neu installiert. Sobald er zu den Texturtests kommt, meldet er DDERR_SURFACELOST. Nimmt man die Texturtests raus, scheitert er am nächsten Test mit DDERR_WRONGMODE, nachdem er das festhängende Bild schließt.

Auf dem P4 1700 läuft Windows XP 32bit Professional 2002 SP3. Eingebaut ist eine Powercolor HD 3650 AGP mit rotem PCB. Auch Star Wars - Knights Of The Old Republic läuft. Es liegt also wohl am 3DMark2000.

Wer weiß noch was vom 3DMark2000 1.1.?

Notfalls gucke ich mir den 3DMark2001 auf dem Pentium 200 MMX nochmal an.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Denke nein. Hab ich im meiner Softwaresammlung gehabt (als Purchase later). Die UL Version kann ich gleich mal probieren, danke.

3Dmark ist ja nur ein theroretischer Test.
Ich würde die CPU Leistung mit Cinebench (Cinebench 2000 sollte auf dem MMX laufen), die Spieleleistung aber mit einem zeitgenössischen Spiel testen.
Beispielsweise Half Life (1).
Vorrausgesetzt alle Deine Retro PCs haben eine Gaming Grafikkarte (Was bei Pentium MMX noch nicht selbstverständlich war).

Ich habe den 3DMark2000 von UL installiert und unter beiden Treibern tritt dasselbe Problem mit den genannten Fehlern auf.

Der Pentium 200 MMX hat eine ATI All-In-Wonder-Rage128 GL Multimediagrafikkarte. Das könnte gehen. Aber ich habe keinen passenden Egoshooter da.

Quake 1, Doom 1 und 2, DukeNukem 3D
Ideal wäre natürlich neben der ATI auch ein 3DFX Voodoo Beschleuniger.

Aber wie beschrieben, das originale Half Life sollte laufen:
Original 1998 Release System Requirements
    • Processor (CPU): Intel Pentium 133 MHz
    • System Memory (RAM): 24 MB RAM
    • Graphics (GPU): SVGA video card
    • Storage: 400 MB available space [1, 2, 3]

Zurück
Oben