RETRO PC - PCI oder AGP ?

Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo Community,
ich baue im moment ein paar Retro PC´s zusammen da ich viel alte HW Hier liegen habe,
nun habe ich noch eine alte 256MB 9250 Radeon PCI Gefunden ich hatte sie mal im AmigaOne verbaut, nun ist meine frage bringt der PCI Bus überhaupt was gegenüber AGP wenn es eine Bessere ist? Oder wird sie ausgebremst durch den PCI Bus ?

Ich habe 2 Karten zur Auswahl
1) ATI Radeon 9250 PCI 256MB
2) Nvidia Geforce 2 MX400 AGP 64MB
3) Riva TNT 2 M64/32 AGP 32MB

Folgendes System:

Intel Pentium III (866MHz)
ECS P6VAP+ Mainboard
512MB SD-RAM
Windows Me

Ich danke
MFG
 
Seit wann bringt man AGP in PCI rein?

Ich würds normal in den AGP Steckplatz tun, ist ja auch dafür gemacht.
 
:D Du hast meine Frage wohl missverstanden :D
Ich habe PCI UND AGP Grafikkarten zur auswahl...

Die schnellste ist eine 9250er aber PCI (KEIN AGP UND KEIN PCI-E)
Dann habe ich noch eine GF2 MX 400 AGP

mir gehts darum wlcher BUS (PCI ODER AGP) bringt was bei so alten pc´s ?
 
einfach mal Wikis durchlesen ?

AGP 3.0[1] (2002) erreichte im neuen Modus AGP 8x bei nur noch 0,8 Volt Signalspannung die mit 2133 MB/s höchste AGP-Transferrate, statt vier wurden nun acht Datenpakete pro Takt übertragen

Oh und das gleiche für PCI 2.1 @ 32 bit ...

Und das sieht man hier auch bei der Codierung ... die Grafikkarten damals waren PCI 32 bit

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PCI_Keying.svg

Am Ende solltest du einfach schauen welcher der Chips die besten technischen Daten hat und am besten läuft.

Da fällt die TNT2 sofort raus...

Und die AMD Karte ist noch 2-3x so schnell wie die GF 2 MX 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ernstgemeinte Frage, was hast du mit dem System vor? Als Bastelprojekt sicher cool, aber wirklich verwenden würde ich das Ding nicht wollen. Die Performance pro Watt ist auf jeden Fall grauenhaft. Das soll dich natürlich nicht abhalten, bin nur neugierig.
 
Lol so ungefähr sahen die Daten meines ersten Rechners aus, hatte ich ca. 1998 vom Baumarkt bekommen :). Ist aufjedenfall ein interessantes Projekt was du da vorhast. Ich stimme für die AGP
 
Unter Win ME ganz klar die MX 400, past auch viel besser zur CPU, habe selber einen sogenannten Retro Rechner mit Intel Pentium III (1GHz) und einer Geforce 3 AGP und einer 3Dfx Voodoo4 4500 PCI, je nachdem ich Glide oder Direct3D spielen will, hängt die eine oder andere Grafikkare am Monitor.
 
Erstmal danke für die Antworten...

Werde dann wohl die MX400 nehmen ;)

mir ging es eigentlich hauptsäclich darum ob die 256 MB PCI gegenüber der AGP 64MB was bringen...
Habe auch noch eine Voodoo 5 aber die sitzt auf einem Mediator im Amiga und da darf sie auch bleiben :D

Ja die alten PC´s, es macht immer wieder Spaß damit ztu werkeln, ich habe zich teile und bastel gerne um meinen sohn die Marterie etwas näher zu bringen...

Ich danke euch.

MFG
 
Coole sache.... da würde mir sofort eine Karte (hast du leider nicht) einfallen: Die NVIDIA GeForce3 Ti 500. Die hatte ich mal kurz.

Wobei eine Voodoo natürlich auch was hat^^
 
tomtom 333 schrieb:
Das ist alles nix , kauf dir eine 3850 AMD von Sappihre http://www.ebay.de/itm/Sapphire-ATI...065989?hash=item3adfb1ab05:g:t4QAAOSwc49Y7mtv
kosten um 20 € und damit läuft der PC wirklich .
Damit kannst du auch noch Spiele wie Oblivion oder Gohtic 2 , Most Wanted , PRAY usw . spielen

Zum einem hat das Board mit Sicherheit keinen PCI-e Steckplatz, zum anderen benützt er für den Rechner Win ME, da würden die meisten Spiele die du da auflistet eh nicht laufen...
 
Selbst der AmigaOne profitiert nicht vom 256MB. Da ist in der Regel bei 128MB Schluss.
 
Zum einem hat das Board mit Sicherheit keinen PCI-e Steckplatz, zum anderen benützt er für den Rechner Win ME, da würden die meisten Spiele die du da auflistet eh nicht laufen...

Die verlinkte karte hat AGP !
Und die angegebenen Spiele sind etwa von 2005-2008 das sollte mit Wind . ME eigentlich laufen .
 
Also, habe das Setup doch noch ein wenig abgeändert, benutze jetzt eine Nvidia 6200 mit 256MB Ram, meine MX400 Alias (V7100PRO) macht iwie Probleme. Hatte noch eine Nvidia 6200er bekommen gestern.

Was den AmigaOne angeht . der X1000 kann sehr wohl damit umgehen ;)

Ich danke euch Herzlichst, ich habe viel informationen sammeln können.

Lieben Gruß
 
tomtom 333 schrieb:
Die verlinkte karte hat AGP !

Ja, hat der Verkäufer falsch beschriftet, da nämlich als Schnittstelle PCI-e dort steht, aber wenn man genauer hinsieht ist es tatsächlich ne AGP Karte, zumindest Oblivion würde höchstwahrscheinlich aber nicht unter ME laufen, da DirectX 9c und ME nur bis 8.1 möglich ist, soweit ich da informiert bin.
 
Zurück
Oben