Retroflair im digitalen Zeitalter

Ich kann mir vorstellen, das da eine kleine Bewegung ausreicht, um den Fokus woanders zu setzen, sprich einfach wackeln und blöd ist es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
@oliu Das is richtig, aber in der Praxis dann doch nen bisschen komplizierter bzw nicht so praktikabwl, so wie es @andi_sco schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das stimmt wohl, aber viele Alternativen gibt es eben nicht um scharfe Fotos zu machen. Ich selbst nutze die Fokusvergrößerung und -Peaking selbt mit meinem 50mm F1.4 und mit etwas Übung geht das eigentlicht ganz gut. Alternativ kann man noch im Serienbildmodus einfach draufhalten und langsam den Fokus verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und painomatic
@oliu auch ne gute Idee - leider habe ick die Kamera viel zuselten bei. Werde mir das noch mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und oliu
Beroflex 28-80mm F3.5-4.5 (ca. 1978 oder so).

BX28-80_28mm offen.jpg
Weich und ausgeprägtes Vignetting bei Offenblende....

BX28-80_Statue.jpg BX28-80_Wehr.jpg BX28-80_Nahaufnahme.jpg
...abblenden auf mindestens F4.5 ermöglicht erstaunlich brauchbare (und scharfe) Ergebnisse...

BX28-80_Bokeh1.jpg BX28-80_Bokeh2.jpg BX28-80_Bokeh3.jpg
...und tolles Retro-Bokeh.

Trotzdem kein Objektiv, welches ich guten Gewissens empfehlen könnte. Grauenhafte Ergonomie und noch schlechteres Verhalten bei Gegen- oder Seitenlicht, dazu ausgeprägte geometrische Verzerrungen und eine Nahstellgrenze von 2m außerhalb des "Macro"-Modus. Jedoch ein schönes Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Alle Fotos sind Out of Cam, aus der Hand geschossen, scharf gestellt über das Guckloch der Nikon D3300, genannt Sucher


Hanimex 80-200mm

DSC_2240.JPG


DSC_2242.JPG

Gleiches Motiv, nur anderer Fokus und aus der Hocke raus gegangen
DSC_2260.JPG


Was die vier wohl denken?
DSC_2255.JPG


------

Hanimex 24mm - es kann auch scharf

DSC_2246.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Schöne Abendstimmung! Du nutzt doch regelmäßig deine manuellen Objektive, oder? Hast du schon mal an eine gebrauchte D7000 oder D7100 gedacht? So teuer sind die nicht mehr. Ordentlicher Sucher, automatische Belichtungsmessung für AI/AI-s, Schrauben-AF, Schulterdisplay etc. Würde deinen Workflow sicher erheblich erleichtern.

Gute Objektive mit Schrauben-AF sind teils auch vergleichsweise preiswert, weil die meisten Bodies keinen eingebauten Motor (mehr) haben und man die quasi nirgendwo mit funktionstüchtigem AF adaptieren kann. Selbst an Nikon Z. Das kann Sony besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Servus,
das lohnt sich bei mir nicht, da das 80-200mm keine Möglichkeit für einen AF hat. Bin damit auch am liebsten manuell unterwegs, das stört mich also nicht
 
Da hast du was falsch verstanden. Mit der D3300 gibt es keine Belichtungsmessung für manuelle Objektive vom Typ AI/AI-s, mit der D7000 hingegen schon. Also mit Blendenvorwahl (A). Und ein großes Pentaprisma hilft natürlich auch beim Fokussieren durch den Sucher, und im allgemeinen.

Schrauben-AF erwähnte ich nur zwecks späterer Erweiterung deiner Objektivsammlung.
 
JunkyardSpecial schrieb:
Schrauben-AF erwähnte
Achso, alles klar.
Ich decke eigentlich alles ab, was ich an Brennweite benöitge, von daher ist keine Aufstockung geplant.
Und für die paar Fotos lohnt sich auch ein besserer Sucher nicht, obwohl der echt grottig ist...
 
Okay, so hauptsächlich LV? Dann sind Guckloch und manuelle Belichtung vermutlich eher weniger relevant für dich. Das mir ist das Verhältnis eher 95% Sucher, daher möchte ich idealerweise schon durch ein Pentaprisma schauen dürfen, zumindest wenn es um MF-Objektive geht. Guckloch kenne ich von der D50: Ausschuss dank Fehlfokus zu hoch.
 
JunkyardSpecial schrieb:
Liveview ja, macht sich gerade bei Details einfach besser, da bei Makro der Schärfebereich ja recht klein ist
 
Im Video sieht man den Unterschied des 24mm Hanimex zwischen Blende 2.8 und 8
 
Zählen meine Zeiss Milvus (35, 50, 85) eigentlich als analoge Objektive, da sie in vollem Funktionsumfang an meiner Nikon FM funktionieren? :evillol:

Ansonsten hab ich passend zu meiner FM noch n 50 f1.8 Series-E (das ohne den silbernen Ring) und n 85 f2 AiS hier. Die FM müsste ich beizeiten allerdings erstmal zur Reparatur schicken, da der Verschluss hängt.

DSC08805_CA_1200.jpg


Das Series-E 50 1.8 eignet sich auch wunderbar für Portraits im Gegenlicht, zumindest für diejenigen die auf wilde Flares stehen. Viel Spaß beim zählen der Flares. :lol:

Vanessa_Nuernberg-1_1200.jpg

Nikon D750, 50 1.8 Series-E @ 1.8 (fokussiert durch Sucher ohne Schnibi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, painomatic, leboef und eine weitere Person
IMG_1327_DxO.jpgIMG_1467-CR2_DxO_PRIME.jpg
Yashinon ds 1-9 50 mm.
Habe auch noch ein dx 1.7 50mm. Welches ist besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie klein so ein Flugzeug doch wirken kann:
Hanimex 80-200 Freihand, Brennweite weiß ich gerade nicht mehr und Out of Cam.
ISO-200, 1/800s
DSC_2441.JPG



DSC_2441-1.jpg


@bluedxca93 : sind die beide mit einem Objektiv aufgenommen oder zwei unterschiedlichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, JunkyardSpecial und leboef
@andi_sco
Beide mit dem 1.9 50mm ds.
Das dx liegt bei mir nur im Schrank. Ist aber besser erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben