Retroflair im digitalen Zeitalter

Das muss ich i.wann machen.
Hier ein Bild wo ihr mir sicher wahninnig viele Tips geben könnt. Vivitar 2.8 35. Panorama aus 20 Einzelaufnahmen freihand.

IMG_1639_DxO Panorama-verkl.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
DSC_2490.JPG

Das Bild könnt Ihr halten wie nen Dachdecker, oben, unten, links, rechts.
Ist direkt aus der Cam

Argh - nur die fotografierte Technik ist Retro - 40 GB Maxtor Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluedxca93
DS 1.9 50 mm
Yashionon ds bei 1.9
ds50-19.JPG

Yashinon ds bei 8
ds50-8.JPG

DX 1.7 50 mm

Yashinon dx bei 1.7
dx-50-1.7.JPG

Yashinon Dx bei f8
dx-50-8.JPG

Was soll ich sagen:
Ds ist bei f8 schÀrfer aber das dx ist fast gleich. Bei Offenblende leidet das dx unter CAs.
Aufgenommen mit Linhof Stativ ausgerichtet pi mal Daumen. Testchart ist ajs dem Internet gedruckt.BlattgrĂ¶ĂŸe ca A4. Aussagekraft des tests begrenz aber man sieht trotzdem etwas. Leider fehle mir die Zeit fĂŒr f4 zu testen, da könnte das dx besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier hat jemand ein Kameramodul, mit Hilfe eines Raspberry, gebaut, um aus seiner Analogen Kamera eine Digitale zu formen. Anstelle der Filmpatrone sitzt der Akku mit DC-DC Wandler. Und im Bereich des sonst aufgerollten Filmes sitzt/liegt der Pi.
Aufgrund des kleinen Sensors ist der Crop natĂŒrlich sehr hoch, siehe Screenshot:

2021-07-26 (1).png



Coole Bastel Idee, wenn auch noch ohne Auslöser etc.
 
@andi_sco
Sensor ist zu klein. Aber ich denke es mĂŒsste ein grösserer Sensor auch möglich sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Da hat sich wohl jemand an SiliconFilm erinnert:
https://www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/e-silicon-film/
oder als Prototyp:
https://www.dpreview.com/articles/4...ck-at-the-failure-of-the-silicon-film-project

Und wenn man sich bei 2:23 die ehemalige RĂŒckwand der SLR ansieht, dann wurde dort wohl das sonst ĂŒbliche/nötige Element zum Anpressen des Films (mehr oder weniger unsanft) entfernt um den "dicken" RaspPi ins GehĂ€use zu bekommen. Wenn schon, dann gehört dort eine neue RĂŒckwand mit dem 3D-Drucker gedruckt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
gymfan schrieb:
jemand an SiliconFilm
Gab es da nicht auch andere Versuche đŸ€”

bluedxca93 schrieb:
Das dĂŒrfte der vom entsprechenden Raspberry Modul sein.
Ein grĂ¶ĂŸerer Sensor wird ja auch ne Menge mehr kosten

Wiki Nikon/Kodak
800px-Early_digital!.jpg

Kodak DCS 100 - immerhin 1,3 Megapixel

Gibt Sensoren mit bis zu 250 MP und 1.500 MB pro Bild 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gymfan
andi_sco schrieb:
Gab es da nicht auch andere Versuche đŸ€”
Wenn ich die Sachen richtig ĂŒberflogen habe, dann hat SiliconFilm damals den "VorgĂ€nger" ImageK ĂŒbernommen. Ich kenne von damals jedenfalls nur ein Projekt, das sowas unabhĂ€ngig von der Basiskamera entwickeln wollte und, Ă€hnlich TESA ROM, jahrelang als Vaporware durch die Presse geisterte.

Neben dem Kodak-System gab es auch sowas "lustiges" und damals unbezahlbares wie die Minolta SB-70
https://vintagelens.nl/2018/03/23/ultra-rare-minolta-7000-plus-sb-70vf-still-video-back/
Mit speziellen Disketten als Speichermedium.

Die diversen Kodak DCS Erweiterungen basierten zwar auch auf SLRs (unmodifizierte Nikon und Canon mit anderer Firmware), waren aber nicht einzeln erhÀltlich
https://www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/kodaknikon-dslr-n90s-f90xdcs-420/
Anscheinend gab es damals weltweit schon einige Agenturen, die diese Kameras genutzt haben (bei StĂŒckzahlen zwischen 500 und >5000 Anfang bis Mitte der 1990er).

Das Problem bei all diesen Lösungen war und ist halt, dass es keine Sensor/Elektornikeinheit gibt, die so dĂŒnn ist wie ein analoger Film. Damit ist zwingend eine neue RĂŒckwand fĂ€llig, also eine Variante je Kameramodell.

Diese Schweizer Variante kannte ich bisher noch nicht:
https://imback.eu/home/new-model/
ob die aber jemals etwas liefern werden muss sich zeigen. Preislich könnte das bei passedem Body durchaus noch interessant sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: leboef, painomatic und andi_sco
Every generation has its technology
Polaroid mit Blitz, Akku in der Fotokartusche und Ultraschall Autofokus
Polaroid Bildbearbeitung (10).JPG

(sind zwar Analog Bilder, aber natĂŒrlich nicht aus der Polaroid)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: oliu und bluedxca93
Sind das 35 oder 135 mm?. Ich hab es vergessen tippe aber auf 35.

IMG_1636_DxO.jpg
IMG_1638_DxO.jpg
 
@andi_sco 85 mm ist nicht möglich weil ich an dem Tag nur 35 mm und 135mm Festbrennweite dabei hatte
 
@andi_sco
Sind 35 mm.Hab es mit anderen Aufnahmen verglichen und ja das Objektiv hat eine ganz leichte "Charaktereigenschaft" die mein 135 nicht so hat bei Offenblende.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco
interessantes bokeh. Ich war ein Fan der tnt Riva. Cirrus Treiber sind so cool im Emulator
 
Ich hatte mal wieder das 90er Vivitar im Einsatz. Es hat Charakter aber ich bin wie vor nicht sicher, ob ich es nicht durch das Sigma 105er ersetzen soll. Nahaufnahmen sind gut, aber bei anderem Einsatz hat es zu kÀmpfen.

Forum_210721005494.JPG

Forum_210722005502.JPG

Forum_210722005514.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und andi_sco
ZurĂŒck
Oben