Retroflair im digitalen Zeitalter

Hanimex 80-200mm Macro an Nikon D3300

80mm, ISO-200, F8, 3s
Out of Cam
BlueBrixx Enterprise Rostock Skyline (2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
canon eos 2000d , Yashinon dx 50 mm bei f5,6 und ein Kühler.
 

Anhänge

  • amd-cooler.jpg
    amd-cooler.jpg
    735,5 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Yashinon dx 50mm bei f5,6 aufwärts

dunkel3.jpgdunkel1.jpgdunkel2#.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RonnyVillmar
-) zwei Klebestreifen

-)Hornkamm und Taschenlampe und Klebestteifen

-) Papier mit Löchern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Na ja, Schiebe-Superzooms mit manuellem Fokus sind aus gutem Grund kaum gefragt. Groß, schwer (600-800g), langsam, unhandlich, große Nahstellgrenze, zoom creep und üblicherweise optisch eher unterdurchschnittlich. Völlig impraktikabel, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Die ersten massentauglichen Drehzooms aus den 90ern wären hingegen durchaus brauchbar wenn man nicht viel ausgeben möchte.
 
Mein Hanimex Schiebezoom lässt sich schneller bedienen, als das Sigma Drehzoom das ich besitze.
Und mit etwas Übung lässt es sich auch während der Fahrt gut nutzen
 
Lohnt sich nicht darüber zu streiten, aber bitte nicht die typischen 70-210mm Teleobjektive von damals mit MF-Superzooms vergleichen! Die sind haptisch und ergonomisch 'ne ganze Ecke schwerer zu handhaben. Als Spielzeug hingegen, warum nicht?

Langsam im Sinne von lichtarm (slow aperture); eine Angewohnheit aus dem Englischen. Tut mir leid für das kleine Missverständnis. Ansonsten stimmte ich zu solange es sich um ein gutes Schiebezoom handelt.
 
Es ist ja wieder sehr ruhig hier, dabei ist doch immer Zeit für "Retroflair im digitalen Zeitalter"! ;)

Ich scan gerade einige alte (~15Jahre) Aufnahmen von mir, also kann ich mal richig analog zeigen.

image0001_1.jpg

Pentax ME mit Pentax-M 135mm 3.5 auf TMAX100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
RonnyVillmar schrieb:
Es ist ja wieder sehr ruhig hier,
Ich kämpfe noch mit unserem Umzug, aber im Garten kommen jetzt die ersten Winterlinge ubd Schneeglöckchen, da muss das Makro bald mal aufgeschraubt werden.
Hab dieses Jahr mit der großen Kamera auch erst 2 Fotos gemacht 😧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
winter-1.jpg
winter-2.jpg

Yashinon ml 28 und yashinon dx 135 mm

Es ist Winter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Heute mal nen Schneespaziergang gemacht.

Forum_23012202158.JPG


Verschlagwortet ihr eure Bilder eigentlich? Wenn ja mit welchem Tool? Meine Raws mach ich direkt in Capture One, aber da laufen meine jpgs nicht durch. Hab mal Digikam installiert, aber die Performance ist unterirdisch. Aktuell verwende ich stattdessen XnView MP, aber beim Schlagwort Filtern finde ich gibt es noch Luft nach oben (oder ich habe es noch nicht gefunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cefairon schrieb:
Verschlagwortet ihr eure Bilder eigentlich?
Nein, die kommen nur in Unterordner, mit dem Namen des Ortes
 
Cefairon schrieb:
Verschlagwortet ihr eure Bilder eigentlich? Wenn ja mit welchem Tool?
Ich verschlagworte meine Bilder, was aber nur daran liegt, dass es zu >95% Aufnahmen von Teilnehmern an Sportveranstaltungen sind. Die kann ich entweder sofort verschlagworten oder ich identifiziere die Teilnehmer schon nach ein paar Wochen nicht mehr.

Tool ist eine (ab 2004) selber geschriebene Bildverwaltung, die aber bedeutend mehr kann wie nur die Verschlagwortung. Alternative wäre damals entweder eine echte Bilddatenbank-SW gewesen oder, nachdem Lightroom raus gekommen ist, dieses. Beides war mir schon immer viel zu unflexibel und teuer, da die SW mind. auf 2 Geräten alternierend ohne Tricks (mit der selben Datenbank) nutzbar sein muss. An meiner Bildverwaltung scheitert bisher der Umstieg von Windows auf ein anderes OS.

Tools, bei denen die SW die Schlagworte in die IPTC-Daten des Bildes schreibt, würde ich persönlich nie nutzen. Die Bilddateien werden nach dem Sortieren archiviert und dürfen danach von der SW nicht mehr geändert werden. XMP oder entwickelte JPGs werden zusätzlich archiviert, wo es nötig sein sollte.

Als fertiges Tool würde ich Photo Mechanic testen, da soll wohl meinem gewünschten Workflow am Nächsten kommen, kostet dafür aber (für rein private Nutzung sehr viel) und läuft nur unter Win/MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Cefairon
@Cefairon
War deine Aufnahme mit dem Helios 44-2 Offenblende?
Denke doch nicht, aber einige Zweige und Äste sind am Rand doch etwas unscharf.
Sind sie aus der Schärfeebene raus?
Hast du auch Aufnahmen bei denen das Swirly Bokeh des Objektivs heraus kommt?
Das würde mich mal interessieren.

Hier was aus meiner Dia-Kiste, also wieder richtig analog.
image0006_1.jpg

Pentax ME mit Pentax-M 50mm 1.7 auf Fujifilm Sensia 200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben