News Retroid Pocket 6 12 GB R.I.P.: Auch Retro-Gaming-Handhelds ächzen unter Speicherpreisen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Ist doch egal. Solange wir genug slop produzieren und konsumieren können und Jensen mit Palantir zusammenarbeitet ist doch alles gut. Mehr braucht die Welt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und catch 22
Es gibt schon so viele "Retro" Konsolen auf dem Markt, da braucht es nicht noch mehr.. Und Speicher ist Speicher, egal ob es im PC, Spielekonsole, Handy oder auch ner Retro Konsole ist.. Daher ist es ja klar, das es auch den hier betreffen wird.

PS: Selbstbau ist immer noch im einiges günstiger, wenn es um Retro geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Rickmer, blubberbirne und 5 andere
Ja, irgendwie werden "gerne" Geräteklassen oder Formfaktoren vergessen

@mischaef Ich sprach nur von Retro Konsolen (PCs). Mittlerweile kann aber auch jedes Handy und Tablet sehr gut Emulieren, dann hat man auch das Handheld.

Ultra_Force schrieb:
Es gibt schon so viele "Retro" Konsolen auf dem Markt, da braucht es nicht noch mehr.. Und Speicher ist Speicher, egal ob es im PC, Spielekonsole, Handy oder auch ner Retro Konsole ist.. Daher ist es ja klar, das es auch den hier betreffen wird.

PS: Selbstbau ist immer noch im einiges günstiger, wenn es um Retro geht.
Nur ist Retroid in dem Bereich halt einfach Samsung, um das mal einzuordnen (Ayn = Apple) und nicht nur irgendeine weitere Retrokonsole.

Bin erstmal versorgt, und neue Akkus für meine PSPs hab ich auch. Also alles was man für 8/16Bit braucht. 👌

Der Retroid Pocket 6 ist schon echt nice. Hätte ich den Vorgänger nicht günstig geschossen, würde ich vermutlich versuchen irgendwo den 6er mit 12GB zu bekommen.

Ultra_Force schrieb:
Mittlerweile kann aber auch jedes Handy und Tablet sehr gut Emulieren, dann hat man auch das Handheld.
Braucht aber noch irgendeine Haltung für eine Art Gamepad, denn mit Touch will man sowas sicher nicht spielen. Und sicher möchte auch nicht jeder das Telefon für sowas nutzen. Soll Leute geben, die nutzen ihr Handy für Nachrichten, Anrufe und E-Mails checken. Und nicht jeder will immer am PC sitzen um Retro zu spielen.

Ob das alles dann wirklich immer günstiger ist, sei mal dahingestellt. Bequemer ist das jedenfalls nicht.

@habla2k Man kann ja auch einen OptiPlex, ThinkClient oder ein Mini PC nehmen und dann bequem von der Couch / Bett aus gamen :)

Ist halt auch die Frage welche Plattformen möchte man denn gamen? Reicht es bis PS1 und PSP oder doch noch PS2 und weitere auf dem Handheld?
Bis PS1 und PSP decken schon sehr viele Handheld Hersteller für wenig Geld ab und das noch wirklich sehr gut.

Ich bin mit meinem OptiPlex mit i5 9500 und Batocera top zufrieden. Man kann es auch im Netzwerk einbinden, so das man es überall zuhause "streamen" kann :) (Bisschen Know How ist natürlich Voraussetzung)

@Ultra_Force
Aber in dem Artikel geht es eben nur um Handhelds. Daher mein Hinweis.

Und so einfach ist es mit Mini-PCs auch nicht...klar kann darauf jeder Emulator aufgespielt werden. Aber dann folgen noch die Feineinstellungen, für die oftmals einiges Wissen nötig ist. Retro-Konsolen werden einfach eingeschaltet und es kann losgelegt werden -- da der Hersteller bereits die Einstellungen vorgenommen hat.

Ultra_Force schrieb:
Man kann ja auch einen OptiPlex, ThinkClient oder ein Mini PC nehmen und dann bequem von der Couch / Bett aus gamen
Naja, da brauchst du halt immer noch einen Bildschirm und Gamepad, das stell ich mir im Bett oder auf der Couch alles ziemlich unbequem vor. Ein Handheld ist da einfach komfortabler.

Du musst das ja nicht nutzen, wenn es dir keinen Mehrwert bietet, aber ist doch schön, wenn man Auswahl hat und für jeden was dabei ist.

Ich bin vielleicht etwas abgeschweift, was ich sagen möchte es gibt viele Handheld Hersteller auf dem Markt die dasselbe können, aber nur die Hälfte oder weniger kosten :)

400.- oder mehr sehe ich für nur Retro überhaupt nicht als einen fairen Preis.

@mischaef Ich musste bei Batocera nichts einstellen, ausser meine Roms einfügen

Ich will seit knapp 10 Jahren so ein Teil, werde es mir wohl nie leisten können...
Cant have shit in Retroid.

Abrexxes schrieb:
und neue Akkus für meine PSPs hab ich auch
Wo haste die denn her ? Hab auch mal neue für meine zwei PSPs bestellt, kamen an und Akkulaufzeit war dann nach dem ersten vollladen so 5-10 Minuten dann empty. Ich denke die werden 30 Jahre im Regal gelegen haben ... :evillol:

mischaef schrieb:
Und so einfach ist es mit Mini-PCs auch nicht...klar kann darauf jeder Emulator aufgespielt werden. Aber dann folgen noch die Feineinstellungen, für die oftmals einiges Wissen nötig ist. Retro-Konsolen werden einfach eingeschaltet und es kann losgelegt werden -- da der Hersteller bereits die Einstellungen vorgenommen hat
Das ist so nicht ganz korrekt bzw gilt nur für die Billigdinger unter 100$. Da läuft ein vorkonfiguriertes Linux und man muss eigentlich nichts mehr einstellen, allerdings kann man da auch kaum etwas einstellen. Die hier genannten Geräte laufen aber alle mit Android und da muss genau so viel/wenig eingestellt werden wie an einem PC.

@anexX
Hi, Randnotiz und Xpect. Ok, zuerst zur Hardware.

Akku: Entschieden habe ich mich für einen Ostent 1400mA . Es gibt stärkere (1600), da aber die original Akkus 1200 hatten belass ich es dabei. Will ja nicht das mir das Teil im schlimmsten Fall um die Ohren fliegt (Chinakracher).
PSP: Model 3004 Perl White, OFM 6.60, LME Launcher 660. UMD Laufwerk wird nicht verwendet da dies je Spiel eh schon 1/3 bis 1/4 des Akku kosten würde. Sie ist nach dem Screen der stärkste Stromfresser.
Software PSP : Ultimate Ghost n Goblins (Kein Spiel bringt die PSP mehr an IIhre Grenzen.), FF7 Crisis Core (der Durchschnitt), Lumines (niedrige Last).
Software Emu:
Snes 9xTYLmecm (SNES)
PicoDrive (Sega Mega Drive)
Nester J (NES)
Uo gpSP Kai (GBA)
Homer s Rin (GB)
Speicher: Adapter MemoryStick->uSD (Fat32)
Ladegerät: Original Sony (PSP-104) 5V 2000mAh (Mehr wird auch nicht nötig sein da die Elektronik der PSP über keinerlei Schnellladen verfügt.)

Der Akku wird in einer simplen Schachtel geliefert und ist nur mit Plastik umhüllt. Also sehr simpel. Er fühlt sich auf Anhieb sehr wertig an und westlich "fester" als das Original das man mit dem Daumen leicht eindrücken konnte. Da sich die Dinger mit der Zeit aufblähten war das auch wohl besser. ^^ Er passt absolut perfekt in das Gehäuse und rastet mit einem fetten "Klack" komplett ein. Da kriegt man fast schon Gefühle. Auch die Abdeckung schließt perfekt. Da gibt es nichts zu meckern.
Der Akku meldet sich bei ersten einschalten mit 77%, das weist darauf hin das er korrekt mit 80% vorgeladen wurde. Das anschließende Aufladen auf 100% dauerte knapp 45 Minuten. Das auspacken meiner Temperatursensoren für mein Messgerät konnte ich mir sparen. Weder beim laden noch beim Zocken ist irgendeine Art der Erwärmung fest zustellen, gar nichts. Beim Zocken haben eher meine Hände den Akku erwärmt als andersherum.

Alle Emulatoren laufen ohne Bremse im Fullscreen (Zoom) und zeigen Traumwerte was die Rest Leistung (bei 100%) angeht. Der GBA (32bit!) gibt nach 2 Stunden zocken bei 88% noch 6:30 Stunden Restzeit an (Final Fantasy Tactics bei 66% Bildhelligkeit). Ultimate Ghost n Goblins bringt es nach 2 Stunden auf 82% (Ohne UMD, also PSP ISO).

Im Vergleich zu meinem Anbernic RG40xxH (3200mAh(!)) muss dieser sich beim Akku wahrscheinlich knapp geschlagen geben. Dafür punktet dieser bei 8/16Bit mit einem erheblich besseren und hellerem Bildschirm, für 8/16 Bit besseren Seitenverhätnis (1:1->4:3) und einem wesentlich knackigeren Bild.

Zwischenfazit: Aus einem von hundert Briefbeschwerern hat dieser Akku wieder eine vollwertige Konsole gemacht die mich die nächsten drei Tage zur Arbeit begleiten wird. (Final Fanatsy Tactics GBA). Dann habe ich auch mehr Werte was komplette Ladezeit angeht und co. Ich sehe da aber jetzt schon das es wohl keine überraschungen geben wird.

Kann ich das Teil empfehlen? Oh ja! Wenn Ihr einen braucht, das ist er!

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben