Rätselhafte Auslastungen der HD 7950
Hallo Leuts,
also erst ma mein Problem. Ich hab mir vor kurzem eine HD 7950 zugelegt mit der erwartung das dann hinterher so gut wie alles gut läuft. Mittlerweile bin ich leicht am Verzweifeln da irgendeine Komponente im System(es muss nicht die Grafikkarte sein) irgendwie bremst.
Hier ein paar Beispiele(mit msi afterburner gemessen) der Auslastung der Graka:
alle einstellungen auf ultra+aa.
Auslastung zu niedrig:
WOW runter bis 30 fps mit 40% graka Auslastung
guilldwars2 auch bis 30 fps runter etwa 50% Auslastung
Farcry3 runter auf 35 fps mit spürbaren framelatenzen und etwa 60% auslastung
anno 2070 demo runter auf 30 fps etwa 60-70% auslastung
Bei Wow und Guildwars 2 macht es fast keinen Unterschied welche Grafikeinstellungen ich mach, es ändert sich quasi so gut wie nichts an der fps. Die Auslastung geht natürlich runter. Ich dachte dann sofort an CPU Limitierung, aber ich bezweifle sehr stark das z.B. WOW mehr CPU Leistung frisst als battlefield 3. WOW ist ja Grafiktechnisch schon sehr angestaubt. Außerdem müsste dann was passieren wenn ich die Auflösung runterschraub, da für die CPU ja eig. nur die Auflösung eine Rolle spielt. Hat sich auch nichts geändert. Bei den anderen spielen, kann ich auch an den Einstellungen drehen, die Auswirkungen sind aber Ernüchternd.
Auslastung optimal:
Metro bis 35 fps runter, ca. 99% Auslastung
batman arkham asylum 95-100% Auslastung(<100fps)
sniper elite v2 knapp 100% Auslastung(<100fps)
battlefield 3 bis 45 fps, 80-100% je nach cpu limit denke ich.
COD 4 bis 175 fps etwa 70-100% Auslastung(Cpu Limit, zwei Kerne auf nahezu 100%)
furmark 99% Auslastung
Mein System:
Windows 8 Pro
asus crosshair iv extreme
BIOS Version 3027 BETA
fx 8120 standarttakt
2*4GB RAM
Gigabyte windforce hd 7950
catalyst 13.1
neuestes application profil
der Rest is denk ich mal unerheblich,
temperaturprobleme keine, da towerkühler auf cpu.
auch schon ausgelesen, kein runtertakten wegen zu hoher temperatur.
So das wars erst mal zu meinen tests und meinem System.
Naja ich bin mit meinem Latein am Ende und das will was heißen.
Hier nochmal meine zusammengefassten denkansätze:
Grafikkarte tut, im Furmark krieg ich sie zu 99% ausgelastet.
eventuell cpu-limit, allerdings soll mir jemand erklären das WOW CPU lastiger als Battlefield ist.
In WOW treten diese niedrigen fps von 30 nur in Städten auf, das sieht natürlich nach CPU-limit auf.
ABER, es werden nur zwei Kerne zu etwa 2/3 ausgelastet, 4 Kerne dümpeln so bei 20% rum und zwei sind sogar geparkt.
Laut nem Tomshardware test skaliert WOW sehr wohl mit der Anzahl der Kerne...
Naja, auf jeden Fall sprechen die Szenarien für die CPU-limitierung. Warum die CPU dann aber nicht ausgelastet wird, ist mir schleierhaft.
Vielleicht weis jemand von euch worans liegen könnte, bzw. hatte das gleiche Problem und hat nen Ansatz woran ich ma schrauben könnte. Ne CPU-übertaktung käm in Frage, hatte den schon auf 4 Ghz ohne Probleme. Nur weis ich nicht ob das Problem damit behoben wird, da der bulli ja jetzt noch nicht mal ausgelastet wird...
Hallo Leuts,
also erst ma mein Problem. Ich hab mir vor kurzem eine HD 7950 zugelegt mit der erwartung das dann hinterher so gut wie alles gut läuft. Mittlerweile bin ich leicht am Verzweifeln da irgendeine Komponente im System(es muss nicht die Grafikkarte sein) irgendwie bremst.
Hier ein paar Beispiele(mit msi afterburner gemessen) der Auslastung der Graka:
alle einstellungen auf ultra+aa.
Auslastung zu niedrig:
WOW runter bis 30 fps mit 40% graka Auslastung
guilldwars2 auch bis 30 fps runter etwa 50% Auslastung
Farcry3 runter auf 35 fps mit spürbaren framelatenzen und etwa 60% auslastung
anno 2070 demo runter auf 30 fps etwa 60-70% auslastung
Bei Wow und Guildwars 2 macht es fast keinen Unterschied welche Grafikeinstellungen ich mach, es ändert sich quasi so gut wie nichts an der fps. Die Auslastung geht natürlich runter. Ich dachte dann sofort an CPU Limitierung, aber ich bezweifle sehr stark das z.B. WOW mehr CPU Leistung frisst als battlefield 3. WOW ist ja Grafiktechnisch schon sehr angestaubt. Außerdem müsste dann was passieren wenn ich die Auflösung runterschraub, da für die CPU ja eig. nur die Auflösung eine Rolle spielt. Hat sich auch nichts geändert. Bei den anderen spielen, kann ich auch an den Einstellungen drehen, die Auswirkungen sind aber Ernüchternd.
Auslastung optimal:
Metro bis 35 fps runter, ca. 99% Auslastung
batman arkham asylum 95-100% Auslastung(<100fps)
sniper elite v2 knapp 100% Auslastung(<100fps)
battlefield 3 bis 45 fps, 80-100% je nach cpu limit denke ich.
COD 4 bis 175 fps etwa 70-100% Auslastung(Cpu Limit, zwei Kerne auf nahezu 100%)
furmark 99% Auslastung
Mein System:
Windows 8 Pro
asus crosshair iv extreme
BIOS Version 3027 BETA
fx 8120 standarttakt
2*4GB RAM
Gigabyte windforce hd 7950
catalyst 13.1
neuestes application profil
der Rest is denk ich mal unerheblich,
temperaturprobleme keine, da towerkühler auf cpu.
auch schon ausgelesen, kein runtertakten wegen zu hoher temperatur.
So das wars erst mal zu meinen tests und meinem System.
Naja ich bin mit meinem Latein am Ende und das will was heißen.
Hier nochmal meine zusammengefassten denkansätze:
Grafikkarte tut, im Furmark krieg ich sie zu 99% ausgelastet.
eventuell cpu-limit, allerdings soll mir jemand erklären das WOW CPU lastiger als Battlefield ist.
In WOW treten diese niedrigen fps von 30 nur in Städten auf, das sieht natürlich nach CPU-limit auf.
ABER, es werden nur zwei Kerne zu etwa 2/3 ausgelastet, 4 Kerne dümpeln so bei 20% rum und zwei sind sogar geparkt.
Laut nem Tomshardware test skaliert WOW sehr wohl mit der Anzahl der Kerne...
Naja, auf jeden Fall sprechen die Szenarien für die CPU-limitierung. Warum die CPU dann aber nicht ausgelastet wird, ist mir schleierhaft.
Vielleicht weis jemand von euch worans liegen könnte, bzw. hatte das gleiche Problem und hat nen Ansatz woran ich ma schrauben könnte. Ne CPU-übertaktung käm in Frage, hatte den schon auf 4 Ghz ohne Probleme. Nur weis ich nicht ob das Problem damit behoben wird, da der bulli ja jetzt noch nicht mal ausgelastet wird...
Zuletzt bearbeitet:
(retsäl statt rätsel)