Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe mehrere CDs zum Starten von defekten OS und anderen Programme. Nun möchte ich meinen Desktop ersetzen durch ein Laptop ohne CD-Fach. Ist es möglich, die CDs-Inhalte so auf Sticks zu übertragen, dass sie starten wie von einer CD?
Klar, erstell einfach von deinen CDs iso Dateien. Deinen Stick bereitest du mit Ventoy vor, da kannst du dann alle iso dateien ablegen und beim booten dort dann aussuchen welche iso geladen werden soll.
denke das geht mit dem Tool Rufus. mach ein Image von der CD und guck mal ob das mit den Standardeinstellungen geht. ansonsten kannste auch einfach für 20€ einen USB Brenner nehmen
Ventoy ist die beste Wahl, da man die zahlreichen ISOs einfach auf den Stick(oder ext.Festplatte) kopieren kann und somit alle stets und ständig zur Auswahl zur Verfügung hat.
Möglicherweise lohnt sich der Aufwand gar nicht und es ist einfacher aktuelle Versionen der ISO's
Ultimate Boot CD
Hiren's Boot CD
System Rescue CD
1 Linux
Win 10 / 11
auf auf einen mit Ventoy vorbereiteten Stick zu packen.
Dannach nochmal alle durchtesten hab bei Ventoy leider immer nochmal erlebt das das ein oder andere ISO nicht will, aber insgesamt ist und bleibt es leider die beste und einfachste Lösung für sowas...
alternativ kann ich sehr die externen Festplatten/SSDS vom Hersteller "iODD" empfehlen. Die melden sich als virtuelles CD-ROM via USB und mit einem kleinen Display kann man durch einen ISO Ordner navigieren. Klar ist eher die Premium Variante, als ITler möchte ich das allerdings seit Jahren nicht mehr missen.
@PHuV
Hab ich auch schon vermutet, muss mal gucken ob ich entsprechende ISOs umbenenne.
@extensier
Die hab ich auch schon länger im Auge, das 2531, hast du da ne SSD oder ne HDD drin ? Finde der Preis ist in den letzten monaten aber leider extrem gestiegen. Dein Modell kannte ich noch nicht, schau ich mir mal an.
Ich würde mir die ISO aus dem Web holen.
Mit »mal eben aus so einer CD eine ISO machen« hatte ich zuletzt ziemliche Schwierigkeiten. (Dass Rufus oder Ventoy so was nicht als Paketleistung können finde ich bedauerlich.)
CN8
Was war denn Dein Problem? An sich ist das eine einfache Sache, selbst mit CD/DVD Laufwerken, vorausgesetzt, sie arbeite noch korrekt und die CDs sind noch gut lesbar. Welches Programm hast Du verwendet?
Ergänzung ()
cumulonimbus8 schrieb:
(Dass Rufus oder Ventoy so was nicht als Paketleistung können finde ich bedauerlich.)
😁 Warum nicht?
Es ist doch schon in gewissem Sinne seltsam, dass MS es mit WIN hinbekommen hat nützliche Funktionen die man braucht spät aber immerhin nachzukleckern. Just das Einklinken von ISOs als ein Beispiel.
Aus CDs/DVDs die ISO die man für den Stick, für den man ja prädestiniert ist, unmittelbar herzustellen ist eigentlich eine primitive Forderung die quasi schon ins paket gehört. 1 Tool das alles kann was für seine Kernkopmpetenz nötig ist. Siehe Word und PDF…
Welche bitte genau, und was für eine CD genau? Ich hab bisher alles mit CDBurnerXP oder ImgBurn (wenn man die Adware hoffentlich beim Installieren vermeidet) bisher alles ohne Probleme als ISO gerippt bekommen. Bei Kopierschutzen sieht es anders aus, da sag ich ohne persönliche Nachfrage nichts weiter dazu. Was für ein Laufwerk verwendest Du genau? Auf die kommt es auch auch sehr an, wie gut mal damit rippen kann.
cumulonimbus8 schrieb:
😁 Warum nicht?
Es ist doch schon in gewissem Sinne seltsam, dass MS es mit WIN hinbekommen hat nützliche Funktionen die man braucht spät aber immerhin nachzukleckern. Just das Einklinken von ISOs als ein Beispiel.
Aus CDs/DVDs die ISO die man für den Stick, für den man ja prädestiniert ist, unmittelbar herzustellen ist eigentlich eine primitive Forderung die quasi schon ins paket gehört. 1 Tool das alles kann was für seine Kernkopmpetenz nötig ist. Siehe Word und PDF…
Ach cumulonimbus8, 🙄 Du hast wohl selbst noch nie Software entwickelt. So einfach, wie Du Dir das denkst, ist es eben nicht. Du vergißt auch den ganzen Rattenschwanz, der da noch dranhängt. Und die Entwicker von Rufus oder Ventoy sind erweiterte Hobbisten, nicht zu vergleichen mit einem Microsoft oder Adobe. Da ist eine Person, die alles macht, in ihrer Freizeit.
Anders gefragt, wieviel spendest Du denn bitte für solche Programme? Ich bin sicher, wenn Du denen eine sehr großzügige Spende zukommen läßt, so daß sich sich mehrere Wochen gescheit darum kümmern können, dann wird das bestimmt was.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich Dich in Deiner Blase bewundern oder bemitleiden soll.
Um eine Iso zu erstellen, braucht man keine externen Programme, das kann man mit PowerShell erledigen.
Als ich noch Updates in Windows-Isos integriert hatte, habe ich mir mit PowerShell eine Anwendung erstellt und in ein ausführbares Format (.exe) konvertiert.
Funktioniert einwandfrei, ist portable und ist nur 260 KB groß.
Ich stelle das kleine Tool dann mal als Zip in den Anhang dieses Beitrags. Wer will, kann sich gerne bedienen.
Nutzung auf eigene Gefahr!