• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein 2

Hoffen wir mal das Beste. Das Video hat auf jeden Fall noch das alte Rtcw Flair. ;)

Wie gesagt, ich wünsche mir eigentlich möglichst wenige Veränderungen im MP.

mr.Gr3y schrieb:
Wie gesagt, ich wünsche mir eigentlich möglichst wenige Veränderungen im MP.
dann freu dich mal auf "Supernatural Weapons" im MP :mad:

Jaja, mach Du nur Alles kaputt ;)

Bei Rtcw gab es ja auch Panzerfaust, Flamer und Venom. Ob die im neuen RtcW jetzt "Supernatural" heißen soll mir egal sein. Vom Effekt/Damage wird's was ähnliches werden. Benutzt wurde damals auch eigentlich nur die PF.

Wie heißt es so schön: Mit dem Schlimmsten rechnen, auf das Beste hoffen. :D

Hab mir mal das Video angeschaut. Es ging (leider) hauptsächlich um den SinglePlayer. Und die Infos zum MP sind recht schwammig. Anfang August soll es Neuigkeiten geben.

Bullveyr schrieb:
Trailer

Activision Presse-Konferenz auf der E3:

Bullveyr schrieb:
dann freu dich mal auf "Supernatural Weapons" im MP :mad:

"8:14 - Team based objective driven multiplayer. Supernatural weapons due to "the shroud" that the Nazis have opened up using the Occult."

Also, abgesehen davon dass diese zwei Sätze hintereinander stehen, gibt es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem MP und den "übernatürlichen Waffen". Hier wurden einfach verschiedene Features des Spiels aufgezählt, und solange nicht wie im ersten Satz ausdrücklich vom Multiplayer die Rede ist, beziehen sich sämtliche Aussagen sicherlich nur auf den Single Player.
Vom Spielmodus her bleibt wohl alles beim alten, Klassen und Objectives, hoffe nur das sie auch das Movement und Aiming von RtCW (strafe - jumps, 3 Kopfschüsse für einen Kill) und teilweise W:ET (Helme, weniger Waffenstreuung) übernehmen.

das hab ich zuerst auch gedacht bzw. gehofft aber im Video von der Presse-Konferenz (link siehe oben) sagt Todd Hollenshead, dass es die Knarren auch im MP geben wird

Hm, hoffe dann dass entweder so Phantasie - Waffen wie die Venom gemeint sind, oder diese übernatürlichen Waffen nur einige der schweren Waffen ersetzen, aber spielerisch keinen Unterschied machen...

Das ist der Hammer...

Ist mir grad' vorhin erst aufgefallen.

Wenn man in den X-Labs einen Wissenschaftler abknallt (kurz nach dem "Uebersoldat"),
zeigt einem die Leiche den Finger.
haha...einfach klasse!:lol:

Hab' gleich mal 'nen Screenshot gemacht.

Duerfte ich den Screenshot hier hochladen? Der ist halt ein bisschen blutig^^.

gruss

EDIT: Na dann hier das Bild^^

Anhänge

• Hammer.JPG
    Hammer.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
'Xander schrieb:
Duerfte ich den Screenshot hier hochladen? Der ist halt ein bisschen blutig^^.
blutig dürfte nicht das Problem sein, dass RtCW in D indiziert ist schon eher ;)

Solange das Spiel nicht entgegen seiner Indizierung beworben wird, sehe ich da kein Problem :)

Jetzt gibt es eine Umfrage zum neuen Teil von RtcW Multiplayer. *Klick*
Vielleicht werden die "alten" Fans gehört. :D

neue Screenshots

auf gametrailers.com gibts nen neuen HD-Trailer von der Quakecon

Return to Castle Wolfenstein 2 soll nächstes Jahr auf PC, XBOX360 und PS3 veröffentlicht werden.
Vielleicht kann man da auch nen deutschen Wehrmachtssoldaten spielen optional, wär doch ne Innovation :D
Schön wärs.....wers glaubt.....wird.....

RTCW gehört atmosphärisch mit zu den besten Single-Player Shootern überhaupt..hoffe die machen den Nachfolger auch so hervorragend....nebenbei....die Gesamtspielzeit
lag bei gute 15 Stunden! Heyyy....sowas aber auch...es geht doch auch länger...könnte sich die Konkurrenz ein Beispiel nehmen....
ich sag nur CoD Teile 1-5

Zuletzt bearbeitet:
Zum Multiplayer von Wolfenstein, dem Nachfolger von RtCW, sind in einem Forum Gerüchte aufgetaucht. So war der Multiplayer angeblich schon Ende 2007 im Beta - Stadium, nur hing Raven mit dem Single Player hinterher, da das ja ein aufwendiger Open - World - Shooter werden soll.

Nach den Gerüchten geht der Multiplayer wieder zurück zu den Wurzeln und wird kein Wolfenstein:Enemy Territory 2. So sollen die Maps kleiner sein, die Rundenzeiten kürzer, zudem gibts nur noch drei Klassen statt vier(RtCW) oder gar fünf(W:ET, ET:QW). Statt amerikanischer Soldaten soll es wie im SP Widerstandskämpfer geben, was ich ok finde. Endlich mal gute Deutsche in einem Online - Shooter, hoffentlich haben die dann auch einen ganze Menge Sätze in kultigem "Wolfenstein - Deutsch". Die Engine ist eine modifizierte ET:QW - Engine, was erstmal nicht so gut klingt, aber da die Maps kleiner sind (keine MegaTextures) und es keine Fahrzeuge und dergleichen gibt, könnte die ja gut zu optimieren sein. Bei Quake 4 hats ja auch geklappt. Der SP verwendet eine stark modifizierte Variante der Tech 4, da es ja Open World sein soll, und daher immer im Hintergrund Bereiche nachgeladen werden müssen. Für den MP war erst Threewave verantwortlich, die das Spiel bis zum besagten Beta - Status entwickelt und anscheinend schon acht Maps fertiggestellt haben. Jetzt werkelt daran Endrant, ein neues Studio das von Aussteigern bei Splash Damage (W:ET, ET:QW) gegründet wurde, weil die sich eben am Besten mit der bei ET:QW verwendeten Engine auskennen.

Was mir nicht gefällt ist die Aussage, dass es Deployables (wobei das ja auch Kommando - Posten, Medizin - Schränke u.ä. sein können) geben soll, wie auch die aus W:ET und ET:QW bekannten XP, die man diesmal wohl selbst gegen bessere Ausrüstung eintauscht. Aber warten wir es ab, das ist alles der Stand von 2007.

Stammen tun diese Gerüchte von einem angeblichen ehemaligen Activision - Mitarbeiter, der bis Ende 2007 in dem Projekt involviert war.

Im Orginal nachzulesen hier:

http://www.wolfenstein-zone.com/view...f=1&t=47#p1291

http://www.wolfenstein-zone.com/view...start=15#p1300

Zusammenfassungen gibts hier:

http://www.crossfire.nu/?x=column&mode=item&id=383

http://quake.ingame.de/kommentare.php?newsid=83737

hoffentlich bleiben sie dem Spielkonzept und der Atmosphäre von RTCW 1 treu und ändern nicht allzuviel....

der Multiplayer Teil war ja ganz nett, aber nur ne hübsche Dreingabe, Hauptaugenmerk bei dem Spiel war ja immer
schon der Single-Player Modus

Zuletzt bearbeitet:
Einige spielen jetzt noch den MP von RtCW, andere das kostenlose und sehr ähnliche Wolfenstein:Enemy Territory, was für mich auch immer noch der beste Online - Shooter ist (da RtCW leider nur noch sehr wenige Server hat). Ich seh also eher den SP als nette Dreingabe. Der wird übrigens nicht mehr linear sein, sondern ein Open World - Shooter.

Dito, habe den SP nur angespielt. RTCW MP aber ca. 5 Jahre gezoggt. Halte ich nach wie vor für den besten Shooter. :D

H0neyBe4r schrieb:
Einige spielen jetzt noch den MP von RtCW, andere das kostenlose und sehr ähnliche Wolfenstein:Enemy Territory, was für mich auch immer noch der beste Online - Shooter ist (da RtCW leider nur noch sehr wenige Server hat). Ich seh also eher den SP als nette Dreingabe. Der wird übrigens nicht mehr linear sein, sondern ein Open World - Shooter.

ne offene Welt birgt das Problem der Motivation und Zielsetzung...hoffe die Entwickler bekommen das hin.

Für ne nette Dreingabe war aber der SP-Teil verdammt lang was die Spieldauer betrifft.
Hab es jetzt nicht mit der Stopuhr getestet, aber es waren mindestens 20 Stunden Spielspaß bis zum Ende.

Mir persönlich hat es besser gefallen als Einzelkämpfer (Agent) durch die teils gruseligen atmosphärisch dichten Levels zu laufen statt im Team wie bei anderen Shootern.

Welcher Shooter hat denn überhaupt ne echte offene Welt?

Zuletzt bearbeitet:
Also der SP interessiert mich schon, auch da ich einen Open - World - Shooter vom Konzept her faszinierend finde. Man hat die Anforderungen an die Geschicklichkeit wie in einem Shooter, gleichzeitig kann man die Welt erkunden wie in einem Adventure oder Rollenspiel. Zumindest theoretisch. Praltisch fällt mir kein Beispiel ein. Far Cry 2 wiederholt sich in allem, so dass das Erkunden überhaupt keinen Spass macht. Bei Fallout 3 hat mir das Erkunden Spass gemacht, aber das ist in erster Linie ein Rollenspiel und kein Shooter. Mal schauen ob Raven das mit Wolfenstein hinkriegt.

Wichtiger ist mir aber wirklich der MP, da ich schon gerne mal einen Ersatz für das optisch angestaubte W:ET hätte. Lieber einen miesen SP mit nem sehr guten MP der RtCW das Wasser reichen kann, als umgekehrt. Von den Gerüchten her klingt es aber gut, und dass der MP angeblich schon weit fortgeschritten war während der SP hinterherhinkt, sollte ja genügend Zeit zur Optimierung lassen. Auch kann man aus dem Beispiel ET:QW's lernen, dass wegen seiner Kompliziertheit und dem ganzen Spam ja nicht so gut angekommen ist.

Edit: 20 Stunden SP war aber früher normal, ich empfinde eher die heutigen Shooter mit ihren 6 - 8 Stunden als verdammt kurz.

Zuletzt bearbeitet: