News Reuters: Samsung wird Großabnehmer von OLED-TV-Panels von LG

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Unter Berufung auf drei anonyme Quellen berichtet Reuters, dass die Display-Tochter des OLED-TV-Marktführers LG bereits im laufenden Quartal OLED-TV-Panels an den Konkurrenten Samsung ausliefern wird. Während LG Display mit den Verkäufen aus den roten Zahlen herauskommen könnte, könnte Samsung seinen Marktanteil steigern.

Zur News: Reuters: Samsung wird Großabnehmer von OLED-TV-Panels von LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, c9hris, sebish und 3 andere
Das einzige was Samsung kann ist schummeln und meistens schnell kaputt gehen !
Das zeigt dann allerdings das die Lg Oled den von Samsung überlegen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Shadow86, RaptorTP und 25 andere
Wenn da wirklich was dran ist, ist das echt bitter für Samsung... oder? Nachdem die so viel Energie und Kohle in QD-OLED gesteckt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, twoface88, jdiv und 7 andere
Das weckt ein ganz klein wenig die Hoffnung, das Dolby Vision doch irgendwann mal zu Samsung kommt.
 
Sebastian_12 schrieb:
Das einzige was Samsung kann ist schummeln und meistens schnell kaputt gehen !
Das zeigt dann allerdings das die Lg Oled den von Samsung überlegen sind
Meine Meinung zu Samsung ist nicht so agressiv, allerdings bin ich auch von Samsung geheilt.
Huawei P20Pro Oled, läuft seit 5 Jahren
LG CX Oled läuft seit 2 Jahren
Samsung Galaxy S4 Oled, nach 6 Monaten Grafikfehler und flackern
Danach nie wieder Samsung gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Lonex88 und Pulsar77
BTICronox schrieb:
Nachdem die so viel Energie und Kohle in QD-OLED gesteckt haben?
Allerdings wurde QD-OLED zumindest bei den eigenen TVs eher stiefmütterlich behandelt im Marketing und bei Präsentationen.

Dazu scheint QD-OLED wohl mit Burn-In Probleme zu haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Ganjaware, b3nb0hne und 4 andere
BTICronox schrieb:
Nachdem die so viel Energie und Kohle in QD-OLED gesteckt haben?
Ich glaube auch nicht, dass Samsung das aufgibt. Gut möglich, dass sie schlicht nicht ausreichend produzieren können (so war es beim 34" Panel zumindest lange) und jetzt temporär das Portfolio abrunden wollen. Etwas überraschend kommt es dennoch.

tbone schrieb:
Das weckt ein ganz klein wenig die Hoffnung, das Dolby Vision doch irgendwann mal zu Samsung kommt.
Glaube ich nicht. Wenn mit QD-OLED kein Dolby Vision kam und die Smartphones mit AMOLED das auch nicht haben, wieso dann jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BVZTIII
Schnipp959 schrieb:
Dazu scheint QD-OLED wohl mit Burn-In Probleme zu haben.

Hast du dich mit OLED mal genauer beschäftigt? Einbrennen können die grundsätzlich alle recht leicht, wenn man gewisse Dinge nicht beachtet. Das gilt aber für QD-OLED genauso wie für WOLED. Das hat mit der Pixelstruktur erstmal wenig zu tun.

Wenn man aber gewisse Dinge beachtet, ist Einbrennen eig kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, Pro_Bro, cyberpirate und 9 andere
m4rci schrieb:
Samsung Galaxy S4 Oled, nach 6 Monaten Grafikfehler und flackern
Also ich habe damals mein Galaxy S2 5 Jahre genutzt und mein S7 ist jetzt auch 5 Jahre und keins der beiden hat OLED Probleme. Beide hatten immer AoD. (S2 per Lineage oder App nachgerüstet)

Aber da hat Samsung damals bei den TVs wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman und Santa Clause
BTICronox schrieb:
Wenn da wirklich was dran ist, ist das echt bitter für Samsung... oder? Nachdem die so viel Energie und Kohle in QD-OLED gesteckt haben?

Steht ja im Text. Samsung kann einfach nicht genug Displays produzieren. LG hat einen langjährigen Vorsprung auch im Bereich Kapazität. Und das obwohl LG ja auch Philips, MSI, Asus und andere beliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Suspektan und BVZTIII
R O G E R schrieb:
Also ich habe damals mein Galaxy S2 5 Jahre genutzt und mein S7 ist jetzt auch 5 Jahre und keins der beiden hat OLED Probleme.
Ja denke auch das ich eine Ausnahme war. Aber ein gebranntes Kind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Chilisidian schrieb:
Hast du dich mit OLED mal genauer beschäftigt? Einbrennen können die grundsätzlich alle recht leicht, wenn man gewisse Dinge nicht beachtet. Das gilt aber für QD-OLED genauso wie für WOLED. Das hat mit der Pixelstruktur erstmal wenig zu tun.

Wenn man aber gewisse Dinge beachtet, ist Einbrennen eig kein Thema mehr.
Fakt ist, die Samsung Panels neigen eher zu Burn-in als die LG Panels, ob dir das nun passt oder nicht. Mag zwar sein das es im regulären Betrieb eher unwahrscheinlich ist, aber davon hat auch keiner gesprochen. Nicht umsonst ist LG seit Jahren Marktführer, dass holt man nicht mal eben auf, auch nicht Samsung. Man wollte die LCD Kuh weiter melken, du kannst dich bei LG bedanken das wir heute da sind wo wir sind, wenn es nach Samsung gegangen wäre, wäre es anders gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, MegaDriver, Kitsune-Senpai und 10 andere
R O G E R schrieb:
und mein S7 ist jetzt auch 5 Jahre und keins der beiden hat OLED Probleme.
Hat kein Jahr gedauert und mein S7 hatte schon burn in damals^^

Die fremdbeschaffung wird in erster Linie billiger sein schätze Ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
cartridge_case schrieb:
Ich verstehe sowas nicht. Will Samsung dann die eigenen Panels nicht mehr weiterentwickeln? Dann würde es wieder keine Konkurrenz auf dem Markt geben. :-/
Doch aber die Fertigung größerer Panels scheint bei QD-OLED ein Problem zu sein, zuviel Ausschuss und im High-End Segment geht eigentlich nichtsmehr unter 70". Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Entwicklung von OLED Panels im TV Bereich genau deswegen von Samsung eingestampft wurde, zu kompliziert zu fertigen, zuviel Ausschuss etc. Durch den Zukauf will man wahrscheinlich Zeit überbrücken, wie man sieht funktioniert der Zukauf bei Sony und Co ja auch.
 
Sorry aber ich kann gerade nicht anders als
Nelson_Ha-Ha.jpg

Samsung hat immer gefaselt wie toll ihr Fake OLED Namens QLED ist. Und jetzt kaufen Sie kleinlaut die Panels von LG. Einfach nur peinlich. In Asien ist ja Gesichtsverlust was ganz schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, PTS, Schumey und 16 andere
Macerkopf schrieb:
Durch den Zukauf will man wahrscheinlich Zeit überbrücken bis man eigene Panels hat.
Aber das ist doch perfekt für LGD zu sagen: nö! :D Dann gibt es keine Samsung-OLEDs und fertig ist. Hat die letzten Jahre doch auch keinen gestört.
Und wie muss man sich das vorstellen? Ich kaufe* einen Samsung und weiß nicht, welches Panel ich bekomme? Das würde das Wort der Panellotterie in ganz neue Dimensionen heben. :hammer_alt:

*wird nie passieren, rein hypothetisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, s1msala und Pulver
Verstehe nicht wie LG da minus machen kann bei dem Marktanteil ist die Produktion zu ineffektiv oder an was liegt das, ich selbst habe drei TV von LG und zwei Monitore bin sehr zufrieden damit.

Finde sowas jetzt nicht schlecht wieso sollte man bei der Konkurrenz nicht einkaufen wenn es für einen selbst auch gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, piepenkorn, GameOC und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Aber das ist doch perfekt für LGD zu sagen: nö! :D Dann gibt es keine Samsung-OLEDs und fertig ist. Hat die letzten Jahre doch auch keinen gestört.
Könnte man bei Apple ja genauso machen, trotzdem verkauft Samsung seine Panels an Apple. Wird vielleicht rechtliche Gründe haben...
 
Zurück
Oben