Reverse Fans auf AIO

Akikd

Cadet 2nd Year
Moin, hab mir endlich ne AIO ersteigern können. Jedoch hab ich mir in den Kopf gesetzt diese in meinem Corsair 5000d an den seitlichen einlässen zu Montieren, da ich das einfach ästhetisch finde. Der Nachteil dabei ist halt, dass die normalen Lüfter mit dem hinteren Teil nach vorne schauen müssten, um Luft einzuziehen. Habe dann durch Zufall gesehen, dass es auch reverse Fans gibt, aber online nichts dazu gefunden, ob es eine gute Idee ist diese auf der AIO zu verbauen. Ich weiß, dass der Airflow nicht ganz so gut ist wie bei normalen, aber ao viel schlechter, dass man die nicht für eine AIO benutzen sollte? Was sagt ihr dazu? Ist eine Corsair Titan 360 und soll bald einen ryzen 7 5700x3d kühlen. CPU und AIO sind noch nicht verbaut, sind beide erst bestellt. Natürlich könnte man normalen Lüfter so Montieren, dass diese Luft rausziehen. Ist aber Airflow technisch eher suboptimal. Wenn es nicht anders geht, verbaue ich die AIO einfach oben oder vorne.

Ich freue mich auf eure Meinungen, vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge? Bin für alles offen!

Vielen dank im Voraus!

Beste Grüße Aaron.

(Andere Komponenten, falls benötigt: Sapphire nitro+ RX 7900 GRE, Asus ROG x570 gaming-e, 850w Asus Netzteil(genauer Namw ist mir gerade entfallen), 64 GB Trident Z RGB Ram(4x16GB))

Akikd schrieb:
aber ao viel schlechter, dass man die nicht für eine AIO benutzen sollte?
Nö.

Akikd schrieb:
Wenn es nicht anders geht, verbaue ich die AIO einfach oben oder vorne.
In der Front hättest du doch das gleiche "Problem".

Drewkev schrieb:
In der Front hättest du doch das gleiche "Problem".
Jo, das stimmt zwar, wenn man sich den straigt von der Seite anschaut. Der sitzt bei mir etwas vor mir, so dass ich da schräg drauf schaue... sehe dann nur dke seitlichen Lüfter... könnte nen Bild machen, wemn du eins brauchst.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Okay subbi

Funktionieren wird es auf jeden Fall, 360mm AIO ist eh Overkill für einen 5700X3D.

Habe beide AIOs rausblasend montiert (oben und seitlich) da beide viel Abwärme produzieren mit dem i9 KS und 4090.
Vorne ist Glas und von hinten und unten kommt frische Luft.

-Razzer- schrieb:
Funktionieren wird es auf jeden Fall, 360mm AIO ist eh Overkill für einen 5700X3D.
Ja Overkill alle male, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen... dann mach ich das einfach so!
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Habe beide AIOs rausblasend montiert (oben und seitlich) da beide viel Abwärme produzieren mit dem i9 KS und 4090.
Vorne ist Glas und von hinten und unten kommt frische Luft.
Okay, das hab ich auch noch nicht gehört, sehr interessant... welches Gehäuse nutzt du denn?

Habe ein Hyte Y40, das ist ausschließlich für vertikale GPUs, das war der Hauptgrund für eine GPU mit AIO da die Customkarten doch sehr breit sind und dann zu nah am Seitenglas.

240mm AIO für GPU seitlich und 360mm AIO für CPU oben.

Geht. Unterschied wirst bei den Temps kaum merken. ✌️

Nimm nicht die billigsten Reverse Lüfter. Die von Montech, kann ich aus Erfahrung sagen, sind eher so mäh.

Einfach oben oder in der Seite montieren und die Lüfter drauf rausblasen lassen... Wozu dann Reverse?

Sinatra81 schrieb:
Geht. Unterschied wirst bei den Temps kaum merken. ✌️
Super, danke! hätte mir welche aus der icue Link Serie rausgesucht, wäre dann einheitlich mit den Lüftern, die mit der AIO kommen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Einfach oben oder in der Seite montieren und die Lüfter drauf rausblasen lassen... Wozu dann Reverse?
Wie geschrieben, finde die seitliche Montage ästhetischer als die Vorne. Dazu dann die reverse, damit man die Lüfter im Case gut sieht bzw. gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich verstehe das immer noch nicht ganz. AiO in die Seite schließt doch normale rausblasende Lüfter nicht aus? Oder willst du die Lüfter nach außen setzen und ziehen lassen?

Und was ist daran der Vorteil? Man zieht sich warme Luft ins Gehäuse und konterkariert den einen großen Vorteil, den so ne AiO hat. Nämlich dass man die Wärme direkt wegbekommt aus dem Inneren.

Ich denke halt: wenn schon Seite dann raus. Insgesamt ist das Verbauen oben natürlich am ziehlführendsten. Und in die Seite tun ohne Bodenlüfter für die GPU... naja.

djducky schrieb:
Und was ist daran der Vorteil?
Ach gottchen, wollte jetzt hier keinen Streit oder so anzetteln. Ist einfach vom Design für mich schöner, desswegen der seitliche Einlass. Vorteile hab ich mir davon ehrlicher weise nicht erhofft.

djducky schrieb:
Lüfter nach außen setzen und ziehen lassen?
Desswegen die Reverse Lüfter, hab die entdeckt gehabt und mir kam einfach die Idee, dass man Die auch auf ne AIO klatschen kann, damit man einen Seitlichen Einlass hat und gleichzeitig eine ganz normale Lüfterfront.

Wieso Streit? Ich sehe hier keinen Streit, wir haben ganz normal geschrieben.

Ich meine nur: Wenn es um die Optik geht, dann kannste da doch auch einfach rausblasende Lüfter draufsetzen, ohne Reverse zu brauchen. Wenn du aber unbedingt reinziehen willst - warum, war meine Nachfrage - dann brauchst du da in der Tat Reverse.

djducky schrieb:
Ich denke halt: wenn schon Seite dann raus. Insgesamt ist das Verbauen oben natürlich am ziehlführendsten. Und in die Seite tun ohne Bodenlüfter für die GPU... naja.
Das würd ich mit 360er AIO wohl genauso machen, die AIO in der Front oder seitlich einblasend.
Damit Frischluft für die AIO und die "warme Luft" rein ist nicht besonders warm und kühlt eine Graka immer noch, wobei da ja nur der unterste Lüfter der AIO unter die Graka bläst. Auch da kommt von der Front ja noch kalte Luft nach. Wir sprechen über einen 5700X3D, wenn die "warme Luft" 2-3 Grad wärmer ist als die Umgebungstemp würd mich das wundern.
Und oben und hinten geht es raus.

Viel besser wird es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben