Review Computer-Upgrade

C

CBLukas

Gast
Hallo zusammen

Ich möchte meinen Computer upgraden oder besser gesagt das meiste neu kaufen und einiges weniges übernehmen. Eine mögliche Zusammenstellung habe ich bereits und erhoffe mir eure Meinungen zu möglichen ähnlichen Konfiguration (kleiner Aufpreis für signifikant mehr Leistung oder tieferer Preis für nur kleine Leistungseinbusse).

Verwendungszweck
Es ist nicht primär ein Gaming-Computer - solange TF2 gut läuft bin ich zufrieden :)
Höchste Priorität ist, dass MATLAB möglichst schnell läuft. Weiteres: Kompilieren (C++, TeX, ...), VHDL Simulation mit Modelsim, Synthese für FPGAs, etc. Es geht also hauptsächlich um RAM und pure Rechenleistung.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Das System sollte wiederum 4 Jahre halten.
- Die Grafikkarte upgrade ich i.d.R. nicht gleichzeitig wie das restliche System.

Vorhandenes Material (das evtl. übernommen wird)
- Gehäuse (normale Grösse)
- PSU: Corsair CMPSU-520HXEU, 520W, ATX2.2/EPS
- div. Laufwerke, die als Datengrab dienen
- Grafikkarte: Zotac GTX 560Ti 448 limited ed.

Vorschlag neue Komponenten
- CPU: i7 3820 (315 Fr. / 260€)
- MB: Asus P9X79 (245 Fr. / 200€)
- RAM: Corsair Venegance 4x4GB, DDR3-1600, 9-9-9-24 (80 Fr. / 65€)
- SSD: OCZ Agility 4, 256 GB, ca. 420MB/s read und write (170 Fr. / 140€)
- Fan: Cooler Master Hyper 4125 (50 Fr. / 40€)

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Komponenten-Kauf nächste Woche (ausser jemand denkt man sollte auf etwas bestimmtes ganz kurz noch warten)
- Ich bestelle am liebsten bei digitec.ch; wenn es sich wirklich lohnt bestelle ich aber anderswo

Anderes
- Lasst es mich wissen, wenn euch bekannt ist, dass eine zum Kauf geplante Komponente Probleme macht mit Linux
- Ich möchte mir ebenfalls noch einen neuen Bildschirm kaufen. Was haltet ihr vom HP ZR2440w?
- Ich kenne jemand, bei dem die SSD nach ca. 1.5 Jahren extrem langsam wurde (vor ca. 3 Jahren gekauft), vermutl. weil er häufig am Kompilieren war (viele write-Zugriffe mit kleinen Dateien). Ist das immernoch ein Problem?

Aktualisierungen
Änderungen die ihr vorgschlagen habt und die ich übernehmen möchte
- SSD: Samsung 830, 256GB
- Monitor: Dell UltraSharp U2412M (330 Fr.)

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierungen hinzugefügt)
sieht nett aus bis jetzt...
würde gerne deine alte config wissen um genau zu sehen ob sich all die investitionen auch wirklich lohnen.
wie viel willst überhaupt ausgeben?

@poolzero:
Ausgaben etwa in oben genanntem Masse.
Alte Spezifikationen
- Intel Core 2 Quad Q9450, 2.66 GHz
- Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, FSB 1600
- Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800
- keine SSD, nur einige (ziemlich alte) HDDs

Mainboard viel zu teuer
SSD lieber Primärempfehlung Crucial M4 oder Samsung 830
Monitor http://geizhals.de/665211
SSDs werden idR halt deutlich "weniger langsamer" als HDDs, aber 1-2 mal im Jahr Windows neu aufsetzen würd ich trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011 kauft man eigentlich nur bei 6-Kern-CPUs...also 480€ aufwärts.
Bei 4-Kernen zum i7-3770 / 3770K (OC-tauglich, K-CPU dabei bevorzugt) oder Xeon E3-1230v2/1245v2 greifen...dann etsrechend ein Z77 bzw. H77-Board von ASRock oder Gigabyte dazu, 16 GB (2x8GB) DDR3-1600 LP RAM und ein passender Kühler...voila, ferig und dass eine ganze Ecke günstiger...

SSD: Samsung 830...

voila, ferig und dass eine ganze Ecke günstiger...

Nicht nur günstiger: ein Sockel 1155 i7 ist auch noch schneller als ein i7-3820. Man kann sagen jedes der Aufrüstteile ist schlecht.
Stattdessen:
i7-3770(k) oder vergleichbaren Xeon E3. Wobei in 99% der Fälle ein i5-3570k reicht: HT braucht man seltenst.
S1155 Z77 Mainboard von Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI.
2x8GB DDR3-1600 CL10 1.50V keine hohen Heatspreader (meist Kingston HyperX blu oder Corsair Vengeance LP)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen. Wäre aber noch gut zu wissen welches Gehäuse du hast, bzw wie breit es ist. Wenn mehr Kühlleistung gewünscht wird: Thermalright Silver Arrow SB-E oder Noctua NH-D14.

Also ich bin jetzt am Evaluieren der letzten beiden Vorschläge mit anderem Sockel.
- Wieso sollte das RAM low-profile sein?
- Das ASrock Z77 S1155 gefällt mir. Es ist jedoch vergleichsweise teuer (240.--), zum Vergleich: Gigabyte GA-H77-DS3H (95.--). Wieso das soviel teuere?

Zuletzt bearbeitet:
Welches ASRock Z77 hast du dir denn bitte da angeschaut? o_O
Wir reden hier von Boards ala Gigabyte Z77X-D3H / ASRock Z77 Fatal1ty Perfoemance / Z77 Extreme 4 als max. Ausgabe / Kosten..also max. 50% der von dir angeführten 240€...

RAM: Low Profile, damit ein vernünftiger Kühhler eingebaut werden kann..hohe Heatspreader kollidieren mit vielen Tower-Kühlern. Eingentlich ließe sich auxh DDR3-1600+ ohne Heatspreader verkaufen lassen...auf 1.5V Maximalspannung sind die Hersteller ja eh gebunden...es ist heutzutage vor allem Optik, für die die Heatspreader draufgebaut werden...

Zuletzt bearbeitet:
Also: neue Konfiguration

CPU: i7 3770
MB: ASrock z77 extreme4
RAM: Corsair Vengeance Dual Channel DDR3-1600 16GB(4x4GB) (LP)
Cooler: Thermalright Macho
SSD: Semsung 830 256GB
Display: Dell UltraSharp U2412M black

Gesamtkosten: 1083 Fr. = 900€

Sieht schon ganz gut aus...aber die paar Euro / CHF zum 3770K würde ich an deiner Srelle dann doch investieren...
Jetzt müsstest du uns nur noch deine Gehäuse genauer beschreiben, damit man sagen kann, ob das dort auch alles reinpasst (vor allem der CPU-Kühler)....oder du nimmst doch gleich ein neues dazu...dann empfehle ich das Fractal Define R4.

Zurück
Oben