Computer Upgrade

Arrowknight

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meinen PC langsam mal upgraden und wüsste gerne ob ggf. Manche Parts noch ausreichen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Arrow
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LOL (ich weiß dafür würde ich nichts neues brauchen)
Zukünftige Multi Player.
Aktuell hab ich viel Baldurs Gate 3 z.b gespielt. Also so in diese Richtung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Wünsche, soll nur bestmöglicher harmonieren und wieder für 4/5 Jahre halten

Ich war mit AMD sehr zufrieden und ich glaube das passt auch besser ins Budget
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, ggf. Kommt auf Grund von Trading noch ein 3ter hinzu
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein alter PC hat folgende Komponenten:

GraKa: SAPPHIRE Nitro+ RX 5700 XT
Prozessor: Ryzen 5 3600 + Scythe Mugen 5 Rev.B als Kühler
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Black 32GB (2x16) DDR4
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 Watt ATX
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max AM4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Den letzten hab ich auch selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
CPU: R7 5800x3d oder 5700x3d (vorher BIOS-update)
Grafikkarte: RX 7900GRE oder 7800XT

für Deine Anforderungen mehr als genug

kannst natürlich auch auf AM5 gehen, sehe darin aber keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, pblcprvrt, AMD-Flo und 5 andere
@sNo0k
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heißt den Rest kann ich soweit sogar behalten?
 
Ich würde nur den Prozessor aktualisieren. Bei der Grafikkarte und deinen überschaubaren Anforderungen sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
 
Ich würde auch ganz klar ein 5800x3d oder 5700x3d einbauen. Top Update für das Mainboard und du brauchst auch keinen neuen RAM. Dazu nur minimal langsamer als AM5.

Außerdem hast du so etwas mehr Budget für die GPU. Hier würde ich aber nicht auf 7900GRE/7800xt gehen. Bei FullHD reicht 12GB RAM locker aus und daher würde ich die 4070 wählen. Hat bessere Features, besser mit DLSS und Raytracing und der wichtigste Aspekt, du brauchst auch kein neues Netzteil.

Das System würde locker wieder 4-5 Jahre für FullHD ausreichen, wahrscheinlich sogar länger. Dazu super effiziente Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrowknight, Gigaherz und stefan92x
Arrowknight schrieb:
Heißt den Rest kann ich soweit sogar behalten?
Je nachdem welche Grafikkarte du neu beschaffst, solltest du dir eventuell auch über ein neues Netzteil Gedanken machen, ein etwas stärkeres wäre da vielleicht ganz gut.

Ansonsten ist es aber tatsächlich so, die Plattform die du am Start hast ist nach wie vor gut, auch sowas wie 32GB RAM ist immer noch eine gute Größe. Der 5800X3D ist da als Upgrade zum Zocken natürlich das Nonplusultra, den solltest du dir definitiv sichern und damit kannst du im Prinzip jede Grafikkarte gut befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrowknight und Gigaherz
Vielen Dank euch!

Also den 5800x3d werd ich schonmal bestellen.

Die Begründung zur 4079 klingt auch gut und schneidet in den Benchmarks ja auch noch besser ab.
Danke für den Hinweis.

Sollte man da eigentlich auf bestimmte Modelle achten?

Edit:// es wird wohl ne 4070 Super, frage ist nur, ist es egal ob 2 oder 3 Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Arrowknight schrieb:
Also den 5800x3d werd ich schonmal bestellen.
Falls nicht gesehen, aktuell ist der 5800X3D für 268€ in den MF DAMN Deals zu haben, der 5700X3D für 218€, Unterschied in der Leistung liegt grob bei 5% muss man überlegen, ob es einem den Aufpreis wert ist.
Angesichts dessen, dass sowohl ein vernünftiges AM4 Board +32GB Ram vorhanden sind macht Aufrüsten hier auf jeden Fall Sinn.

Bei der GPU würde ich auch sagen schau wenn du aufrüsten willst Richtung 4070(S) da kann man auch mit dem vorhandenen NT noch arbeiten, zumindest bei einer 7900XT würde es dann langsam eng werden.

Arrowknight schrieb:
Sollte man da eigentlich auf bestimmte Modelle achten?

Edit:// es wird wohl ne 4070 Super, frage ist nur, ist es egal ob 2 oder 3 Lüfter?
Von der Leistung geben die sich nichts, die 2 Lüfte Modelle sind für gewöhnlich lauter, ich würde mal die KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer als gutes Custom Design in den Raum werfen, alternativ die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition, bei Zotac hat man nach Registrierung noch den Vorteil von 5 Jahren Garantie.
Wenn man etwas sparen will halt alternativ die 4070 non Super auch die dürfte für deine Anforderungen locker ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrowknight
Zurück
Oben