[REVIEW] Game-PC für ~600 Euro

96_alte_liebe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Review

Preise:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/rechner-jpg.70724/


CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ AM2 – 2x1024kb – retail
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro Sockel AM2
GPU: CLUB 3D 8800 GTS, 320MB PCI-E
RAM: MDT 2048MB-KIT DDR2 – PC6400/800 CL5
Board: GIGABYTE GA-MA69G-S3, AMD 690G
Netzteil: ATX-Netzt. Be.Quiet! Straight Power 400 Watt
Gehäuse: Chieftec CS-601 DX-01SLD-U Midi-Server ATX silber solo
Gehäuse Lüfter: be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Vorwort
Nach nun knapp 2 Wochen, versuche ich mich mal an einem kleinem Review zu meinem neuen System. Leider hatte ich bei mir, wie sooft in Sachen Hardware, irgendwelche Probleme. Aber dazu später mehr. Das Gehäuse habe ich später von einem Kumpel für 'nen Kasten Bier ersteigert. Zuvor hatte ich das Steamline Middle Power ATX von der Firma PCI-Case. Ebenfalls habe ich die Festplatte erst im Nachhinein bei Atelco „offline“ gekauft.

Die komplette restliche Hardware bestellte ich mir bei fertig![/COLOR]
WOW – mittlerweile war Montag. Sicherlich sind einige Leute schneller mit der Fehleranalyse und haben vielleicht sogar Ersatzgeräte zum Testen zu Hause, deswegen würde ich sagen, normal trotz der Fehler innerhalb eines Tages zu schaffen ;) (Die HDD hat in der Atelco Filiale 65 Euro gekostet).

Endlich in Gebrauch
Nachdem ich den Rechner aber zum Laufen bewegen konnte, rennt der Bengel. Sowas hatte ich persönlich noch nie. Ein Rechner, der alle Spiele (Stalker, Q4, Overlord, HL2 – Lost Coast / Episode 1, Ghost Recon Advanced Warfighter 2, C&C 3...) auf maximaler Einstellung (mein TFT macht maximal 1280x1024) ohne jegliches Hacken oder Ruckeln wiedergeben kann. Unglaublich!

Die Benchmark Ergebnisse:

Alle Standarteinstellungen mit 1280x1024
3DMark Score 8158 3DMarks
SM 2.0 Score 3774 Marks
SM 3.0 Score 3593 Marks
CPU Score 1982 Marks


Lautstärke/Temperaturen
In meinem alten Gehäuse, hatte ich den Zusatzlüfter nicht verbaut, da dieses Case für sowas (Zusatzlüfter, etc.) nicht zu gebrauchen ist. Obwohl es die gesamte Zeit „offen“ war, musste ich doch des öfteren nachgucken, ob mein Rechner denn noch an ist – wegen der geringen Lautstärke. Die System/CPU Temperaturen lagen normal zwischen 45/46-50/51°C – Dazu kann man aber auch sagen, dass ich direkt unterm Dach wohne wo es zu der Zeit gute 35°C Raumtemp hatte. Weder Netzteil, CPU noch GPU waren zu hören. Auch mit besagten Spielen. Benchmarks habe ich damit leider nicht durchgefürht.

In meinem neueren Gehäuse, was zur Zeit auch noch offen herumsteht (könnt ich eigentlich mal schließen) habe ich den extra Gehäuselüfter verbaut. Mit diesem kann man den Rechner doch ab und an hören – man merkt also, dass er an ist. Das sollte sich aber ändern, sobald ich die beiden Klappen schließe (werde ich nachtragen). Durch den Extralüfter allerdings haben sich die Temperaturen um jeweils 5-6°C nach unten bewegt. Es lohnt also auf alle Fälle.

Unterschiede bei der Lautstärke unter Last war für mich keiner festzustellen.


Resümee
Nunja, abschließend kann ich eigentlich nur sagen, wer einen genauso kleinen Geldbeutel hat wie ich, trotzdem aber in einen super Spielgenuss kommen will, der sollte sich dieses oder ein ähnliches System auf alle Fälle mal angucken!
Ob mein Mainboard bzw. der IDE Controller auf selbigen defekt ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Ebenfalls weiss ich auch nicht, ob das bei allen Boards dieses Typs so ist oder nur eine einzelne Ausnahme bei mir. Ist mir in dem Fall aber auch (mittlerweile) komplett Wurst, da ich dank der neuen HDD nun zwei komplette Rechner habe. Wäre das Board 100% IDE-kompatibel, hätte ich mir in ein paar Wochen/Monaten eh eine neuen Festplatte zugelegt.

Soweit so gut – Bombengerät – ich bin restlos begeistert. Für meine Bedürfnisse ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar (soweit ich das sagen kann ;D) Wer noch Fragen hat, kann sie gerne hier loswerden oder per PM. Anregungen auch gerne gesehn.

beste Grüße
sechsundneunzig

PS: OC'd habe ich (noch) gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab im moment kaum Zeit mir das durch zu lesen, aber die Zusammenstellung von oben sieht richtig gut aus! dickes Lob! Kannst du imo genau so kaufen. Was ich noch als kleine Kritikpunkte hätte:

- IMO ist ein Zusatzlüfter nichtmal nötig. Das System bleibt wegen des EE Prozessors und der Graka die eh alles hinten raus postet sehr kühl! Wenn überhaupt würde ich an deiner Stelle ein 12 cm Lüfter nehmen

- Die Festplatte ist aus der alten Samsung Serie ! Nimm eine T166, die ist schneller !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hört sich ja wirklich cool an. der pc wird für allem für die ne gute alternative sein, die sich über den aldi pc gedanken machen! (preislich)

bin schon gespannt auf die benchmarks!
 
Schade, dass das nicht die EE Version der CPU ist. Die gibt es bei hardwareversand ja leider nicht.
Du könntest den Text übrigens bitte noch etwas übersichtlicher gestalten.

Na, dann werden wir mal sehen, was die Benchmarks so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@96alte_liebe: Danke!

@Rest: Da ich Anfang der Woche nahezu das selbe System (für meinen Bruder) bestellt habe, kann ich demnächst beantworten ob es bei dieser Konfiguration prinzipiell zu Problemen mit IDE-Geräten kommt. Hab am 17. bestellt und der einzige Artikel der nicht sofort verfügbar war, war die 500GB USB-festplatte, die ich für mich dazubestellt habe, und die stand auf "lieferbar ab 17.7.", was ja das Bestelldatum war. Mittlerweile steht der Termin beim 25.7. und ich hoffe dass die Ware spätestens dann rausgeht.
 
Ich hab ein ähnliches System vielleicht willste ja was von meinem übernehmen:

Aerocool Turbine 3000 UV-blau Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm
sofort lieferbar 7,65 €

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 50,83 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 50,21 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 36,62 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 36,62 €

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
sofort lieferbar 93,89 €

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
sofort lieferbar 242,05 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
sofort lieferbar 13,46 €

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
sofort lieferbar 33,52 €

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
sofort lieferbar 54,57 €

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
sofort lieferbar 65,23 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 694,64 €
 
Ich hab doch bereits bestellt, was soll ich da jetzt noch übernehmen?
 
@floschman + tightmike

Dies hier ist ein REview = Nachbetrachtung
Eure Kauftipps nützen mir bzw. TnT nichts mehr ;)
trotzdem danke
 
Zurück
Oben