RGB - Dark Base 500DX red

Shoxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
71
Ich habe ein Asus Prime z490p und ein dark base 500dx für einen Freund zusammengebaut. Alles soweit gut geklappt allerdings kann ich die RGB Steuerung der Front vom Gehäuse nicht auf die Mainboardsteuerung umstellen. Ich kann quasi nur die eingestellten Sachen nutzen und zwischen denen wechseln. Wenn ich den Knopf länger drücke freezt er nur die momentan aktive Frontbeläuchtung und wenn ich das nochmal machen geht es weiter. Wenn dieser Freeze aktiv ist kann ich auch die Modis nicht wechseln.

Jetzt kommt das lustige ich nutze bei meinem PC exakt das gleiche Gehäuse und Board und ich musste diesen Knopf nur 5 Sekunden drücken und er hat sich sofort mit dem Mainboard synchronisiert. Jetzt also meine Frage was mache ich falsch oder wie geht das?

Es steht dazu NICHTS im Handbuch und ich habs bei meinem auch nur durch zufall rausgefunden damals. Ich habe BEIDE Argb Header am Mainboard ausgetestet.
 
Das Board hat 2x 4-Pin-RGB-Header und 1x 3-Pin-ARGB-Header.
Erstere laufen mit 12 V und schrotten dir die ARGBs deines Gehäuses.
Du musst am 3-Pin-Header anschließen. DDer bietetddie nnotwendigen 5 V und dann funktioniert die Steuerung über das Mainboard auch.
 
das ist mir schon klar aber das board hat 2x 3pin rgb header. Und 2x 4 Pin RGB Header. Zumal man den RGB Stecker des Gehäuses gar nicht auf einen 4 Pin Stecker stecken kann da ein Loch fehlt. Somit kann man es nicht falsch anstecken ;)

Mir geht es ja primär darum das man ja das Gehäuse erstmal sozusagen aus diesem Modi der voreingestellten Programme rausholt. Wie geschrieben ging das bei meinem eigenen durch langes drücken der Taste
 
Ah ok, die hab ich durcheinander gebracht.

Ehrlicherweise keine Ahnung, wie das beim 500DX gelöst ist. Bei meinem Evolv ist die Steuerung automatisch deaktiviert, sobald ich den RGB-Header anschließe.
 
Shoxt schrieb:
Wenn ich den Knopf länger drücke freezt er nur die momentan aktive Frontbeläuchtung und wenn ich das nochmal machen geht es weiter. Wenn dieser Freeze aktiv ist kann ich auch die Modis nicht wechseln.

Jetzt kommt das lustige ich nutze bei meinem PC exakt das gleiche Gehäuse und Board und ich musste diesen Knopf nur 5 Sekunden drücken und er hat sich sofort mit dem Mainboard synchronisiert. Jetzt also meine Frage was mache ich falsch oder wie geht das?

Zwar schon bisschen her, aber vielleicht hilft es ja noch anderen mit demselben Fehler:
Da steckt der Stecker nicht richtig drauf.
Hatte das gerade erst, weil ich noch mal was am Mainboard rumgebastelt habe und dann hab ich den Stecker nicht mehr richtig auf den ARGB-Header gesteckt. Da ist genau dasselbe passiert: Beim gedrückt halten ist die Beleuchtung gefreezed (Mainboard-Synchro), bei erneutem gedrückt halten lief es wieder (BQ-eigene Modi).
Gehäuse noch mal auf, Stecker ab, richtig drauf gesteckt - lief wieder.

Im Handbuch zum Gehäuse steht leider so ziemlich gar nichts. Mit Texten haben sie es nicht so.
 
Im Manual auf Seite 25 ist die Syncronisation mit dem Mainboard doch beschrieben - Stecker richtig anschließen - Taste am Gehäuse 3 Sek. drücken
 
Danke für euer weitergehendes Interesse, ist alles richtig angesteckt aber geht leider trotzdem nicht =) wird wohl was mit den Gehäuse sein =)
 
Zurück
Oben