be quiet! Pure Base 500DX RGB Anschluss

GRiNGO73

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.445
Hallo zusammen,

so langsam muss ich mich mit RGB Kram auseinandersetzen, mein Sohnemann hat bald Geburtstag und er wünscht sich ein RGB Gehäuse.
Die Auswahl meinerseits hat sich nicht schwierig gestaltet, es soll das be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse werden.
Dazu kämen noch zwei steuerbare RGB Lüfter, die aber von meiner Frage, siehe weiter unten, ausgeschlossen bleiben.

Ich würde ganz gerne die Beleuchtung vom Gehäuse, nicht die Beleuchtung von den Corsair Lüftern, über das Mainboard steuern aber so wie ich das verstehe, fehlt mir der passende Anschluss, da das Mainboard nur einen RGB-Header 4-Pin (5050) hat, das Gehäuse allerdings ein 3-PIN RGB(?). Oder liege ich mit meiner Aussage daneben?
Wenn nicht, kann ich die Beleuchtung des Gehäuses, mittels einem Converter an das Mainboard anschließen und somit softwaremäßig (Mystic Light?), steuern?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope - gibt keine Konverter.
Nur externe Boxen - mit dem Geraffel von Corsair hab ich mich noch nicht befasst.

Also Board hast du schon?

Du kannst ja auch direkt am Gehäuse es steuern - ist jetzt kein Beinbruch.
Natürlich etwas blöd wenn man immer gleichzeitig alles umstellen möchte ;)
 
@GRiNGO73

Der Deep Cool Konverter auf Amazon könnte da helfen. Laut Rezensionen funktionieren dann nicht alle Effekte aber ein Teil.

DEEP COOL RGB-Konverter, 5 V, ADD-RGB auf 12 V RGB-Transfer-Hub, kompatibel mit 3-poligen Schnittstellen, RGB-Produkte von Mainstream M/B Marken ASUS, Gigabyte und MSI https://www.amazon.de/dp/B07QPYSC82/ref=cm_sw_r_cp_api_i_.2GVEbMSW1SXC
Ergänzung ()

Bei RGB einfach aufpassen, den RGB ist nicht gleich RGB.

4 Pin RGB hat 12V, 3 Pin RGB (ARGB) hat 5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayre
RaptorTP schrieb:
Also Board hast du schon?
Ja, Hardware ist vorhanden, es soll nur ein neues "Disco"-Gehäuse werden...
RaptorTP schrieb:
Du kannst ja auch direkt am Gehäuse es steuern - ist jetzt kein Beinbruch.
Aber softwareseitig wäre schöner.
motorazrv3 schrieb:
DEEP COOL RGB-Konverter, 5 V, ADD-RGB auf 12 V RGB-Transfer-Hub, kompatibel mit 3-poligen Schnittstellen, RGB-Produkte von Mainstream M/B Marken ASUS, Gigabyte und MSI https://www.amazon.de/dp/B07QPYSC82/ref=cm_sw_r_cp_api_i_.2GVEbMSW1SXC
Den habe ich doch bereits in meinem Einganspost verlinkt.

Grüße
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Bei RGB einfach aufpassen, den RGB ist nicht gleich RGB.

4 Pin RGB hat 12V, 3 Pin RGB (ARGB) hat 5V.
Ist klar.
Bitte meinen Eingangspost komplett lesen.
 
@GRiNGO73
Oh hatte ich nicht den Mauszeiger drauf. Mein Fehler. Das Einzige was ich kenne, laut Rezensionen auch teilbrauchbar. Hast du den schon probiert?
Ansonsten passendes Mainboard zum 500DX kaufen.
Wie Raptor schon sagte, kann man ja ein paar Effekte über das Gehäuse selbst einstellen.
 
Ich probiere es mal. Kostet ja nicht die Welt.
Danke für das Feedback!

Grüße
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Ansonsten passendes Mainboard zum 500DX kaufen.
Das kommt, samt neuer CPU, zu Weihnachten dann. ;-)
 
Hi, hast du schon eine Lösung gefunden?
Habe das selbe Problem, versuche es hiermit zu fixen.

Manche schreiben, dass man die Beleuchtung auch über das Gehäuse steuern kann, aber ohne 3 Pin RGB am MB bekommt man ja keinen Saft auf die Gehäuse RGBs, also wo soll man das 3-pin-Kabel ohne Adapter anschließen? :confused_alt:

Außerdem habe ich im Gehäuse noch ein Kabel nicht angeschlossen das "H"-förmig ist, vielleicht weiß ja jemand wo das hin muss oder was seine Aufgabe ist :)

lg
 
H-förmig ... ohne Bild - ich schätze mal USB Type-C.

Ist ein dickeres & steifes Kabel, gell ?
 
hump3r schrieb:
Hi, hast du schon eine Lösung gefunden?
Moin,

nein, ich habe noch keine Lösung. Den Controller habe ich erstmal verworfen.
Zu Weihnachten wird´s wohl ein neues Mainboard samt passenden Ansschluss.

hump3r schrieb:
aber ohne 3 Pin RGB am MB bekommt man ja keinen Saft auf die Gehäuse RGBs, also wo soll man das 3-pin-Kabel ohne Adapter anschließen? :confused_alt:
Wie darf ich das verstehen? Man benötigt den 3-Pin Anschluss um überhaupt Saft auf die Beleuchtung zu bekommen? Ich bin davon ausgegangen, dass die Beleuchtung auch unabhängig vom 3-Pin Anschluss mit Strom versorgt werden kann und die Beleuchtung per Knopf am Gehäuse zu steuern ist.
Ich dachte, das wäre eine zusätzliche Möglichkeit.
Also ohne 3-Pin Anschluss kein Licht?
Das Gehäuse habe ich bereits hier aber noch verpackt. Soll ja in ca. 2 Wochen ein Geburtstagsgeschenk werden.

Grüße
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade ein Video bei YouTube angesehen und so wie ich das sehe, wird über einen SATA-Stromanschluss die Stromversorgung bereitgestellt, wenn man keinen 3-Pin Anschluss hat.


Ab Minute 5, ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und hump3r
-> laut Video ist das Kabel USB-C

Betreffend der Beleuchtung:
Ich habe sämtliche Kabel eigentlich am Mainboard (Gaming Plus Max) Beleuchtung geht aber nicht, da muss ich aufjedenfall nochmal die Verkabelung checken, ist doch sehr mysteriös, danke für das Video!
Ergänzung ()

Update: War jetzt von dem Video so getriggert, bin aufgestanden, runter zum PC, aufgemacht und siehe da: unangestecktes SATA-Kabel :freak:

Beleuchtung funktioniert wunderbar, natürlich ohne 3pin nur über den Knopf steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
oha ! ist halt mal NULL ! angegeben in der Anleitung.

Preisfrage: ist das Teil so aufgebaut (hoffe) das man eben den SATA Strom Stecker UND den 3pin aufs Board stecken soll/darf/kann ?

Hier wird nämlich was von 3 Sekunden Knopf zur Synchronisieren erzählt in der Anleitung.

Also da muss be quiet nachbessern. Verrückt
Hab be quiet! angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Danach habe ich auch schon gesucht.
Für die grundlegenden Sachen reicht die Anleitung. Ich hätte sie allerdings auch etwas ausführlicher.
Spätestens Ende des Jahres weiß ich mehr. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja so wie du’s beschreibst ist es @RaptorTP
Und du hast recht das Manual ist wenig bis nicht hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe den 3Pin und den Sata Strom Angeschlossen. Über das BIOS kann ich die Gehäusefarbe ändern. Leider funzt bei mir die Gigabyte RGB Fusion Software nicht, das ich es nicht Testen kann über die Software.
 
generell nicht, oder nur mit dem Gehäuse ?
Weißt ja 3 Sekunden damit es synchron läuft, gell ?

Tante Edith:

Antwort von be quiet!

Da haben Sie Recht, dieses könnte besser gekennzeichnet sein.

Gerne leiten wir diese Infos auch noch einmal an das Marketing weiter.

Der SATA Stecker muss in jedem Fall mit dem Netzteil verbunden sein.

Der 3 Pin ARGB Header ist nicht für die Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Die Disco ist fertig und hat geöffnet.

2020-06-13 00.15.43.jpg

Sohnemann ist best zufrieden. :daumen:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und RaptorTP
Die Tollen BeQuiet Lüfter rausgeworfen?
Wü drüber werden die Lüfter nun Farblich gesteuert?
 
Sind ja "nur" Pure Wings 2 ;)

ich hab momentan Silent Wings 3 mit LED Rahmen ...geht auch ;)
 
4Helden schrieb:
Die Tollen BeQuiet Lüfter rausgeworfen?
Wü drüber werden die Lüfter nun Farblich gesteuert?
Ja. Corsair LL140 und LL120 RGB eingesetzt.
Zudem sind die Pure Wings nur 3-Pin Lüfter (abgesehen vom Lüfter des Pure Rock 2 Kühlers), die wären eh rausgeflogen.
Gesteuert wird das Ganze jeweils separat. DX 500 Beleuchtung über den Knopf am Gehäuse und die Lüfter über die Corsair iCUE Software.
Ist gar nicht so wild, dass die Disco nicht synchron gesteuert werden kann, hab´s mir schlimmer vorgestellt.
Persönlich würde ich mir die Kirmes aber nicht gönnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Gehäuse nicht auch über ICue Steuern. Finde die Effekte vom Gehäuse rel. Mau.
 
Zurück
Oben