RGB-fähig oder nicht?

threepbrush

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich einige Playstation-Spiele aus den USA habe, habe ich meine Playstation 2 umbauen lassen, damit sie Importe abspielt. Dabei war auch ein RGB-Kabel. Wenn ich aber nun die Playstation mit diesem Kabel benutze, geschieht folgendes: Das Bild wird zusammengestaucht und ich muss es erst am Fernseher wieder auf 4:3 umstellen. Das wäre nicht weiter schlimm.
Problematischer ist, dass bei NTSC-Spielen ein Flimmern auftritt. Ich weiß, dass NTSC mit 60 HZ arbeitet im Gegensatz zu PAL mit 50 HZ. Ich dachte allerdings, dass dies mit einem RGB-Kabel kein Problem darstellt.
Wenn ich das von Sony mitgelieferte AV-Kabel benutze, tritt dieses Flimmern nicht auf, weder bei PAL-noch bei NTSC-Spielen. Das RGB-Kabel hat allerdings für mich den Vorteil, dass ich damit die Playstation problemlos an meine Stereo-Anlage anschließen kann. Außerdem soll das Bild ja dadurch besser werden. (Allerdings kann ich das nicht bestätigen, auch nicht bei PAL-Spielen, bei denen das Bild mit dem RGB-Kabel nicht flimmert).
Darum drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass mein Fernseher eventuell nicht RGB-fähig ist. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das rausfinden soll.
Vielleicht kann jemand hier anhand der Daten etwas dazu sagen:

55-cm Black Matrix-TV-Flachbildröhrengerät mit 100 Programmspeicherplätzen, Sendersuchlauf und Sleeptimer Gerätemaß: B x H x T 600 x 490 x 450 mm
Allgemeine Informationen
Hersteller: SEG

BILD / WIEDERGABE
16:9 Umschaltung: Ja
Bildgröße / Bilddiagonale: 55 Zentimeter
Secam-Wiedergabe: nein
Bildfrequenz: 50 Hz (Hertz)
Bildformat: 4 : 3
NTSC-Wiedergabe: nein
Kabel- / Hyperbandtuner: Ja
sichtbare Bildgröße / Bilddiagonale: 51 Zentimeter

ALLGEMEINE DATEN
Im Lieferumfang enthalten: Infrarot Fernbedienung
Gewicht: 20,5 Kilogramm
Gewährleistung: 24 Monate
Abmessungen (B x H x T): 600 x 490 x 450 Millimeter

TON
Hifi-Stereo: Ja
Zweikanalton: Ja
Virtual Dolby Surround: nein
Dolby Surround Pro Logic: nein
integrierte Surroundlautspecher: nein

ANSCHLüSSE
S-Video-Eingang (Hosiden): nein
Außenantenne / Koax: Ja
Kopfhöreranschluss: nein
Anzahl Scartanschlüsse: 1

BEDIENUNG
Fernbedienung: Ja
Kindersicherung: nein
Bildschirmmenue /OSD: Ja

Wenn Dein Bild in Fare kommt ist er auf jeden Fall RGB tauglich.
Das Dein TV das Bild umschaltet auf 16:9 kenn ich vom Kollegen... is "normal"
Zumindetens bei vielen TV's....
Und das Scartkabel liefert echt bessere Bilder, aber das kommt auch auf die Glotze an.
Wenn die generell ein schlechtes Bild hat, erkennste da net viel^^

Also bei mir ist es definitiv so, dass das Bild mit dem RGB-Kabel schlechter wird. Die Farben werden einfach matter. Das liegt nicht am Kabel...ich hab mitlerweile zwei ausprobiert. Ich denke, mein Fernseher ist dafür einfach zu alt.
Mitlerweile hab ich mir ganz gut geholfen. Ich habe nur den gelben Anschluss im Scart-Adapter gelassen und die beiden Audio-Anschlüsse (rot und weiß) direkt an meine Stereo-Anlage angeschlossen. Das sieht etwas seltsam aus...aber das Bild ist so ok und der Sound über die Anlage einfach göttlich...

Zurück
Oben