RGB Gehäuselüfter wie anschließen und betreiben?

Ju Lee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
33
Guten Abend,

ich habe heute folgendes Setup zusammengebaut:

1 MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
2 Raijintek Iris 14 Rainbow RGB, 140mm (0R400048)
1 Raijintek Iris 12 Rainbow RGB, 120mm (0R400043)
2 Phanteks 4-Pin PWM Y-Kabel, 11cm (PH-CB-Y4P)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)

Das Mainboard hat 2 RGB Header und 2 PWM 4Pin Anschlüsse. Wo muss ich die Lüfter anschließen und mit welcher Software kann ich die RGB Beleuchtung betreiben? Oder brauche ich noch einen Extra Controller oder sowas?

Vielen Dank!
 
wie wäre es mit RGB Splitter (Y-Kabel)?
Wo du die Lüfter anschließt ist eig. egal.
Ich würde die 2 gleichen Lüfter an einem Port anschließen
beim MB ist doch sicher eine Softwarte dabei, wenn er 2x RGB Header hat.
 
Ein Y-Kabel verwende ich bereits für die beiden 140mm Lüfter in der Front. Ich habe die Lüfter zur Zeit im sys_fan Anschluss des Mainboard stecken.
Was für eine Software hat MSI denn zur RGB Lüftersteuerung? Im BIOS ist nur die normale Steuerung für die RPM der Lüfter.
 
Ich habe die MSI mystic light app runtergeladen und die Lüfter an die RGB Header angeschlossen. Danach haben die Lüfter zwar nicht geleuchtet, aber dafür haben sie sich auch nicht mehr gedreht :evillol:

In den normalen 4-PIN PWM Steckplätzen drehen sich zwar die Lüfter, aber sie leuchten nicht.

What to do? :heul:
 
jeder Lüfter hat doch einen 4-Pin PWM und einen RBG anschluss Kabel, ohne angeschlossenes RGB Kabel kein RGB
 
Das stimmt, der Lüfter hat zwei Anschlüsse, einmal den 4 Pin und einen auch für 4 Pin, aber der passt nicht auf den RGB Header. Der Abstand der Pins bei dem Lüfterstecker ist zu gering :confused_alt:
 
Mach paar bilder, vom MB stecker, und vom Lüfter RGB stecker.
Wenn das system hinter anders läuft brauchst einen USB header...oder einen adapter
 
Ich habe den Raijintek Support angeschrieben. Dieser war sehr hilfsbereit und hat mir einen Controller und eine Fernbedienung zugeschickt, ohne die das Betreiben der RGB Funktion nicht möglich ist, da die kleinen Stecker nur an den Controller passen.
Ich hätte also von Anfang an ein Set bestellen müssen, nicht nur einzelne Lüfter.
 
Zurück
Oben