RGB Gehäuselüfter Kaufberatung

Tyraelol

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
80
Hi zusammen.

Manchmal gibt es ja so Themen bei denen man einfach nicht durchblicken kann. Irgendwie scheint das bei mir das Thema Lüfter zu sein. Gerade wenn ich meine Grundlegend die Verkabelung usw verstanden zu haben kommt ein Blackout-mäßiger Totalausfall im Hirn :D
Deshalb bräuchte ich kurz Hilfe zu Gehäuselüftern die ich ergänzen möchte.

Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB

Motherboard: ASRock B650M PG Riptide

Nachdem gestern mein Zusammenbau der neuen Kiste soweit fertig ist hab ich 1x 3 Pin und 1x 4 Pin noch frei aufm Motherboard.

Bisher an RGB-Elementen vorhanden ist: (alles 3-Pin)
  • die 3 Frontlüfter vom Gehäuse
  • CPU Lüfter
  • Grafikkarte

Im Gehäuse hinzufügen würde ich gerne 5x RGB Lüfter.

Ob ich die zwingend steuern können muss weiß ich gar nicht. Nur wenn das nicht allzu kompliziert einzustellen ist.

Jetzt muss ich natürlich irgendwie mit ner Art Hub arbeiten um alles unterzubringen.

In meinem Laienhaften Wissen wäre jetzt meine Überlegung:
  • Alle Gehäuselüfter (+evt noch so ein Lightstrip was beim Gehäse dabei war) über ein Hub
  • CPU-Lüfter einzeln
  • Graka einzeln


Und jetzt bräuchte ich einfach nur Hilfe was ich kaufen muss.
Irgendso Arcitc-Lüfter hab ich hier häufiger gesehen, die haben dann aber 4-Pin?

Und jetzt kickt wieder das Blackout rein und ich kann über das Thema nicht weiter nachdenken, ganz weird :D


Danke schonmal
 
Meinst du mit 3 bzw. 4 Pin die Lüfter oder RGB-Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
der Vorteil bei den Arcitc Lüftern ist, dass du sie in Reihe schalten kannst - jeder Lüfter hat quasi ein y-Kabel und du kansnt sie hintereinander hängen und bis zu3 glaube ich über einen Port am MB betreiben... ggf. bräuchtest du dann keinen Hub..
 
frazzlerunning schrieb:
Meinst du mit 3 bzw. 4 Pin die Lüfter oder RGB-Anschlüsse?
Ich vermute letzteres.

@Tyraelol bitte gewöhn dir an, von RGB (4-Pin-Anschluss) und ARGB (4-Pin-Anschluss) zu sprechen. Das beugt Verwirrungen vor. ;)

Tyraelol schrieb:
Irgendso Arcitc-Lüfter hab ich hier häufiger gesehen, die haben dann aber 4-Pin
4-Pin für den Lüfter selbst. Für die Beleuchtung gibt es beides. RGB und ARGB.
Kann die Dinger sehr empfehlen. Für den Preis wirklich tolle Dinger.

Tyraelol schrieb:
Ob ich die zwingend steuern können muss weiß ich gar nicht. Nur wenn das nicht allzu kompliziert einzustellen ist.
Wenn es dir egal ist, dass alles irgendwie unkoordiniert vor sich hin leuchtet, dann musst du nichts steuern. In allen anderen Fällen schon. Grundsätzlich ist das bei den bereits genannten RGB- & und ARGB-Produkten aber auch immer irgendwie möglich.
 
Also, für die Beleuchtung gibt es 3-Pin oder 4-Pin, diese sind nicht kombinierbar da andere Spannungen verwendet werden:
4-Pin - 12V RGB, alle LEDs haben die gleiche Farbe
3-Pin - 5V ARGB, das A steht für Adressable, also alle LEDs sind einzeln ansteuerbar.

Steuern kann man das mit diverser Software, gibt's auch von allen üblichen Mainboardherstellern, sind aber so ziemlich alle shit:
Die wohl einzigen beiden Lichtblicke sind SignalRGB und OpenRGB, die erkennen aber leider nicht immer die ganze beleuchtbare Hardware. Dafür funktionieren beide ganz gut und sind bei weitem besser als die Mainboardhersteller.

Die Krux ist jetzt folgende:
Jeder (A)RGB Anschluss auf deinem Mainboard bietet eine gewisse, maximale Stromstärke (meist zwischen 1 Ampere und 2 Ampere, selten sogar 3 Ampere). Diese kannst du ausreizen indem du die Lüfter verkettest (entweder die können das von sich aus, oder wie von dir angesprochen mit einem Hub) und an diesen einzelnen Anschluss anschließt. Willst du mehr Komponenten beleuchten als der Anschluss von der Stromstärke hergibt brauchst du einen Hub/Controller mit eigener Stromversorgung, als Beispiel:
https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
3-Pin - 12V RGB, alle LEDs haben die gleiche Farbe
4-Pin - 5V ARGB, das A steht für Adressable, also alle LEDs sind einzeln ansteuerbar
Andersrum ists richtig.
4 pin 12V RGB ist non addressable
3 Pin 5V RGB ist addressable,

Mal von dem propietären Mist abgesehen.

@TE, die Arctic z.B. P12 PWM PST-ARGB haben wie schon genannt einen 4Pin PWM Lüfteranschluss um den Lüfter zu betreiben sowie einen 3 Pin ARGB Anschluss für die Beleuchtung. Beide Anschlüsse kommen mit integriertem y-Kabel um sowohl die Lüfter selbst sowie auch die Beleuchtung in Reihe schalten zu können.

Wie viel davon problemlos in Reihe funktioniert hängt immer auch von den MB Anschlüssen ab und wieviel Watt diese maximal liefern (Handbuch) in aller Regel sollten bis zu 5 Lüfter pro Anschluss problemlos funktionieren, bei noch mehr gilt es zu probieren.

Steuern lässt sich die Beleuchtung via Software, hier kann ich Open RGB empfehlen, man muss allerdings bedenken, dass bei Reihenschaltung die individualisierbarkeit pro Lüfter eingeschränkt ist, das Programm erkennt auch nicht wie viele LEDs angeschlossen sind, das musst du der Software selbst mitteilen, dann kann diese aber schöne Effekte zeigen, unifarben ist aber auch ohne der LED Zuweisung problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und wrglsgrft
Als Lüfter kann ich dir ebenfalls die Arctic P12 PWM PST A-RGB und die 140er-Varinate P14 PWM PST A-RGB empfehlen. Da passen - für mich - Performance und Optik zusammen.

Ebenfalls interessant finde ich die be quiet! Light Wings.

Dein Gehäuse hat soweit ich weiß eine integrierte Beleuchtungssteuerung. Ich habe mir aber nicht näher angeschaut, wie die funktioniert.
Ich selbst verwende einen Razer Chroma Addressable RGB Controller. Damit habe ich 6 getrennte Kanäle und ausreichend Strom je Kanal zur Verfügung.

Mit OpenRGB bin ich nie "warm" geworden.
 
Drewkev schrieb:
Aber der funktioniert angeblich nur mit der Software von Razer, kannst du das bestätigen?
Nein, er wird auch von OpenRGB und SignalRGB unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Und da setzte und setzt auch jetzt wieder meine Verwirrung ein 😅

Ja gan vergessen das so ein Lüfter dann ja zwei Kabel hat.

Habe die arctic Lüfter dann sowohl für den "Lüfterschluss" als auch für den "ARGB Anschluss" diese Y-Verbindung?

Dann müsste ich ja tatsächlich nur schauen obs die jeweiligen Anschlüsse auf dem Motherboard hergeben und die in Reihe schalten.

Alternativ hab ich gestern z.b. Dieses Hub gefunden, was ja en extra Sata anschluss für die Power hat. Wäre das dann ne Alternative?
Wobei das doch nur für eins der beiden Kabel ein Hub ist oder? Was ist dann mit dem anderen? Brauch ich da auch ein Hub? 😅


Sorry das ich mich da so schwer tue 🤣 glaub diese zwei Kabel verwirren mich bei der ganzen Sache einfach 🙈
 
Ich stimme auch für Arctic Lüfter. Bestes P/L!
Zum Steuern deiner Lüfter empfehle ich FanControl! Super Programm, damit kannst du alles aufs Genaueste einstellen.
Und ja, jeder Lüfter hat 2 Kabel: Einen 4 Pin PWM Lüfteranschluss und einen 3 Pin ARGB Anschluss.
Y-Kabel gibt es auch einzeln für beide Anschlüsse zu kaufen.
Bei PWM sind bis zu 3 Lüfter OK. Bei ARGB muss man sich keine Sorgen machen, da geht echt viel.
Ich habe 7 Lüfter, diversen Krimskrams und 120 Leds als Streifen an 2 Mainboard-Anschlüssen...
 
Tyraelol schrieb:
Habe die arctic Lüfter dann sowohl für den "Lüfterschluss" als auch für den "ARGB Anschluss" diese Y-Verbindung?
Ja.

Tyraelol schrieb:
Wäre das dann ne Alternative?
Ja, der ist halt nicht für die Beleuchtung.

Dein Mainboard hat drei A-RGB Anschlüsse mit jeweils 3A für die Beleuchtung, ein einzelner Arctic P12 A-RGB braucht dafür 0.4A, heißt du kannst theoretisch insgesamt 22 (!) Lüfter davon anschließen und beleuchten.

Was PWM angeht hast du insgesamt 5 Anschlüsse, rechnen wir einen weg wegen dem CPU-Kühler (der Anschluss ganz oben, kann eh "nur" 1A) bleiben 4, die können alle 2A, macht insgesamt 8A. Für PWM braucht der Lüfter 0.11A, bei verfügbaren 8A sind das theoretisch über 70 Lüfter die du anschließen kannst.

Fazit: du brauchst keinen Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Lord B.
Tyraelol schrieb:
Sorry das ich mich da so schwer tue 🤣 glaub diese zwei Kabel verwirren mich bei der ganzen Sache einfach 🙈
An einem gängigen A-RGB Lüfter sind immer zwei Kabel dran. Eines sorgt dafür dass sich der Lüfter dreht und auch ein Tachosignal ausgibt. Das andere Kabel dient ausschließlich der Beleuchtung.
Entsprechend kannst (und musst) du beides getrennt voneinander anschließen und steuern.

Für die Beleuchtung würde ich dir dringend einen Controller (wie den von Razer oder Cooler Master) empfehlen.
Die Drehzahl würde ich über die Anschlüsse am Mainboard und FanControl regeln. Die Arctic Lüfter kannst du auch in Reihe schalten (nennt sich PST für "Power Sharing Technology"). Somit brauchst du nicht so viele Fan-Anschlüsse auf dem Mainboard. Notfalls kannst du auch den von dir verlinkten Fan Hub von Arctic nehmen. Wichtig: es bekommen immer alle Lüfter, die du daran anschließt das gleiche PWM-Signal, z.B. 30%. Du kannst nicht sagen, dass die einen schneller oder langsamer drehen sollen - sondern immer nur alle gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok mir kam gerade glaube ich die Erleuchtung :)

Die "Lichtsteuerung" aller Gehäuselüfter könnte ich soweit ich das sehe alle über den Controller vom Gehäuse machen. Da ist noch ein Steckplatz frei (siehe Bild 2+3)

Würde dann wie auf folgendem Bild "verkabeln" (hoffe meine Paintskills reichen aus um zu erkennen was wo wie usw. :p)

Lüfter.png


Bräuchte dann nur ein Y-Kabel was die zwei blauen am Controller vereint. Da fehlt mir nur der Name von dem "weißen Ende" wonach ich suchen muss.

IMG_20230306_135455.jpg
IMG_20230306_135510.jpg

(Fragt bitte einfach nicht 🤣)

Und wenn ich böcke hab Tausch ich in paar Wochen vorne die 3 Lüfter auch noch in die Arctic, aber erstmal muss ich jetzt etwas sparen ^^
 
Ne nicht was ich meine

Dieses Teil hier kommt in den Controller am Gehäuse

IMG_20230306_135455.jpg


Und das dann als Y zu 2 ARGB Steckern
 
Tyraelol schrieb:
Ne nicht was ich meine

Dieses Teil hier kommt in den Controller am Gehäuse

Anhang anzeigen 1333007

Und das dann als Y zu 2 ARGB Steckern
Das ist zumindest kein Standard-ARGB-Kabel.
Sehen so die A-RGB Kabel an deinen Gehäuselüftern aus?
 
Das ist das was zu dem Controller von dem luan li Gehäuse geht.
Und an der anderen Seite halt son 3 pin ARGB
 
Tyraelol schrieb:
Das ist das was zu dem Controller von dem luan li Gehäuse geht.
Ach so, das ist dann wahrscheinlich die Verbindung von dem Schalter oben am Gehäuse zum Controller.
Da sollte kein Y-Kabel dran.
Ich vermute an dem Controller sind irgendwo Anschlüsse für die vorinstallierten A-RGB Lüfter. Diese müssen gegebenenfalls mit dem von mir verlinkten Kabel gesplittet werden.
 
Zurück
Oben